Nebelscheinwerfer

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

steht eigentlich irgendwo wie hoch maximal NSW sein dürfen?? weil ich wird die gerne in die obere spalte machen und dann ganz nach aussen
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges
Beitrag von Starletfan_EF »

Ich glaub mind. 25cm aber halt nicht höher als die Scheinwerfer!

Wegen der Breite:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Ausser mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weisses oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äussere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

Bild
Bild

also ich wird es gern so machen!! meint ihr das geht??
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Fahr doch morgen einfach mal zum Tüv und farge da mal nach, ist das sicherste.
Ich habe meine weiter unten angebracht, weil da schon ne Halterung vorgesehen war.
Habs so ähnlich wie bei Starletfan_EF angebaut, nur das meine NSW ovaler sind.
Kannste ja mal in meiner Gallery schauen ;)
`
Das ist meiner..................

Bild
Seani
Starlet-Geselle
Beitrag von Seani »

Würds auch so machen, vom Gefühl her ist des auch ok meine ich... Aus dem Text oben bin ich nicht viel schlauer geworden... :confused:
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

@Tower88:
Habe gerade bei meinem Starlet nachgesehen..........
Von innen her gesehen haste kaum möglichkeiten die NSW festzubekommen, weil da keine Halterung vorgesehen wurde.
Weiter unten wo ich meine eingebaut habe, sind die Löcher und die Halterung vorhanden.
Wenn du es jedoch trotzdem machen möchtest, wird es sicherlich nicht ganz einfach. ;)
`

Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

@ mucky72 hab mir mal angeguckt wie du die drin hast ich hät die aber gern noch was weiter auseinander meinst das geht??? mir sind die so zu dicht an einander!!
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

hat mich am Anfang auch ein bisschen gestört, aber was solls. Die halterung ist mal nun an dieser Stelle.
Für mich war nicht nur die Optik wichtig, sondern auch der Nutzwert.
`

Bild
Tower88
Starlet-Tuner

Beitrag von Tower88 »

gg siehste da unterscheiden wir uns^^ weil bei uns gibt es kaum nebel!! da werden die nur für optik gebraucht!! aber mal was anderes ist es eigentlich schlimm wenn man die an hat obwohl es net nebelig ist???
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Nebler vorn darfst schon anhaben wenn die Sicht nicht der entspricht, wie sie es bei Sonnenschein wäre. Also schon bei leichtem Nieselregen darfst du die Nebelscheinwerfer einschalten. Die Regelung mit der Sichtweite unter 50 m und nur 50 km/h fahren gilt nur für die NSL :D
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

Wie stelle ich die NSW eigentlich richtig ein? Habe gehört man soll 5 Meter an eine Wand heranfahren, und dann muss der Obere Lichtrand der NSW 10cm Tiefer als die angebrachten NSW sein! Stimmt das?

Mfg
Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

Starletfan_EF hat geschrieben:Wie stelle ich die NSW eigentlich richtig ein? Habe gehört man soll 5 Meter an eine Wand heranfahren, und dann muss der Obere Lichtrand der NSW 10cm Tiefer als die angebrachten NSW sein! Stimmt das?

Mfg
Also wenn du bis Oktober warten kannst, wird in fast jeder Werkstatt der kostenlose Lichttest angeboten und die stellen dann gleich vor Ort alles richtig ein. ;)
`

Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, möchte das Thema nochmal aufgreifen,

haben eben bei ebay diese Starlet gesehen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0192826453

Was mich dabei interessiert, sind die NSW. ;)
Die sehen zum einem gut aus und nicht so nachträglich eingebaut. Zum anderen scheinen die auch gut Licht zu machen.

Jetzt meine Frage, bei diesem P8 sind die ja nicht an der Stelle montiert, wo schon die fertigen Halter sind. Wie umständlich ist das jetzt also, die dahin zu montieren? Einfach Löcher bohren und fertig?

Um an den schon montierten Halter zu kommen, muss ich dafür erst die Strebe da rausschneiden?

Hier mal ein Bild, die roten Kreise zeigen wo der Halter ist (der ist doch da oder?^^) und der grüne Kreis zeigt, wo ich sie gerne hin hätte bzw. wo der Starlet von ebay seine NSW hat.

http://img182.imageshack.us/img182/9415 ... nswji1.jpg

Letze Frage betrifft die Verkabelung. Welchen Weg soll ich denn in den Innenraum wählen? Bei der Tachomuffe durch oder auf der Beifahrerseite an dieser Öffnung?

