P8 Drosselung entfernen - Ok?
- driver.87
- Starlet-Fachmann
- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
- Fahrzeugtyp: Sonstiges
Du brauchst doch keinen zusätzlichen Luftfilterkasten!
Das was du dort rausnimmst an Material sieht niemand!!!
Und ich glaube nicht, wenn du das Auto verkaufst, dass jemand in den Deckel vom Luffi schaut :rolleyes:
Du behandelst das Auto ja als wäre das nen Leasingfahrzeug
Solche Sachen mindern in keinster Weise den Wiederverkaufswert, zumal dass die Käufer in Afrika eh net interessiert
Das was du dort rausnimmst an Material sieht niemand!!!
Und ich glaube nicht, wenn du das Auto verkaufst, dass jemand in den Deckel vom Luffi schaut :rolleyes:
Du behandelst das Auto ja als wäre das nen Leasingfahrzeug

Solche Sachen mindern in keinster Weise den Wiederverkaufswert, zumal dass die Käufer in Afrika eh net interessiert

Life ist too short to drive boring cars

-
- Moderator
- Fahrzeugtyp: Starlet P9
- worms2
- Starlet-Fachmann
- Starlet-Fachmann
Der Tüv-Prüfer wird das auch nicht sehen, aber evtl. messen können? Weil die Werte gelten ja für den 75PS P8, hat er nun 82 oder so, könnte sich da nicht was ändern beim Abgasverhalten? Denn mit mehr Luft ändern sich doch nicht nur die PS Zahl, sondern doch sicherlich auch andere Werte?
Aber ob die Toyota Mechaniker das übersehen? :gruebel:
Das ist denen zwar egal, aber wer weiss.
Dann verkauf ich den Wagen und 1 Monat später kommt der Käufer, weil er Probleme mit einem entdrosselten Luftfilterkasten hat und ob ich was davon wüsste.
mfg
Dann verkauf ich den Wagen und 1 Monat später kommt der Käufer, weil er Probleme mit einem entdrosselten Luftfilterkasten hat und ob ich was davon wüsste.

mfg
- eyekeyfun
- Administrator
- Fahrzeugtyp: Starlet P7
- Starlet-Fachmann
Ich hab diese Drossel so sauber mit dem Dremel rausgetrennt, da muss man schon 2-mal hingucken um was zu bemerken.
War beim TÜV mit "böse entdrosseltem Luffi"
, die Werte waren 1a. Deutlichst unter Euro1-Werten, aber ist ja logisch, denn mit KLR kommt man ja auch in die Euro2 rein.
Lärm merkt man eh keinen Unterschied. Also warum nit die Drossel rausnehmen..?!?
War beim TÜV mit "böse entdrosseltem Luffi"

Lärm merkt man eh keinen Unterschied. Also warum nit die Drossel rausnehmen..?!?
- eyekeyfun
- Administrator
Achja, und bevor ichs vergesse... bzw. bevor jemand nen falschen Link Postet:
Die Anleitung zur "Entdrosselung" vom P7 und P8 stammt von mir... alle anderen haben sich einfach so die Anleitung Kopiert ohne zu fragen... :motz:
Hier ist das Original:
http://home.pages.at/skydrivers/stca/drossel.htm

Die Anleitung zur "Entdrosselung" vom P7 und P8 stammt von mir... alle anderen haben sich einfach so die Anleitung Kopiert ohne zu fragen... :motz:
Hier ist das Original:
http://home.pages.at/skydrivers/stca/drossel.htm

MfG EyeKeyFun

-
- Moderator
vielleicht sollte man seiner versicherung mitteilen das man an dem gehäuse rumgedrehmelt hat, damit die den wagen höher einstufen können weil er jetzt mehr leistung hat,driver.87 hat geschrieben:Der Tüv-Prüfer wird das auch nicht sehen, aber evtl. messen können? Weil die Werte gelten ja für den 75PS P8, hat er nun 82 oder so, könnte sich da nicht was ändern beim Abgasverhalten? Denn mit mehr Luft ändern sich doch nicht nur die PS Zahl, sondern doch sicherlich auch andere Werte?
mfg
da haben die wenigstens ordentlich was zu lachen!

