HILFE...Tacho einstelen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
twinslet
Starlet-Neugieriger

HILFE...Tacho einstelen

Beitrag von twinslet »

Ich habe die Tachonadel abgenommen, lackiert und wieder eingesetzt. Doch auf einmal zeigt der Tacho merkwürdige Werte an, entweder zu schnell oder zu langsam. bein bremsen fällt die Nadel auch viel langsamer und dan auch nicht auf null sonder immer ca. 10 drüber oder drunter.

Das beste:
Beim Rückwertsfahren sinkt die Nadel in den Negativen Bereich ????

Dss ist doch nicht normal, oder? Hab das noch nie vorher gesehen????

Bitte helft mir wie ich das wieder in den Griff bekomme :nixweis:
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Ich würde sagen das du die Rückstellfeder verbogen hast, das passiert sehr schnell vorallem wenn man die dadel einfach nach vorne abzieht ist sie in 90% der Fälle hin. Die Richtige Technik ist die Nadel über den Nullanschlag entgegender Uhr zu drehen und nur mit minimalem Zug quasi "abzuschrauben".
das die Nadel bei Rückwährtsfahrt bei dir weiter zurück geht ist normal, den die nadel bleibt scheinbar vor dem anschlag zum stehen und da sich die Tachowelle auch Rückwärts dreht geht die Nadel entsprechend das Stück zurück.

Die Feder richten kann man vergessen, dafür ist sie zu klein und muss zu genau laufen, maximal ein Uhrmacher könnte das evt.
Bild
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

Also besteht keine möglichkeit dass man das wieder irgendwie hin bekommt? ausserne neue einheit reinzusetzen?

was halt komisch ist, ist, dass wenn die nadel von oben fällt und genau null stehenbleibt sie nicht auf null auskommt wenn sie von unten auf null gefedert wird. wenn ich also alles so einstelle, dass es wieder auf null auskommt ist die ganze arbeit hinüber sobald ich einml rückwerts gefehren bin
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Normalerweise kannst du hören das die Nadel am Anschlag ankommt, die ser blockiert die Achse womit sich auch die nadel nicht über diese drehen könnte wenn du rückwärts fährst.
Bild
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

das ist war, aber wie soll mir das weiter helfen?
hab die nadel erst mal grob nach dem DZM eingestellt, müsste ungefär passen...hoff ich mal... :confused:

steht jetzt im stand allerdings unter null
grafkoks
Starlet-Lehrling

Beitrag von grafkoks »

hatte auch mal das problem mit meinen gt tacho
hab einfach die feder nachgespannt
man hat an der seite so nen teil wo man die federspannung einstellen kann
(zumindest beim gt tacho)
ansonsten feder nen bissel nachbiegen geht zur not auch wenn die differenz 10 km/h is sollte es noch passen
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

das wär natürlich super wenns das bei einem normalen tacho auch geben würde...probier das gleich morgen aus und werd berichten obs geklappt hat.
twinslet
Starlet-Neugieriger

Beitrag von twinslet »

also dieses stellglied gibts auch beim normalen tacho...damit lassen sich differenzen von ca. 10 km ausgleichen.
da es bei mir jedoch mehr sind reicht diese feineinstelung bei mir leider nicht aus. die feder auf der die tachonadel sitzt ist zwar kaum sehbar verbogen, aber der efffekt ist dagegen riesig.
ich bräuchte demnach diese kleine aufgeschraubte einheit mit der feder neu...hat hier jemand vielleicht noch so was rumliegen oder weiss wo man das günstig her bekommt?
Antworten