TÜV

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
friedhelm
Ganz Neu hier

TÜV

Beitrag von friedhelm »

Hi mein P8 Bj 95 100000 Km hat jetzt TÜV leider hat er vorne rechts zwei Risse am Reifen als nicht auf der Lauffläche sondern an der Seite die angeblich bis zur karkasse gehen. Da ich eine armer Student bin wollte ich einfach einen gebrauchten draufziehen lassen der halbwegs dieselbe Profiltiefe hat wie die anderen Reifen und gut ist.
Geht das oder macht der Tüv da ärger weil es dann nicht zwei gleich Reifen sind oder aus sonst irgendwelchen Dubiosen gründen?

mfg

friedhelm
VTroll
Starlet-Lehrling

Beitrag von VTroll »

ist zwar nur eine vermutung aber ich würde dann lieber 2 Reifen holen, wird nach mein wissen auch so in werkstätten gemacht.

Wenn angenommen der Linke reifen ein anderes Profil hat wie der rechte, sind 2 verschiedene Auflageflächen vorhanden wo das auto nach Links oder rechts zieht und vieleicht sogar auch beim Bremsen. Aber wie gesagt ist nur eine vermutung von mir.
BenSen
Starlet-Tuner

Beitrag von BenSen »

also ich hab mir letzten von einer Reifenfirma hinten links nur einen reifen wechseln lassen.

andere Marke und profiltiefe und er hatte keine bedenken jedoch hinten
Bild

ich Liebe das forum^^
friedhelm
Ganz Neu hier

Beitrag von friedhelm »

danke für den hinweis hab eben festgestellt das ich hinten auch zwei verschiedene drauf hab ein vredestein und ein michelin und vorne zwei vredestein also mach ich einfach den einen vredestein von hinten nach vorne und hinten kommt dann der gebrauchte drauf.
:haudrauf:
masterofdisaster
Starlet-Sammler
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von masterofdisaster »

Reifen sollten immer achsweise gewechselt werden ausser der eine Reifen ist noch relativ neu, dann kann man auch nur einen wechseln!

Für den Tüv reicht das erstmal aus wenn du nur einen wechselst aber zum eigentlichen Fahren würde ich beide wechseln weil sonst unterschiedliche Profile drauf sind und somit das Fahrverhalten(lenken,bremsen) negativ beeinflusst wird!
Der eine Michelin ist wahrscheinlich das Ersatzrad gewesen, weil Toyota oftmals Michelin als Ersatzrad verwendet!

Ich würde an deiner Stelle aber nicht wild umher wechseln und schon gar nicht mit nem Reifen fahren der tiefe Risse hat :eek:

Die Reifen sind ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug und sollten in einem ordentlichen Zustand sein!!!
Lieber jetzt 2 neue Reifen gekauft als später ein neues Auto, weil du vielleicht aufgrund der Reifen nen Unfall hattest!!!

@BenSen: Die Reifengrösse und der Reifentyp müssen achsweise immer gleich sein also VA Michelin und HA Pirelli geht!
Vorne links Michelin, vorne rechts Pirelli geht nicht!!!

Das sollte eigentlich eine Reifenfirma wissen :gruebel:
Life ist too short to drive boring cars
Bild
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Doch Master: Achsverschieden bereift geht neuerdings auch. Nur die Reifengrösse muss glaub ich identisch sein, die Hersteller können unterschiedlich sein. Ist aber erst seit kurzem so.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

Das kann ich bestätigen, Reifen grösse ist das entscheidene, Hersteller ist egal, bei der Profilart streiten sich allerdings die Geister, da würde es im Zweifelsfall auf die Laune des Tüvers ankommen ob er ein UHP Profil und ein Standartprofil auf einer Achse zulässt.

Muss aber auch dem Master recht geben, wobei Reifen nicht nur ein sonder das Sicherheitsrelavante Teil am Fahrzeug ist, den das ist der einzige Teil der mit der Strasse in Kontakt kommt bzw. sollte. Daher spar bitte nicht am vollkommen falschen Ende und wenn man Montagekosten mit einberechnet lohnen sich auch Neue Reifen gegenüber gebrauchten die man nach 1 Jahr wieder wechseln muss.
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

kann nur zustimmen mit der sicherheitsrelevanz ich hatte ja schon nen unfall im winter wegen reifen die nicht in ordnung waren...aber die waren ja schon 19 jahre alt :D
masterofdisaster
Starlet-Sammler

Beitrag von masterofdisaster »

19 Jahre :eek:
So alt ist nicht einmal mein Auto ;)

Wegen den Reifentypen:

Da habe ich wohl noch nicht die neuesten Bestimmungen aber nichts desto trotz würde ich niemals an einer Achse mit verschiedenen Reifentypen fahren weil einfach unterschiedliche Profilformen der einzelnen Hersteller vorhanden sind und meiner Meinung nach das Fahrverhalten definitiv negativ beeinflusst wird!!!
Ich verstehe auch nicht, warum sowas in Deutschland erlaubt ist, wir sind doch sonst pingelig bei jedem Scheiss :rolleyes:

Naja muss jeder selbst wissen, was einem das eigene Leben wert ist!

Und nur weil es legal ist, bedeutet das nicht, dass man es unbedingt machen muss!!!
Life ist too short to drive boring cars
Bild
BenSen
Starlet-Tuner

Beitrag von BenSen »

1 zu 0 für mich MOD :D :D

nee im Ernst mit der Diskussion konnten wir wieder einigen leuten helfen :)
Bild

ich Liebe das forum^^
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Die Reifen sind die einzige verbindung zwischen Deinem Auto und der Strasse...

Also keine Kompromisse oder Experimente... Tausch immer Achsweise.
;)
MfG EyeKeyFun
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Beitrag von VitoCalzone »

ja...die waren sogar älter als mein eigener starlet ;)
Antworten