mensch driver!
das kümmert keinen, der polizei fällt es schwer genug einen starlet als einen solchen zu erkennen,
den tüv interessiert es auch nicht und die merkel hat auch nix dagegen wenn du die drossel rausmachst.
was die leistung angeht so gibt es sicherlich P8 die nur 70 ps haben und andere die 80 ps haben ohne etwas daran gemacht zu haben,
hängt alles vom fahrstil und dem zustand des motors ab. also warum sollte das jemanden in irgendeiner art und weise stören?
der käufer deines autos wird sicherlich nicht nach ein paar tagen vor deiner haustür stehen und sich beschweren das der wagen gut läuft.
also drehmel raus und weg die drossel

- worms2
- Starlet-Fachmann
Zudem sollte sich wenn das Abgasverhalten zum positiven ändern, da der Motor dann so die Luft bekommt, wie es für ihn bestimmt war. Also eine Optimalere Verbrennung haben, als gedrosselt. Ein Mehrverbrauch (höherer Schadstoffausstoss) sollte bei gleicher Fahrweise nicht Zustande kommen, wenn ein wenig Minderverbrauch, da Du geringfügig mehr Drehmoment und Leistung hast.

- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
So, und nun zum allerletzten Mal!!!
Nur weil man die kleine Drossel am Deckel entfernt hat man nicht gleich 82 PS!!! Auch wenn das TTE irgendwo zu Protokoll gebracht haben soll!!!
Geht mal in ne Firma die sich mit Motorentechnik auskennen:
1. Die lachen euch aus mit so einer Behauptung!
2. Dann wären diese Firmen ja fast arbeitslos wenn man durch solche Kleinigkeiten schon 7PS rausholt! Da können die sich das ganze Motor auseinander nehmen und bearbeiten ja sparen!
Die Entfernung der Drossel bringt ein bissl mehr Drehmoment und man bekommt das Gefühl dass der Wagen besser anspricht wenn man am Gaspedal rüttelt!!!
Nur weil man die kleine Drossel am Deckel entfernt hat man nicht gleich 82 PS!!! Auch wenn das TTE irgendwo zu Protokoll gebracht haben soll!!!
2. Dann wären diese Firmen ja fast arbeitslos wenn man durch solche Kleinigkeiten schon 7PS rausholt! Da können die sich das ganze Motor auseinander nehmen und bearbeiten ja sparen!
Die Entfernung der Drossel bringt ein bissl mehr Drehmoment und man bekommt das Gefühl dass der Wagen besser anspricht wenn man am Gaspedal rüttelt!!!

- masterofdisaster
- Starlet-Sammler
So, und nun zum allerletzten Mal!!!
Das warÂÂs dann aber auch schon!!!
Sorry für Doppelpost!!!
Das warÂÂs dann aber auch schon!!!
Sorry für Doppelpost!!!

-
- Starlet-Tuner
Es gibt ja noch einen anderen Trick, mit dem Unterdruckschlauch! Wer kann mir sagen bei welchem Baujahr das möglich ist?
http://starletdriver.de/_htdocs/tuning/ ... ossel.html
Bei mir ist da noch ein 3ter Schlauch mit dran!

http://starletdriver.de/_htdocs/tuning/ ... ossel.html
Bei mir ist da noch ein 3ter Schlauch mit dran!

- driver.87
- Starlet-Fachmann
Jop, sicher ist sicher.eyekeyfun hat geschrieben:also für solche zwecke (verkauf) hat man nen originalen-Filterkasten... :rolleyes:
Ich würd sowas nur dann machen, wenn ich die option auf zurückrüsten offen hätte
ein lufi-deckel wird ja nicht allzuviel kosten vom Schrottplatz.
Naja, werde mir die Drossel erstmal anschauen und nach richtigem Werkzeug suchen.
Mehr Leistung bräuchte ich nicht, 75PS sind schon viel. Aber gegen mehr Drehmoment hätte ich nichts einzuwenden. :ausheck:
Apropos Schrottplatz, wir haben gar keinen bei uns in der Nähe. :nixweis:
mfg
- jorgmann
- Inselbewohner
- Moderator
backi anschreiben,driver.87 hat geschrieben:
Apropos Schrottplatz, wir haben gar keinen bei uns in der Nähe. :nixweis:
mfg
oder hier ne anfrage stellen:
www.autoverwerter.de

