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Re: Motortuning

Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 14:49
von Katana
Also mit dem Motorcodes hast jz was falsch. Denn du hast in deinem Starlet dn 4E-FE gen2 mit 75PS! der gen1 hat 88PS und diesen Motor hat es nie in einem Starlet gegeben!

Die wurden in den Corolla E10 anfangs eingebaut! Ich hätte noch so einen Motor zuhause rum liegen mit allen was man zum einbau benötigt!

Das Öl ist beim Speitverbrauch ziemlich egal/ bewirkt so gut wie nix!

Re: Motortuning

Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 16:07
von masterofdisaster
4E-FE:
Gen1 88PS Corolla E10
Gen2 75PS Corolla E10 und Starlet P9
Gen3 86PS Corolla E11 mit besagter Fächeransaugbrücke

Der User Jorgmann hatte z.B. mal nen Gen1 in nen P8 gebaut.

Re: Motortuning

Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 16:38
von starletfahrerP9
super danke!! starletfaherr P9

Re: Motortuning

Verfasst: So 19. Feb 2012, 10:59
von starmotion
Keuli hat geschrieben:@Starmotion, kannst du die Liste mal posten? sonst eben PN ;-D
ist ja kein staatsgeheimniss:

-green twister luftfilter
-geweitete drosselklappe
-auf DK durchmesser angepasste E11 ansaugbrücke
-grössere einspritzdüsen
-glanza s einspritzleiste
-zylinderkopf bearbeitet, verdichtung auf ca.10,5-1 erhöht
-burdinski 4-2-1 fächerkrümmer
-200 zeller metallkat
-2" gtg abgasanlage ohne msd
-oil catch tank
-greddy e-manage ultimate
-AEM lambdaanzeige mit bosch sonde LSU 4.9
-VDO öltemperatur und öldruckanzeige
-auber EGT (wird in kürze verbaut)
-f1 stage 2 carbon/kevlar kupplung, auf 3,9 kg erleichterte schwungscheibe
und eine 15 % kleinere/1kg leichtere riemenscheibe (liegen bereit und werden in kürze verbaut)

die zusatz instrumente sind natürlich nicht der leistung zuträglich aber enorm wichtig daher hab ich sie mit aufgeführt.
das macht dann wie gesagt rund 3000€ aber nur wenn man den grossteil selbst macht.

Re: Motortuning

Verfasst: So 19. Feb 2012, 12:18
von bundymen
Unfall Paseo kaufen! Motor in den Starlet einabuen! OBX-Fächerkrümmer aus den USA Auspuffanlage und ne andere DK hast du auch über 100PS!
Das Ganze ist auch deutlich günstiger als 3000€! Vorraussetzung ist aber, selbstmachen bzw. zumindest mitmachen!

Habe das Spiel an meinem P8 gemacht!

Re: Motortuning

Verfasst: So 19. Feb 2012, 18:40
von Keuli
wenn das alles so einfach wäre :-)

naja kommt zeit kommt Rat. Erst einmal danke Jungs. Ich denke mal wir sprechen uns wenn es mal soweit wäre!
Greets

Re: Motortuning

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 20:56
von starletfahrerP9
Hi Leute!

Ich wollte mal allgemein wissen, ob der LLK Kit (Ladeluftkühlerkit) aus Aluminium mit Silikonschläuchen, den es bei ebay für den Toyota Starlet EP91 zu kaufen gibt, etwas taugt und ob man den ohne weitere Probleme einbauen kann. Der Kühler selber ist aus Aluminium und etwas grösser als der originale Kühler des Starlet P9.

gruss! StarletfahrerP9

Re: Motortuning

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 21:36
von Keuli
hast du überhaupt einen Turbolader?

Re: Motortuning

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 21:40
von xXEiseltXx
joa hast du überhaupt nen gt starlet oder nen glanza? weil ein "ladeluftkühler" bringt dir ja nur was wenn du "ladeluft" hast und das hast du nur bei nem aufgeladenen motor nicht beim sauger ;)
oder meinst du einen neuen wasserkühler aus aluminium? der würde was bringen aber wäre auch nur dann sinnvoll wenn du leistungstuning betrieben hast.

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 00:23
von Keuli
ich suche derzeit eine vernünftige Drosselklappe. was ist denn das für eine hier? http://board.toyota-forum.de/showthread ... 783&page=1

was gäbe es noch für passende DKs (grösser) an meine E11 Ansaugbrücke?