Starletfan und mucky, wo seid ihr denn durch?

danke und Grüsse
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1123259

Würden die passen?
Was ich noch etwas verwirrend finde, bzw. was ich mir grad schlecht vorstellen kann ohne den Halter gesehen zu habe, ist diese Aussage "für stehenden oder hängenden Einbau geeignet". Stehend fällt ja weg, aber hängen dir denn?
Starletdriver schreibt auf seiner Seite, dass man alle Scheinwerfer einbauen kann, deren Befestigung senkrecht ausgeführt ist.
Raff ich auch nicht so ganz. :confused:

mfg
Bild
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

Ich hab auch noch Nebler vom P9 hier bei mir liegen, die ich auch noch einbauen will.
Hatte auch schon mal den Stossfänger ab und geschaut nach irgend einer Halterung, aber ich hab da nix gefunden, was nur im entferntesten nach ner Halterung aussah.
Hat vielleicht ma jemand ein Bild von der Halterung.
Is die am Stossfänger dran oder wo??? :nixweis:
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

http://www.starletdriver.de/_htdocs/tun ... ebler.html

Dort ist zwar ein Bild, aber so richtig erkennen kann man es aber auch nicht! Vielleicht hilft es dir ja trotzdem! ;)
Bild
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

Auf dem Bild erkenn ich leider nur ein Kabel, dass da scheinbar an einen Massepunkt geht. Aber von der eigentlichen Befestigung der Scheinwerfer sieht man nix.
Trotzdem danke.
Vielleicht hat jemand anders noch ein Bild.
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

@starletfan:
Du hast beim Einbau keine Fotos gemacht oder? :(

Die Seite hab ich mir schon durchgelesen, auch das eine Bild. Der Halter ist dieses rote Metall Ding oder?
Hab leider noch nie Nebler gesehen, die man so befestigt. Die sind entweder alle stehend oder hängend, aber nie so ka von hinten befestigt.

Könntest du vieleicht mal von deinen schon eingebauten NSW Fotos machen, starletfan?

Ich denke wegen der Befestigung kann man auch dieses LED-Tagfahrlicht nicht befestigen, von dem PackMC mal den Link gepostet hat.

Hab dummerweise grade keine Zeit, mich am Auto damit mal näher zu beschäftigen. Dann könnte ich auch gezielt fragen.

,fg
Bild
DayDream
Starlet-Bastler

Beitrag von DayDream »

So wie die Scheinwerfer an dem p8 von ebay aussehen müssten das die originalen von Toyota sein!!
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Hi, das hab ich mir fast gedacht. Denn die sehen echt sehr stimmig aus. Wenn es die noch geben sollte, dann wahrscheinlich für >100Euro. :rolleyes:

mfg
Bild
DayDream
Starlet-Bastler

Beitrag von DayDream »

genau so siehts aus und nur noch in klarglas!!
Habe die letztes Jahr nach meinem Unfall gekriegt weil die anderen kaputt waren ich glaube mit kabel einbausatz mit Original Toyota schalter waren das so um die 110 €
Bild
picolino27
Starlet-Bastler

Beitrag von picolino27 »

Da hab ich ja echt ein Schnäppchen geschlagen.
Hab mir vor ner Weile Originale Toyota Nebler für den P9 geholt, bei Ebay für 35 € incl. Versand.

Kommen im Frühjahr dann an meinen P8.

Ordentliche Bilder von der ganzen Befestigungsgeschichte wären echt super.
Bild
DayDream
Starlet-Bastler

Beitrag von DayDream »

Klarglar oder normale??
Bild
driver.87
Starlet-Fachmann

Beitrag von driver.87 »

Aber die gibt es noch bei Toyota?

@picolino:
Dann halt doch am besten deinen Einbau mit Bildern fest, wenn ich es bis dahin noch nicht selbst gemacht habe. ;)

mfg
Bild
Starletfan_EF
Starlet-Tuner

driver.87 hat geschrieben:@starletfan:
Du hast beim Einbau keine Fotos gemacht oder? :(

Der Halter ist dieses rote Metall Ding oder?

Könntest du vieleicht mal von deinen schon eingebauten NSW Fotos machen, starletfan?
Habe leider keine Fotos beim einbau gemacht,aber er war auch nicht soo extrem schwer! Meine Nebler sind nicht an den 2 Bolzen montiert, habe sie an die Stossstange gebohrt.

Hier nochmal ein Bild der NSW!

Bild

Aber inzwischen gefallen die mir garnicht mehr, stehen zuweit raus, da kommt jetzt im Februar das TFL rein!

Mfg
Bild
Antworten