Drehzahlmesser P7

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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Der Geber vom Öldruckinstrument erstezt den originalen Öldruckgeber.
Der sollte dort auch reinpassen, vim Gewinde her.
Ich weiss aber jetzt auch nicht wo der genau sitzt.
Der EyekeyFun wird das wissen, weil der ja eine Rep. Anleitung hat.
Kann dir nur soviel sagen, dass er logischerweise direkt am Motor
sitzen muss und ein Kabel zu dem geht, welcher den Minus an die Öldruckkontrolllampe durchschaltet.
sobald der motor keinen Öldruck hat, also im Stillstand.

Sobald der Motor läuft, liegt an diesem Schalter keine Masse mehr an.
Das ist dann wenn der Öldruck vorhanden ist.
Müsstest so aber ganz leicht finden.

Wenn nicht, sag mir Bescheid, ich suche ihn dann bei meinem
und sage es dir.
LG MartiniStarlet
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Danke für die ausführliche Antwort - jetzt kenn ich ja schon das Funktionsprinzip - wieder was gelernt fürs leben ;-) (Nett gemeint)

Wenn jetzt noch der Herr EyekeyFun so nett wäre und mir noch den Teil der Repanleitung posten oder mailen könnte, wäre es perfekt "dankeimvoraus"

Ist wahrscheinlich sinnvoll den Einbau mit einem Ölwechsel zu verbinden, oder? Denke mal da wird sonst öl austreten, wenn ich den Geber rausschraub.

Was mich nur irritert ist, ich habe einen Druckmesser von Auto Gauge - und bei den Gebern von EQUUS, die es bei Conrad gibt, ist noch ein zusätzlicher Anschluss für die Originalleuchte am Amaturenbrett, den hat meiner nicht.

Das Kabel bei meinem Geber wird mit so einer, keine Ahnung wie es korrekt heisst, Öse zum Aufquetschen angeschlossen. Kann ich da das Originalkabel einfach dazu hängen?
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Nein, also wenn dein Öldruckgeber nur einen Anschluiss hat,
dann kanst auch nur den Öldrucknehmer (Instrumnet) daran hängen.
Die Öldruckkontrollampe ist dann ohne Funktion.
Aber normalerwesie haben die beinahe alle schon einen 2. Anschluss.
Zumindest der von Conrad, den hab ich auch im Käfer.

Hast keine Prüflampe, dann findest den Öldruckschalter sofort.
Meisst sind die nicht so versteckt.

Ölwechsel ist nicht notwendig, da dewr Öldruckschalter in einem Ölkanal
hängt.
Dort können zwar ein paar Öltropfen austreten,
wenn der Motor aber nicht läuft ist dort nicht viel los mit ÖL.
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Prüflampe ist vorhanden - denke der ist wohl an der Rückwand versteckt der Geber. Wird wahrscheinlich auch nur ein Kabel sein das dort weggeht.

Na wenigstens brauch ich dann nicht warten bis zum nä. Ölwechsel, hätte sonst noch 4 Monate dauert.

Danke dir auf alle Fälle vielmals für die Bemühungen.

PS: der Status über meinem Avatar - hat nix mit meinen Toyotakenntnissen zu tun. ;-))))
Zuletzt geändert von handymania2000 am Di 5. Jul 2005, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

hmm, ich seh mal bei mir nach und sag dir bescheid, wenn der EyeKey nicht schneller ist. :-)
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Hallo!

Der Öldruckgeber ist vorne am Motorblock. (rechts unterhalb beim Krümmer)

Am besten du schaust mal auf den Kupplungsnehmer... von dort aus schräg nach links runter. Es ist ne runde Dose mit einem Flachstecker. ;)

Das mit dem Gewinde ist so ne Sache... Für meinen VDO Geber brauchte ich nen Adapter. Mein Geber hat auch 2 Anschlüsse. 1. Warnkontakt (Öl-
Symbol) und einen 2. Für die Öldruckanzeige.

