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Verfasst: Di 20. Nov 2007, 15:30
von driver.87
Hi, hab mich dazu entschlossen, die Drossel nicht zu entfernen.
Mir ist das zu kritisch bei Inspektionen, beim Tüv oder auch beim Wiederverkauf. Ich müsste extra noch einen zweiten, heilen Luftfilterkasten kaufen.
Für die paar, wahrscheinlich eh nicht spürbaren Mehr-PS lohnt sich das nicht.
mfg
Verfasst: Di 20. Nov 2007, 17:50
von masterofdisaster
Du brauchst doch keinen zusätzlichen Luftfilterkasten!
Das was du dort rausnimmst an Material sieht niemand!!!
Und ich glaube nicht, wenn du das Auto verkaufst, dass jemand in den Deckel vom Luffi schaut :rolleyes:
Du behandelst das Auto ja als wäre das nen Leasingfahrzeug
Solche Sachen mindern in keinster Weise den Wiederverkaufswert, zumal dass die Käufer in Afrika eh net interessiert

Verfasst: Di 20. Nov 2007, 19:49
von starmotion
masterofdisaster hat geschrieben: zumal dass die Käufer in Afrika eh net interessiert

trauriges schicksal, aber wahr!
das ist wirklich keine grosse sache, ob es nun wirklich etwas bringt sei mal dahingestellt.
Verfasst: Di 20. Nov 2007, 20:02
von worms2
Wenns gut gemacht ist, sieht es optisch (was ja eigentlich keiner sehen kann) sogar schöner aus
Und wenns gut gemacht ist, müsste erstmal ein TüV-Prüfer bzw. Mech das Wissen haben, das der Luftfilterkasten an der Stelle vereng war/ist.
Verfasst: Di 20. Nov 2007, 22:53
von driver.87
Der Tüv-Prüfer wird das auch nicht sehen, aber evtl. messen können? Weil die Werte gelten ja für den 75PS P8, hat er nun 82 oder so, könnte sich da nicht was ändern beim Abgasverhalten? Denn mit mehr Luft ändern sich doch nicht nur die PS Zahl, sondern doch sicherlich auch andere Werte?
Aber ob die Toyota Mechaniker das übersehen? :gruebel:
Das ist denen zwar egal, aber wer weiss.
Dann verkauf ich den Wagen und 1 Monat später kommt der Käufer, weil er Probleme mit einem entdrosselten Luftfilterkasten hat und ob ich was davon wüsste.
mfg
Verfasst: Di 20. Nov 2007, 22:56
von eyekeyfun
also für solche zwecke (verkauf) hat man nen originalen-Filterkasten... :rolleyes:
Ich würd sowas nur dann machen, wenn ich die option auf zurückrüsten offen hätte

ein lufi-deckel wird ja nicht allzuviel kosten vom Schrottplatz.
Verfasst: Di 20. Nov 2007, 23:07
von Overdrive
Ich hab diese Drossel so sauber mit dem Dremel rausgetrennt, da muss man schon 2-mal hingucken um was zu bemerken.
War beim TÜV mit "böse entdrosseltem Luffi"

, die Werte waren 1a. Deutlichst unter Euro1-Werten, aber ist ja logisch, denn mit KLR kommt man ja auch in die Euro2 rein.
Lärm merkt man eh keinen Unterschied. Also warum nit die Drossel rausnehmen..?!?
Verfasst: Di 20. Nov 2007, 23:16
von eyekeyfun
Achja, und bevor ichs vergesse... bzw. bevor jemand nen falschen Link Postet:
Die Anleitung zur "Entdrosselung" vom P7 und P8 stammt von mir... alle anderen haben sich einfach so die Anleitung Kopiert ohne zu fragen... :motz:
Hier ist das Original:
http://home.pages.at/skydrivers/stca/drossel.htm

Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 00:14
von starmotion
driver.87 hat geschrieben:Der Tüv-Prüfer wird das auch nicht sehen, aber evtl. messen können? Weil die Werte gelten ja für den 75PS P8, hat er nun 82 oder so, könnte sich da nicht was ändern beim Abgasverhalten? Denn mit mehr Luft ändern sich doch nicht nur die PS Zahl, sondern doch sicherlich auch andere Werte?
Aber ob die Toyota Mechaniker das übersehen? :gruebel:
Das ist denen zwar egal, aber wer weiss.
Dann verkauf ich den Wagen und 1 Monat später kommt der Käufer, weil er Probleme mit einem entdrosselten Luftfilterkasten hat und ob ich was davon wüsste.
mfg
vielleicht sollte man seiner versicherung mitteilen das man an dem gehäuse rumgedrehmelt hat, damit die den wagen höher einstufen können weil er jetzt mehr leistung hat,
da haben die wenigstens ordentlich was zu lachen!
mensch driver!
das kümmert keinen, der polizei fällt es schwer genug einen starlet als einen solchen zu erkennen,
den tüv interessiert es auch nicht und die merkel hat auch nix dagegen wenn du die drossel rausmachst.
was die leistung angeht so gibt es sicherlich P8 die nur 70 ps haben und andere die 80 ps haben ohne etwas daran gemacht zu haben,
hängt alles vom fahrstil und dem zustand des motors ab. also warum sollte das jemanden in irgendeiner art und weise stören?
der käufer deines autos wird sicherlich nicht nach ein paar tagen vor deiner haustür stehen und sich beschweren das der wagen gut läuft.
also drehmel raus und weg die drossel

Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 07:24
von worms2
Zudem sollte sich wenn das Abgasverhalten zum positiven ändern, da der Motor dann so die Luft bekommt, wie es für ihn bestimmt war. Also eine Optimalere Verbrennung haben, als gedrosselt. Ein Mehrverbrauch (höherer Schadstoffausstoss) sollte bei gleicher Fahrweise nicht Zustande kommen, wenn ein wenig Minderverbrauch, da Du geringfügig mehr Drehmoment und Leistung hast.
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 15:45
von masterofdisaster
So, und nun zum allerletzten Mal!!!
Nur weil man die kleine Drossel am Deckel entfernt hat man nicht gleich 82 PS!!! Auch wenn das TTE irgendwo zu Protokoll gebracht haben soll!!!
Geht mal in ne Firma die sich mit Motorentechnik auskennen:
1. Die lachen euch aus mit so einer Behauptung!
2. Dann wären diese Firmen ja fast arbeitslos wenn man durch solche Kleinigkeiten schon 7PS rausholt! Da können die sich das ganze Motor auseinander nehmen und bearbeiten ja sparen!
Die Entfernung der Drossel bringt ein bissl mehr Drehmoment und man bekommt das Gefühl dass der Wagen besser anspricht wenn man am Gaspedal rüttelt!!!
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 15:47
von masterofdisaster
So, und nun zum allerletzten Mal!!!
Nur weil man die kleine Drossel am Deckel entfernt hat man nicht gleich 82 PS!!! Auch wenn das TTE irgendwo zu Protokoll gebracht haben soll!!!
Geht mal in ne Firma die sich mit Motorentechnik auskennen:
1. Die lachen euch aus mit so einer Behauptung!
2. Dann wären diese Firmen ja fast arbeitslos wenn man durch solche Kleinigkeiten schon 7PS rausholt! Da können die sich das ganze Motor auseinander nehmen und bearbeiten ja sparen!
Die Entfernung der Drossel bringt ein bissl mehr Drehmoment und man bekommt das Gefühl dass der Wagen besser anspricht wenn man am Gaspedal rüttelt!!!
Das warÂÂs dann aber auch schon!!!
Sorry für Doppelpost!!!
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 16:39
von Starletfan_EF
Es gibt ja noch einen anderen Trick, mit dem Unterdruckschlauch! Wer kann mir sagen bei welchem Baujahr das möglich ist?
http://starletdriver.de/_htdocs/tuning/ ... ossel.html
Bei mir ist da noch ein 3ter Schlauch mit dran!

Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 19:13
von driver.87
eyekeyfun hat geschrieben:also für solche zwecke (verkauf) hat man nen originalen-Filterkasten... :rolleyes:
Ich würd sowas nur dann machen, wenn ich die option auf zurückrüsten offen hätte

ein lufi-deckel wird ja nicht allzuviel kosten vom Schrottplatz.
Jop, sicher ist sicher.
Naja, werde mir die Drossel erstmal anschauen und nach richtigem Werkzeug suchen.
Mehr Leistung bräuchte ich nicht, 75PS sind schon viel. Aber gegen mehr Drehmoment hätte ich nichts einzuwenden. :ausheck:
Apropos Schrottplatz, wir haben gar keinen bei uns in der Nähe. :nixweis:
mfg
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 19:18
von jorgmann
der mit dem Unterdruck bringt aber nichts.habe es auf 1/4meile getestet
Verfasst: Mi 21. Nov 2007, 19:49
von starmotion
driver.87 hat geschrieben:
Apropos Schrottplatz, wir haben gar keinen bei uns in der Nähe. :nixweis:
mfg
backi anschreiben,
oder hier ne anfrage stellen:
www.autoverwerter.de

Verfasst: Di 27. Nov 2007, 17:54
von ich
masterofdisaster hat geschrieben:So, und nun zum allerletzten Mal!!!
Nur weil man die kleine Drossel am Deckel entfernt hat man nicht gleich 82 PS!!! Auch wenn das TTE irgendwo zu Protokoll gebracht haben soll!!!
Geht mal in ne Firma die sich mit Motorentechnik auskennen:
1. Die lachen euch aus mit so einer Behauptung!
2. Dann wären diese Firmen ja fast arbeitslos wenn man durch solche Kleinigkeiten schon 7PS rausholt! Da können die sich das ganze Motor auseinander nehmen und bearbeiten ja sparen!
Die Entfernung der Drossel bringt ein bissl mehr Drehmoment und man bekommt das Gefühl dass der Wagen besser anspricht wenn man am Gaspedal rüttelt!!!
Einspruch!!!
So eine künstliche Einengung kann ziemlich Leistung klauen, das kann schon etliche PS ausmachen.
Andersherum klappt das leider nicht so. Bei Fahrzeugen ohne so 'ne Einengung ist fast keine Leistungssteigerung mehr herauszuholen durch alleinige Querschnittsvergrösserung.
Genauso kann man auch Leistung klauen, wenn's hinten abgeschnürt wird (Krümmer). So geschehen z.B. bei den damaligen DDR-Motorrädern MZ ETZ 250, die im Osten 21 PS hatten und im Westen mit versicherungsgünstigen 17 PS verkauft wurden und diese Drosselung wurde allein durch einen längeren Krümmer erreicht. Durch so eine Kleinigkeit 4 PS Differenz.
Verfasst: Do 29. Nov 2007, 04:00
von BEN
Wenn man die Drossel im Kasten entfernt, bringt das 1,7kw / +5nm gemessen!
Jedoch programmiert man die "Schüssel" nochmal neu und verwendet nur nen Fächer mit 45mm Anlage und nen 4AGE Kat gibts : 11,6kw + 21,5nm !!!!
Die Endgeschwindigikeit steigt um echte 17km/h! GPS
Das ist schon toll für nen 1,3 und man hat das erste mal das Gefühl: GTI Starlet

:D
Der Motor hat Potenzial!
Verfasst: Do 29. Nov 2007, 07:23
von worms2
BEN hat geschrieben:Wenn man die Drossel im Kasten entfernt, bringt das 1,7kw / +5nm gemessen!
Jedoch programmiert man die "Schüssel" nochmal neu und verwendet nur nen Fächer mit 45mm Anlage und nen 4AGE Kat gibts : 11,6kw + 21,5nm !!!!
Die Endgeschwindigikeit steigt um echte 17km/h! GPS
Das ist schon toll für nen 1,3 und man hat das erste mal das Gefühl: GTI Starlet

:D
Der Motor hat Potenzial!
Dann muss ich einfach mal blöd fragen, wo es diesen angesprochenen Fächerkrümmer gibt?
45mm Anlage wäre dann Eigenbau, oder von z.B. E9 angepasst mit entsprechendem ESD?
Rein Informationshalber, welcher Kostenaufwand wäre das?
Material, Einbau, Abnahme/Eintragung, hast Du zumindest was die Materialkosten angeht einen ca. Wert?
Verfasst: Do 29. Nov 2007, 15:36
von Overdrive
echt_weg ist doch damals mir dem programmierbaren Steuergerät und sonst auch wenig Aufwand auf knapp 90PS gekommen. Meine mich da schwach errinnern zu können.
Verfasst: Do 29. Nov 2007, 22:04
von eyekeyfun
Waren das damals nicht knapp 100 PS am Prüfstand ??

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 22:07
von starmotion
eyekeyfun hat geschrieben:Waren das damals nicht knapp 100 PS am Prüfstand ??

mit scharfer nocke und einer leichteren schwungscheibe!
Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 18:29
von con
ich habe meine drossel im luftkasten weggemacht und die an der unterdruckdose. also ich will nicht von grosser mehr leistung srechen aber irgendwie spricht der besser auf mein gaspedal an..
nur meine frage.. wenn der mehr benzin einsprizt... kann das auch schlecht für motor sich auswirken??
ausser abgas und verbrauch..
tut das auf dauer dem motor was??
wer fährt schon lange damit rum??
ach so.. wie siehts mit drosselklappe aus für den p8??
welche passen da noch drauf?? also grössere..
und was kostet so ne einzelabnahme??
danke schon mal...
Verfasst: Sa 10. Mai 2008, 14:32
von jorgmann
Will mal das Tema aufleben
Nach meinen Überlegungen bei der Drosselung: bei Volllast wird die Lambdasonde ignoriert. Dann läuft der Motor mit fest programmierten Einspritzwerten. Und das Verbrennungverhältnis entspricht Lambda ca. 0,9.
Wenn man die Drossel entfernt, dann kann es sein, dass er zu viel luft kriegt und mager läuft, was dann wieder schlecht für den Motor und die Leistung ist.
Was ich nun testen will ist entweder den Kontakt vür Volllast sperren. so dass er die Lamdasonde bei volllast weiterhin benutzt. Dann soll er auf Lambda 1 ausregeln.
oder ich repariere meine Lambdawert anzeige( ist vor einem Jahr durchgebrannt

) und dann den Motor neu abstimmen. Evtl mit anderem Benzindruckregler.
Re: P8 Drosselung entfernen - Ok?
Verfasst: So 20. Feb 2011, 11:26
von Damadin
Wollte das alte Thema nochmal neu aufrollen:
1. Warum hat keiner gesagt, was das fürne A**i-Arbeit ist.

Nie wieder Starlet-Restriktor raus-dremeln! :hat:
aber egal... was ich eigentlich sagen sollte:
2. Die übel tolle Economy-Lampe wird ja anscheinend nur von der Drosselklappenstellung beeinflusst. Mir ist nach dem "Umbau" aufgefallen, was der Restriktor für nen krassen unterschied ausmacht: Vorher musste ich schon flot beschleunigen, damit die Economyleuchte auf rot geht, jetzt bekomm ich es mit einem gaaaanz sachten Gasfuss hin, dass die Leucht noch gerade so auf grün bleibt...
mal abgesehen von dem subjektiv besseren Beschleunigungvermögen, ist es schon sehr interessant an solchen Sachen zu sehen, was es ausmacht.
ps: auch wenns 3 Jahre her ist, nur mal der Vollständigerkeithalber, wenns mal irgendjemand sucht: jeb, Lambdaregelung setzt bei Volllast aus, jeb Gemisch wird durch solche Sachen abgemagert, jedoch 1. ist die ursprüngliche MS auf die 82 programmiert und 2. wird dadurch künstlich die spezifische Verdichtung (wenn auch magerer!) auf den ursp. Füllgrad zurückgesetzt, da der Motor weniger arbeiten muss um die gleiche Füllung zu erhalten.