ich habe gerade einen wettkampf mit einen bekannten.
ziel ist es möglichst wenig zu verbrauchen.
mit der letzten tankfüllung super benzin hatte ich einen durchschnitt von 5,3l auf 100km und das ohne autobahn und mit bestimmt 30% stadtfahrt.
meine frage ist jetzt, wie bekomme ich nochmal ein klein wenig besseren verbrauch... an der fahrweise ist nichts mehr zu verbessern *g*
bereis gemacht sind:
ständing luftfilter saubermachen und austauschen.
zündkerzen prüfen und erneuern.
ventilspiel alle 5000km
zündzeitpunkt auf ~11°
reifen sind conti eco 165 mit 3,3bar
tieferlegung 40/40
kühlergrill teilweise abgedeckt (weniger luftwiderstand und der motor wird schnetter warm)
reserverad raus
ich habe mal zu testzwecken die hintere innenausstattung ausgeräumt.
leider sind die sachen hinten sehr leicht, zusammen bestimmt keine 20kg.
lohnt sich also nicht.
was ich mir schon überlegt habe ist, dass die felgen zur zeit ins radhaus reinstehen. also keine linie mit dem rest des wagens bilden. da gibt es starke verwirbelungen des fahrtwindes. spurplatten würden abhilfe schaffen.
wie schauts am motor aus?
ich muss irgentwann die zkd erneuern.
da würde ich gleich den kopf mit abplanen lassen und den ansaugkrümmer und den kopf zum überarbeiten geben....
leider befürchte ich das sich durch den grösseren querschnitt es ansaugbereichs die strömungsgewichdichkeit des frischgases herabsetzt und ich dadurch mehr gas für die gleiche leistungs im unteren drehzahlbereich geben muss und ich dadurch mehr verbrauche.
oder was sagen die experten

gibt es noch etwas was ich am motor verändern könnte was weniger benzin verbrauch zur folge hat?
MFG
sebastian