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 11:13
von shArki_p9
Ich hab auch mal bei meinem 4E mit nockenwelle und ansaugbrücke angefangen ... sobald du einmal angefangen hast, willste aber mehr :D

bei mir hats mittlerweile auch den kostenrahmen um einiges gesprengt ^^

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 11:47
von Keuli
ja das hat man gesehen du Schlingel ;D mich würde nur interessieren was das für nen DK ist denn ich kauf das Teil nicht wenns nicht zu 100% passt :(

5e Nocke und Düsen kommen auch noch. und dann mal schauen wegen ECU.... höhö

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 14:08
von xXEiseltXx
Schreib den doch einfach mal und frag ihn aus welchem fahrzeu die dk stammt. Aber wenn der schreibt das die für einen 4e-fe ist dann wird's schon stimmen.

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 14:53
von starmotion
Kenne ihn persönlich wenn du willst rufe ich ihn mal an und frage ob die Plus&play passt ....per pn ist es oftmals doch ziemlich beschwerlich.

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 17:01
von Katana
würde dieser fächerkrümmer auch an einem 4E-FE passen?

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 18:28
von Katana
was meinst du mitn flammrohr!?

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 19:23
von Katana
ha ha, alles klar!"

was du unter flammrohr verstehst ist bei mir das hosenrohr! :D

Re: Motortuning

Verfasst: Do 27. Sep 2012, 20:04
von morscherie
wenn man mal ganz verückt durchdenkt.

gen3 brücke angepast auf die 2ee DK. kabel baum angepast das das 2ee steuergerät past und noch paar kleine anpassungen. hm..

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 07:50
von starmotion
Bastel hat geschrieben:die angebotene DK vom Paradox hat nen DK Schalter und die Kaltstartlösung ist auch über Wassertemp. Ich weiss es nicht 100% aber der 2ee hat doch auch diese Technik.

Die 4E-FE Gen3 Brücke halten ich für nen schlag in die Fresse wenn man sie im Zusammenhang mit Tuning in einem Satz verwendet.
Was findet ihr an dem ding?
Ich plädiere für ne ACIS oder ne Gen1 Ansaugbrücke.
ob gen 3 brücke oder nicht ist wohl ne frage was man anstrebt für drehmoment ist sie gut, kann aber einer acis sicherlich nicht das wasser reichen da gebe ich dir recht. dafür ist es eine günstige Plus&play Lösung.

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 08:12
von morscherie
hab sie ja auch auf dem 2ee. in verbindung mit ner 4age drosselklappe. aber abgestimmt muss das ganze bei dem mal noch venünftig werden...

Re: Motortuning

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 23:23
von Keuli
warum ist denn die Gen3 Brücke so schlecht? Ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht... in wie weit ist die Gen1 besser?

Den Gen1 Krümmer möchte ich demnächst auch verbauen? Wie erheblich ist denn das umbauen/schweissen des Hasenrohrs? Wenn ich mit 5e Düsen auf dem Holzweg war, was gibts dann dafür für alternativen?
gruss

Re: Motortuning

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 01:37
von shArki_p9
@keuli: Gen3 Ansaugbrücke is ne Fächer-Ansaugbrücke mit rel. langen und gleichlangen Wegen und nem grossen Luftsammler. Dies bringt Drehmoment. Gen 1 Hat theoretisch kleineren Luftsammler und kurze Wege, dies bringt Leistung auf Drehzahl, macht sich bei unseren kleinen 1.3er motoren sinnvoller als Drehmoment. (Zumindest wenn man die Mods und kosten in grenzen halten will)

Zu den Düsen, kann man zB Glanza S Düsen verbauen braucht aber aufjedenfall auch die Druckdose vom Glanza oder bestenfalls die gesamte einspritzleiste. Denn die Düsen allein brauchen mehr Druck um mehr fördern zu können ;)

Re: Motortuning

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 02:28
von Bananajoe888
shArki_p9 hat geschrieben: Zu den Düsen, kann man zB Glanza S Düsen verbauen braucht aber aufjedenfall auch die Druckdose vom Glanza oder bestenfalls die gesamte einspritzleiste. Denn die Düsen allein brauchen mehr Druck um mehr fördern zu können ;)
Und dann noch das Glanza S Steuergerät =)

Re: Motortuning

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 03:23
von shArki_p9
Bananajoe888 hat geschrieben:
shArki_p9 hat geschrieben: Zu den Düsen, kann man zB Glanza S Düsen verbauen braucht aber aufjedenfall auch die Druckdose vom Glanza oder bestenfalls die gesamte einspritzleiste. Denn die Düsen allein brauchen mehr Druck um mehr fördern zu können ;)
Und dann noch das Glanza S Steuergerät =)
wie konnt ichs nur vergessen ... sorry is schon spääät! :D

Re: Motortuning

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 11:46
von Keuli
daaaaanke für die ausführliche erklärung. Man kann kaum glauben was man alles dazulernen muss um nicht völlig idiotisch irgendwas zu machen :D
Seh ich schon mal als Vorteil keine grössernen Düsen zu brauchen. Hat Patrick grössere drin?