Welchen Teil vom Handbuch brauchst du?!?!?
Ich hab ein paar seiten vor langer Zeit eingescannt:
http://home.pages.at/skydrivers/handbuch
MfG EyeKeyFun
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Hi Eyekeyfun - denke ich werd den Geber am Nachmittag finden.

Aber nett wäre - wenn du in den nä. Wochen mal Zeit hast, die Bremsanlage und die Lichtmaschine, einzuscannen.

Damit wäre mir sehr geholfen!

Danke!

Nachtrag:

da das Signal ja per Strom übertragen wird, kann ich da nicht beide Kabel (Instrument und Warnlampe) auf den einen Anschluss hängen?

Bild siehe hier:
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

So jetzt geschaut - also wenn es der ist den ich meine - mit welchem werkzeug krieg ich den runter?

Schaut ja komisch aus. Wasserpumpenzange?

Hab noch nix probiert - vielleicht hat ja eyekeyfun was im Handbuch?
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Normalerweise hast hinter der Dose einen Sechskant.
Da kannst du den Öldruckgeber abschreuben.
Keine Ahnung ob 12mm oder 14mm oder 17mm.
Wasserpumpenzange würde ich nicht empfehlen.
Müsste wie erwähnt einen Sechskant haben.
Beide Kabeln auf eien Anschluss geht nicht,
das ist klar.
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Also hab mir das jetzt bei Licht angesehen, von einem Sechskant seh ich nix.

Ist eher rund mit so Einkerbungen drauf.

Und schei..e dazukommen tut man auch. :-(
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

Ja ok, solche gibt es auch.
Müssten zwei Flachstellen auf der Rundung sein, sodass man
mit einem Gabelschlüssel draufkommt um den Öldruckschalter
zu demontieren.
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Hallo Leute - hab mir jetzt den Öldruckmesser mal nur verkabelt - nix im Motorraum gemacht - lediglich Beleuchtung und Plus und Minus angeschlossen und das Kabel fürs Signal gezogen und mal beim Instrument angeschlossen.

Also das Signalkabel hängt nur am Instrument und auf der anderen Seite in der Luft.

Jetzt zeigt mir das Instrument den max. möglichen Druck lt. Anzeige an, sprich steht bei 100 PSI.

Ist das Normal?

Kann dem Instrument was passieren wenn ich fahr ohne dass ein Signal drauf ist - nur die Spannung?
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martinistarlet
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Beitrag von martinistarlet »

ja, das ist normal, dass es am max hängt wenn nix angeschlossen ist.
Ich würde sicherheitshalbe die Plus Leitung wieder abklemmen
solange es nicht am Geber hängt.
Glaube zwar nicht, dass was passieren kann aber sicher ist sicher.
LG MartiniStarlet
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Danke! Hab ich mir auch dacht, aber jetzt hab ichs von einem Profi gehört. ;-)
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euphras
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Beitrag von euphras »

@ Handymania:

könntest Du mal beschreiben, wie du die Kabel des DZM nach hinten in das Armaturenbrett gezogen hast? Evtl auch Fotos posten, wie du das Gerät eingebaut hast? Wenns nach Fusseltuning aussieht, lasse ich es lieber, da ich auf Originalität stehe.

Und warum tankst Du Super? Der EP71 schluckt doch ganz normales 92 Oktan Benzin
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Beitrag von handymania2000 »

Hab das nicht im Amarturenbrett (dort wo der Tachometer ist) eingebaut, sondern daneben. Kabel dort durchgezogen wo normalerweise eine Digitaluhr ist. Ist ein Externgerät (von Auto Gauge)

Fotos kommen noch, sobald ich das Tuning beendet hab.


Super tank ich weil ich das von einem Toyota-Mechaniker hab, der den job seit ca. 30 Jahren macht (von dem hab ich übrigens auch das Auto).