- ich
- Starlet-Praktikant
Einspruch!!!masterofdisaster hat geschrieben:So, und nun zum allerletzten Mal!!!
So eine künstliche Einengung kann ziemlich Leistung klauen, das kann schon etliche PS ausmachen.
Andersherum klappt das leider nicht so. Bei Fahrzeugen ohne so 'ne Einengung ist fast keine Leistungssteigerung mehr herauszuholen durch alleinige Querschnittsvergrösserung.
Genauso kann man auch Leistung klauen, wenn's hinten abgeschnürt wird (Krümmer). So geschehen z.B. bei den damaligen DDR-Motorrädern MZ ETZ 250, die im Osten 21 PS hatten und im Westen mit versicherungsgünstigen 17 PS verkauft wurden und diese Drosselung wurde allein durch einen längeren Krümmer erreicht. Durch so eine Kleinigkeit 4 PS Differenz.
Toyota Starlet P9 Bj. 1998
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
MZ ETZ 250 Bj. 1987
Simson S 51 N Bj. 1981
- BEN
- Hoch PS Motor-Züchter
Wenn man die Drossel im Kasten entfernt, bringt das 1,7kw / +5nm gemessen!
Jedoch programmiert man die "Schüssel" nochmal neu und verwendet nur nen Fächer mit 45mm Anlage und nen 4AGE Kat gibts : 11,6kw + 21,5nm !!!!
Die Endgeschwindigikeit steigt um echte 17km/h! GPS
Das ist schon toll für nen 1,3 und man hat das erste mal das Gefühl: GTI Starlet
:D
Der Motor hat Potenzial!
Jedoch programmiert man die "Schüssel" nochmal neu und verwendet nur nen Fächer mit 45mm Anlage und nen 4AGE Kat gibts : 11,6kw + 21,5nm !!!!
Das ist schon toll für nen 1,3 und man hat das erste mal das Gefühl: GTI Starlet

Der Motor hat Potenzial!
- worms2
- Starlet-Fachmann
Dann muss ich einfach mal blöd fragen, wo es diesen angesprochenen Fächerkrümmer gibt?BEN hat geschrieben:Wenn man die Drossel im Kasten entfernt, bringt das 1,7kw / +5nm gemessen!
Das ist schon toll für nen 1,3 und man hat das erste mal das Gefühl: GTI Starlet:D
Der Motor hat Potenzial!
45mm Anlage wäre dann Eigenbau, oder von z.B. E9 angepasst mit entsprechendem ESD?
Rein Informationshalber, welcher Kostenaufwand wäre das?
Material, Einbau, Abnahme/Eintragung, hast Du zumindest was die Materialkosten angeht einen ca. Wert?

- eyekeyfun
- Administrator
- Moderator
-
- Starlet-Bastler
ich habe meine drossel im luftkasten weggemacht und die an der unterdruckdose. also ich will nicht von grosser mehr leistung srechen aber irgendwie spricht der besser auf mein gaspedal an..
nur meine frage.. wenn der mehr benzin einsprizt... kann das auch schlecht für motor sich auswirken??
ausser abgas und verbrauch..
tut das auf dauer dem motor was??
wer fährt schon lange damit rum??
ach so.. wie siehts mit drosselklappe aus für den p8??
welche passen da noch drauf?? also grössere..
und was kostet so ne einzelabnahme??
danke schon mal...
nur meine frage.. wenn der mehr benzin einsprizt... kann das auch schlecht für motor sich auswirken??
ausser abgas und verbrauch..
tut das auf dauer dem motor was??
wer fährt schon lange damit rum??
ach so.. wie siehts mit drosselklappe aus für den p8??
welche passen da noch drauf?? also grössere..

und was kostet so ne einzelabnahme??
danke schon mal...
Turboloch: Vorfreude ist die sch
- jorgmann
- Inselbewohner
Nach meinen Überlegungen bei der Drosselung: bei Volllast wird die Lambdasonde ignoriert. Dann läuft der Motor mit fest programmierten Einspritzwerten. Und das Verbrennungverhältnis entspricht Lambda ca. 0,9.
Wenn man die Drossel entfernt, dann kann es sein, dass er zu viel luft kriegt und mager läuft, was dann wieder schlecht für den Motor und die Leistung ist.
Was ich nun testen will ist entweder den Kontakt vür Volllast sperren. so dass er die Lamdasonde bei volllast weiterhin benutzt. Dann soll er auf Lambda 1 ausregeln.
oder ich repariere meine Lambdawert anzeige( ist vor einem Jahr durchgebrannt
) und dann den Motor neu abstimmen. Evtl mit anderem Benzindruckregler.

