Ich weiss, das Thema wurde schon das ein oder andere mal durchgekaut, verzeiht mir daher, falls mein Thread in euern Augen daher überflüssig ist.
Als ich vorhin Einkaufen fahren wollte (Getränke), hat der Starlet ganz strikt die Arbeit verweigert. So musste ich auf den Golf umsteigen, was aber angesicht der sechs Wasserkästen eventuell auch eh ratsamer war.

Mein Bruder hat einmal mehr die Tür nicht richtig geschlossen, weshalb das Licht die Nacht über wohl durchgehend an war. Daher hab ich auf Batterie getippt.
Sobald ich den Schlüssel im Zündschluss drehe leuchten alle Kontrollanzeigen auf, Radio hatte vorher auch ohne Probleme Strom. Jedoch gabs aus dem Motorraum nur ein komisches Geräusch, das sehr einem Kratzen ähnelte (ne Soundfile hab ich leider nicht -_-). Hab auch mal das Radio abgeschlossen, da es immer mit Zündung angeht..
Doch unverändert ist das Problem bestehen geblieben.
Kurzerhand hab ich dann das Auto meiner Mutter dazugeholt, um Starthilfe zu geben. Da das Auto leider vorwärts in der Garage steht und es rückwärts bergauf geht hab ich mir mal die Arbeit erspart, das kleine Gefährt da rauszuschieben oder es per Abschleppseil herauszuziehen.
Aufgrund der Entfernung mussten wir jedoch zwei Starterkabel verwenden. Könnte natürlich sein, dass die Kontakte nicht richtig sassen, aber davon gehe ich mal nicht aus.
Die Lage hat sich damit aber nicht verbessert. Nach dem einen oder anderen Startversuch gibt er nun gar keinen Mucks mehr von sich. Man hört eventuell einmal ganz, ganz kurz den Versuch einer Zündung, aber mehr nicht.
Die Kontrolleuchten und die Innenraumbeleuchtung funktionieren aber, lediglich verblassen die Kontrolleuchten ein wenig, sobald ich den Schlüssel aus Zündung an auf Motor starten drehe.
Gemäss der beschrieben Probleme: Was kann es für Ursachen haben? Liege ich mit Anlasser schon richtig oder was kann das alles sein?
Falls es der Anlasser ist: Wo bekomm ich am günstigsten einen her? Schrottplatz, Ebay, hier im Forum?
Da kann man doch von Glück reden, dass ich eine Mutter mit Auto und Motorrad habe, die auch noch zur Zeit ganz zufällig Urlaub hat und daher bei "mir wohnt".

So hab ich wenigstens ersatzweise nen Auto.. :/
edit:
Falls es in irgendeiner Weise von Bedeutung ist, hier mal paar Eckdaten:
Baujahr: 96 --> P9
KM: 139000
Batterie: nicht mal ein Jahr alt