Soweit ich informiert bin, gibts zumindest bei Einspritzern einen Unterschied was du tankst, nämlich die Ps bzw. die Leistung sinkt wenn du Normal tankst.
Weiss ich vom Skoda und von einem Daihatsu (niemals wieder diese Marke! - kann nur abraten!) lt. Betriebsanleitung steht die max. PS-Zahl nur bei 95 Oktan zur Verfügung - mann kann aber auch mit 91 fahren - da sind dann ca. 10 - 20 % weniger Leistung da.
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euphras
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Beitrag von euphras »

handymania2000 hat geschrieben: Super tank ich weil ich das von einem Toyota-Mechaniker hab, der den job seit ca. 30 Jahren macht (von dem hab ich übrigens auch das Auto).

Soweit ich informiert bin, gibts zumindest bei Einspritzern einen Unterschied was du tankst, nämlich die Ps bzw. die Leistung sinkt wenn du Normal tankst.
Weiss ich vom Skoda und von einem Daihatsu (niemals wieder diese Marke! - kann nur abraten!) lt. Betriebsanleitung steht die max. PS-Zahl nur bei 95 Oktan zur Verfügung - mann kann aber auch mit 91 fahren - da sind dann ca. 10 - 20 % weniger Leistung da.
Kann schon sein*, wenn Du aber einen P7 hast, dann hast Du auch einen Vergaser (ausser, es wurde schon mal ein engine swap mit ÂÂnem 2E-E ausÂÂm P8 gemacht)
:hat: :hat:



*obwohl ich das für ein Gerücht halten würde, der P8 wird noch keinen Klopfsensor gehabt haben
handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Ja schon - aber ich vertrau meinem Mechaniker - der ist bestimmt nicht grundlos mit super gefahren.
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Beitrag von handymania2000 »

Seit heute ein Problem mit dem Öldruckmesser - zeigt immer vollen Ausschlag an - ausser ich stell komplett ab. Auf dem Kabel wo das Signal herkommt liegen ca. 9 Volt an. ist das Normal? Hab nichts verändert. An den Kabeln hab ich gerüttelt - am Geber auch. Keine Reaktion.
Mich machen die 9 V am Signalkabel stutzig. Könnte es daran liegen?
Bitte um Hilfe!!!
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Hi!

Voller Anschlag kommt vor, wenn man den Geber nicht angeschlossen hat.
Was ist das für einer?
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Ja sieht fast so aus - ist aber angeschlossen, ich hab das Kabel vollständig nachkontrolliert - komisch gestern gings noch. :-) Hab auch an den Kabeln zu wackeln versucht - nichts, absolut nichts hat sich am Zeiger bewegt.

Weiss der Teufel was da ist. *grml*
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Blacky
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Beitrag von Blacky »

Halt mal das Signalkabel gegen Masse, dann müsste ja die Anzeige auf Null gehen. Wenn nicht iss die Anzeige kaputt, ansonsten kann auch der Geber kaputt gegangen sein. Die rosten gerne mal fest.
handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

@eyekeyfun: ist ein Autogauge-Gerät

@blacky: ja werd ich machen, ist eine gute Idee. Oder mal mit einem anderen Kabel direkt vom Geber weg zum Instrument.

Danke an alle für die Hilfe!!!
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handymania2000
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Beitrag von handymania2000 »

Also wenn ich das Kabel direkt auf Masse hänge - geht die Anzeige auf FAST Null, aber nicht ganz.

Tja und jetzt?
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Beitrag von handymania2000 »

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, der Drehzahlmesser daneben passt auch nicht - zeigt im oberen Bereich ca. 1500 Umdrehungen zu wenig an.

Hab mir gestern mal ein neues Kabel gekauft - mal schauen obs mit dem besser wird. Ist nämlich ein Zwillingskabel das zum Oldruck und DZM geht. Vielleicht liegts ja daran
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