Nach meinen Überlegungen bei der Drosselung: bei Volllast wird die Lambdasonde ignoriert. Dann läuft der Motor mit fest programmierten Einspritzwerten. Und das Verbrennungverhältnis entspricht Lambda ca. 0,9.
Wenn man die Drossel entfernt, dann kann es sein, dass er zu viel luft kriegt und mager läuft, was dann wieder schlecht für den Motor und die Leistung ist.
Was ich nun testen will ist entweder den Kontakt vür Volllast sperren. so dass er die Lamdasonde bei volllast weiterhin benutzt. Dann soll er auf Lambda 1 ausregeln.
oder ich repariere meine Lambdawert anzeige( ist vor einem Jahr durchgebrannt

- Damadin
- Starlet-Schrauber
- Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: P8 Drosselung entfernen - Ok?
Wollte das alte Thema nochmal neu aufrollen:
1. Warum hat keiner gesagt, was das fürne A**i-Arbeit ist.
Nie wieder Starlet-Restriktor raus-dremeln! :hat:
aber egal... was ich eigentlich sagen sollte:
2. Die übel tolle Economy-Lampe wird ja anscheinend nur von der Drosselklappenstellung beeinflusst. Mir ist nach dem "Umbau" aufgefallen, was der Restriktor für nen krassen unterschied ausmacht: Vorher musste ich schon flot beschleunigen, damit die Economyleuchte auf rot geht, jetzt bekomm ich es mit einem gaaaanz sachten Gasfuss hin, dass die Leucht noch gerade so auf grün bleibt...
mal abgesehen von dem subjektiv besseren Beschleunigungvermögen, ist es schon sehr interessant an solchen Sachen zu sehen, was es ausmacht.
ps: auch wenns 3 Jahre her ist, nur mal der Vollständigerkeithalber, wenns mal irgendjemand sucht: jeb, Lambdaregelung setzt bei Volllast aus, jeb Gemisch wird durch solche Sachen abgemagert, jedoch 1. ist die ursprüngliche MS auf die 82 programmiert und 2. wird dadurch künstlich die spezifische Verdichtung (wenn auch magerer!) auf den ursp. Füllgrad zurückgesetzt, da der Motor weniger arbeiten muss um die gleiche Füllung zu erhalten.
1. Warum hat keiner gesagt, was das fürne A**i-Arbeit ist.

aber egal... was ich eigentlich sagen sollte:
2. Die übel tolle Economy-Lampe wird ja anscheinend nur von der Drosselklappenstellung beeinflusst. Mir ist nach dem "Umbau" aufgefallen, was der Restriktor für nen krassen unterschied ausmacht: Vorher musste ich schon flot beschleunigen, damit die Economyleuchte auf rot geht, jetzt bekomm ich es mit einem gaaaanz sachten Gasfuss hin, dass die Leucht noch gerade so auf grün bleibt...
mal abgesehen von dem subjektiv besseren Beschleunigungvermögen, ist es schon sehr interessant an solchen Sachen zu sehen, was es ausmacht.
ps: auch wenns 3 Jahre her ist, nur mal der Vollständigerkeithalber, wenns mal irgendjemand sucht: jeb, Lambdaregelung setzt bei Volllast aus, jeb Gemisch wird durch solche Sachen abgemagert, jedoch 1. ist die ursprüngliche MS auf die 82 programmiert und 2. wird dadurch künstlich die spezifische Verdichtung (wenn auch magerer!) auf den ursp. Füllgrad zurückgesetzt, da der Motor weniger arbeiten muss um die gleiche Füllung zu erhalten.
八十から一
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-
Aktueller Starlet: