Kraftverlust durch Antriebswelle?
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Letztens bin ich mal mit nem Opel Corsa mit 55 PS gefahren und ich muss sagen, der hat mindestens gleich gut gezogen wie mein starlet...ein starlet ohne drossel hat 82 ps....ist das normal? geht wirklich ein drittel der antriebsleistung nur durch die blöden antriebswellen flöten? oder war mein subjektiver eindruck getäuscht?
-
- Starlet-Tuner
- Starlet-Schrauber
-
- Starlet-Tuner
-
- Starlet-Bastler
das kam dir nur so vor... bin auch schon viele neuere autos gefahren und dachte das die sehr viel besser beschleunigen.... naja dann hab ich mir mal die daten von tests durch gelesen und die waren dann doch nur bei 10sec... also nicht viel besser als der p8..
wirklich nur so ein gefühl....
wenn du jeden tag dein starlet fährst kommt es dir eh nicht mehr soo schnell vor...
wirklich nur so ein gefühl....
wenn du jeden tag dein starlet fährst kommt es dir eh nicht mehr soo schnell vor...
Turboloch: Vorfreude ist die sch
-
- Starlet-Tieferleger
-
- Starlet-Schrauber
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
gut, also nur subjektiv........ach ja, ich hab eigentlich ne antwort geschrieben zwischendrin mal, aber die fehlt hier (mal wieder).....kommt nicht zum ersten mal vor.....
also: zündkerzen sind neu von ngk (1000km gefahren), luffi is neu, ventile wurden erst eingestellt (komischerweise verbraucht er seitdem weniger öl als vorher...gibts da nen zusammenhang?), ölfilter is auch neu, drosselklappe hab ich auch mal rausgeputzt und drossel selber is natürlich auch weg...
@kapitän_rotbart: ich glaub das mal wo gelesen zu haben...
also: zündkerzen sind neu von ngk (1000km gefahren), luffi is neu, ventile wurden erst eingestellt (komischerweise verbraucht er seitdem weniger öl als vorher...gibts da nen zusammenhang?), ölfilter is auch neu, drosselklappe hab ich auch mal rausgeputzt und drossel selber is natürlich auch weg...
@kapitän_rotbart: ich glaub das mal wo gelesen zu haben...
- Overdrive
- Starlet-Fachmann
Moderne Motoren optimieren das Drehmoment untenrum bis Mitte, bei schwachbrüstigen Motoren legt man es am besten direkt so aus, dass die früh ziehen, aber wenig leisten....
Fahr einfach mal nen (schwereres) Auto mit 1,8l oder 2l Hubraum, der zieht untenrum auch besser trotz Mehrgewicht.
Max. Drehmoment beim 2EE ist über 4000 Touren, eher 4250 oder 4500, also ziemlich spät... Da muss man das Pedal schon durchtreten und durchgetreten halten, damit die Kiste zieht. Wenn dagegen ein Benziner schon bei 3000 oder 2500 sein max. Drehmoment abgibt, dann fühlt der sich auch viel kräftiger an...................................
Fahr einfach mal nen (schwereres) Auto mit 1,8l oder 2l Hubraum, der zieht untenrum auch besser trotz Mehrgewicht.
Max. Drehmoment beim 2EE ist über 4000 Touren, eher 4250 oder 4500, also ziemlich spät... Da muss man das Pedal schon durchtreten und durchgetreten halten, damit die Kiste zieht. Wenn dagegen ein Benziner schon bei 3000 oder 2500 sein max. Drehmoment abgibt, dann fühlt der sich auch viel kräftiger an...................................
-
- Starlet-Lehrling
-
- Starlet-Schrauber
-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
-
- Starlet-Tieferleger
-
- Starlet-Bastler
- Moderator
natürlich verliert man auch durch die antriebswellen leistung (reibverlust), ohne antriebswellen ist aber auch kackeKapitän_Rotbart hat geschrieben:Das ist klar das der Wirkungsgrad vom antriebsstrang nicht gleich 1 ist aber wie kann ich durch Antriebswellen Leistung verlieren? Die übertragen ja nur das Drehmoment des Motors auf die Räder.@kapitän_rotbart: ich glaub das mal wo gelesen zu haben...

ich verstehe jetzt allerdings nicht was das mit den 55ps des corsa zu tun hat :gruebel:
- VitoCalzone
- Starlet-Tuner
- Moderator
drehzahl brauchen alle kleinen sauger motoren, ob nun alt oder neu!VitoCalzone hat geschrieben:wer weiss? hab mir noch keine gedanken drum gemacht, tut mir leid...
also dann wär meine frage ja wohl geklärt, danke an overdrive! dass ein starlet orgeln muss um leistung zu entfalten war mir schon vorher klar, dass das bei den neueren motoren so ist, aber nicht!
wenn ich an unseren jazz denke ............ untenrum geht da garnix

- BEN
- Hoch PS Motor-Züchter
Typisch Mehrventiltechnik, Drehmoment und Leistung liegen durch den meist grösseren Kanalquerschnitt und der effektiven gr. Ventilgesamtgrösse erst bei höheren Drehzahl an!
2EE ist 3ÂÂer Technik, liebe es
C14NZ o.ä. 2 Ventil
Täuscht sehr.
Antriebsverlust (Kupplung,Schwung,Getriebe,....) liegt je nach Antriebskonzept z.B. Frotnkratzer bei 20%!
Hatte ganz wenige 2EE auf der Rolle die mehr als 60ps rwhp drücken!
lg Jürgen / Ben
2EE ist 3ÂÂer Technik, liebe es

C14NZ o.ä. 2 Ventil
Täuscht sehr.
Antriebsverlust (Kupplung,Schwung,Getriebe,....) liegt je nach Antriebskonzept z.B. Frotnkratzer bei 20%!
Hatte ganz wenige 2EE auf der Rolle die mehr als 60ps rwhp drücken!
lg Jürgen / Ben