Markensprit oder Billigsprit?
- Chiara
- Kart- Champion
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:12
- Kontaktdaten:
Markensprit oder Billigsprit?
hi zusammen,
also ich tanke am liebsten an der shell, weil ich einfach finde das ich mit dem sprit weiter komme, was sagt ihr dazu?
also ich tanke am liebsten an der shell, weil ich einfach finde das ich mit dem sprit weiter komme, was sagt ihr dazu?
- *Tunestar*
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1444
- Registriert: Mo 9. Jul 2007, 19:55
- Kontaktdaten:
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1387
- Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
- Chiara
- Kart- Champion
- Beiträge: 133
- Registriert: Do 10. Apr 2008, 12:12
- Kontaktdaten:
- picolino27
- Starlet-Bastler
- Beiträge: 440
- Registriert: So 13. Aug 2006, 17:48
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Beiträge: 2979
- Registriert: Do 28. Apr 2005, 15:18
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- eyekeyfun
- Administrator
- Beiträge: 2326
- Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:21
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Kontaktdaten:
-
- Moderator
- Beiträge: 4523
- Registriert: Do 2. Feb 2006, 22:50
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- Maresch
- Starlet-Schrauber
- Beiträge: 548
- Registriert: Mo 15. Jan 2007, 21:39
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Ich tanke nur an Billig-Tanken.. ganz einfach darum weil es sich für den Starlet letzten Endes nicht lohnt (wenns überhaupt einen Qualitätsunterschied macht). Ich glaub nur dass die Shop-Grösse und die Auswahl an höherwertigen Kraftstoffen wie V-Power o.ä. der Tankstellen anders ist bei billigen Tanken und sie daher noch 1-2 Cent meist drauf schlagen.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1420
- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Das Zitat: "Kommt alles aus der Raffinerie" wollte ich gerade auch bringen!
Schlechten Sprit gibts in Deutschland nit, gibt da konkrete Mindestanforderungen. Im osteurop. Ausland z.B. sind die Auflagen nicht so streng, in Afrika mischen die den Sprit teilweise am Strassenrand...
Das Additivpaket kommt tatsächlich erst im befüllten Tank-LKW hinzu, Aral und Shell haben hier ein leicht abgewandeltes Paket geschnürt.
Tanke daher hauptsächlich an freien Tankstellen, ab und zu auch bei Aral! Shell verachte ich! Stichwort "Brent Spar" und vornehme Hochpreispolitik. Muss man nicht unterstützen.
Schlechten Sprit gibts in Deutschland nit, gibt da konkrete Mindestanforderungen. Im osteurop. Ausland z.B. sind die Auflagen nicht so streng, in Afrika mischen die den Sprit teilweise am Strassenrand...
Das Additivpaket kommt tatsächlich erst im befüllten Tank-LKW hinzu, Aral und Shell haben hier ein leicht abgewandeltes Paket geschnürt.
Tanke daher hauptsächlich an freien Tankstellen, ab und zu auch bei Aral! Shell verachte ich! Stichwort "Brent Spar" und vornehme Hochpreispolitik. Muss man nicht unterstützen.
- mügge
- Moderator
- Beiträge: 1533
- Registriert: Sa 28. Feb 2004, 09:08
Da ich mindestens 1 mal im Monat in den Raffinerien wie Shell in Wesseling, Godorf oder Heide, sowie bei BP ( Aral gehört zu BP) in Lingen oder der Total in Leuna bin um dort zu arbeiten, kann ich euch sagen das die alle die gleichen Qualitäts anforderungen und Auflagen haben. Nur wer welche Additive dazumischt bleibt Firmen sache. Wo bei Shell und BP halt noch die min. 100 Oktan Sorten führen.

'00-'07: Aprilia SR50 DiTech my RedBull design
'04-'07: EP 80 Vom Notkauf zum Pokalj
- jorgmann
- Inselbewohner
- Beiträge: 2513
- Registriert: Do 19. Feb 2004, 21:38
- Kontaktdaten:
- starletto
- Starlet-Tuner
- Beiträge: 757
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 20:46
So eine Diskussion gab es damals im Peugeot Forum auch. Normal oder Super. Billig oder Teuer. Ging allerdings nur um den 106. Ausnahmslos alle kamen mit dem Super weiter, viele behaupteten sogar dass der Motor merklich besser laufen würde. Dort gab es dann auch viele Rechnungen, und im Schnitt waren die Markentankstellen super Tanker nicht teurer als die billig normal Tanker. Meistens waren um die 30-40 km pro Tankfüllung die man locker mehr fahren konnte.
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
- Beiträge: 1420
- Registriert: So 22. Mai 2005, 19:56
Naja, ich fahre jetzt wegen gleichem Preis nur noch Super. Komme trotzdem nit weiter wie früher mit Normal. Schade, dass es bei mir nit klappt.

Liegt bei mir am Fahrprofil, früher nicht soviel Kurzstrecken..
Brennstoff bleibt ja der gleiche bei "Edelsprit" und ordinärem Super oder Super+, nur die Additive sind etwas anders.. Das kann eigentlich keinen Unterschied beim Verbrauch auf eine Tankfüllung machen!


Liegt bei mir am Fahrprofil, früher nicht soviel Kurzstrecken..
Brennstoff bleibt ja der gleiche bei "Edelsprit" und ordinärem Super oder Super+, nur die Additive sind etwas anders.. Das kann eigentlich keinen Unterschied beim Verbrauch auf eine Tankfüllung machen!

- thorge
- Starlet-Praktikant
- Beiträge: 128
- Registriert: Fr 3. Sep 2004, 10:10
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
- Kontaktdaten:
das ist nicht ganz richtig. die grosen firmen nutzen unterschiedliche additive daher gibt es da schon unterschiededriver.87 hat geschrieben:Hi,
kommt alles von der gleichen Raffinieri, wenn man mit "Billigsprit" nicht so weit kommt, liegt dass am Fahrstil.
Diese Shell Werbung von wegen weiter fahren ist reines Marketing Getue.
mfg