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Verfasst: Mo 18. Jun 2007, 20:04
von Deathgod
Also ich gönne meinem kleinen immer Super hat zwei Gründe der erste soll ja wohl besser sein, und der zweite in Polen gibs kein Normalbenzin mehr. *g* Ja ich bin Tankflüchtling. Was die Wartung angeht mache ich jedes jahr einen Komplettcheck. Geht zwar ordentlich ins Geld aber wat muss dat muss. Sehr viel kann man ja heut nich mehr selbst machen. Wegen dem ganzen Zeug da nen Trabi oder Wartburg oder Mosquietsch konnte man wenigstens komplett alles alleine machen.

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 00:25
von DayDream
Naja arbeite ja bei Toyota und mein Auto bekommt immer das was es gerade braucht!! Sprit tanke ich Super!! Komme mit max. 6 Litern aus!!

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 00:35
von ReservoirDog
wie kann man nur in nen original P8 super oder gar
superplus reintanken?
glaubt ihr, dass da zum spass 91-Oktan, normal im Tankdeckel steht?
also wer glaubt durch super-tanken in irgendeiner Form sprit zu sparen
oder den Motor zu schonen, liegt meiner Meinung nach einfach falsch.
Der Motor wurde nunmal für Normal-Benzin gebaut,
da kann mir erzählen wer will,
und was andres kommt auch nie in meinen Tank,
Mfg, Chris.

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 04:54
von Blacky
Man muss nur den ZZP richtig auf die jeweilige Sorte einstellen, dann ists kein Problem.

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 06:59
von jorgmann
Ja, Blacky hat recht. Bei mir ist der ZZP früher. wenn ich normal tanke, dann fängt an zu klopfen. Und im Tankdckel steht NORMAL bleifrei, das heisst NICHT WENIGER.

denn Super oder super plus, der Unterschied ist nur die Oktanzahl. und wenn man ZZP original lässt, macht es keinen Sinn natürlich

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 07:07
von afk.Haku
naja ich mache immer nur irgendwas wenns echt nötig ist xD
zB 170 tkm neue lichtmaschine
220 tkm neue kupplung (frage mich immer noch wer die so hart gefahren is dass die bei 220tkm giest aufgegeben hat)
tanke normalbenzin, an un zu super
öl wechseln tu ich nie, mein kleiner frisst öl wie sau, muss immer nur nachkippen
und ölfilter, kA wann der letztes mal gewechselt wurde muss ma wieder glaub ich

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 18:11
von Radioactive
Ich staune über den niedrigen Spritverbrauch bei Euch.
Gibt's wen, der viel Autobahn und da möglichst permanent Vollgas fährt? Mein P8 will dann nämlich auch schon mal 10,5 Liter und mich würde interessieren, ob der Unterschied an der Technik, oder an meinem schweren Fuss liegt. :-)

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 19:18
von jorgmann
Ich kam noch nie über 10L/100km auch wenn die Lamdbasonde und Ansaugkrümmerdichtung defekt waren :)

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 21:17
von DarkRoot
Ich hab nen P8 von 92 und verbrauche so 8 - 8,5L/100km.
Fahre jeden (Werk)tag zur Arbeit, das sind ~30km hin & zurück. Also eher Kurz/Mittelstrecken.
Bin allerdings auch nicht sehr zögerlich mit dem Gas.
Zumal man da auch nicht konstant was fahren kann, dann kommt mal wieder 'n Dorf, dann hat man irgend ne Schnarchnase vor sich, Kreisel, Ampel, etc. pp.

Hab ihn erst ein halbes Jahr, und nachdem ich hier so ein bisschen gelesen habe, werde ich wohl demnächst mal 'ne Motorinnenreinigung machen, gutes Öl kaufen (wieviel braucht man da eigentlich?).
Wie sieht das mit dem ZüKe Wechsel aus? Kann ich feststellen, wann die zuletzt gewechselt wurden? Warscheinlich nicht, wenns nirgendwo steht, oder? Hab die Karre erst 'n ~halbes Jahr. Wozu dient der überhaupt?
Wenn der Motor noch gut anspringt, kann ich mir das schenken, oder?

Fragen über Fragen... :D

Verfasst: Di 19. Jun 2007, 23:23
von Radioactive
Defekte Lambdasonde müsste doch der Fehlerspeicher anzeigen!? Ich fahr noch mit der ersten, hab 201.000 runter und der Fehlerspeicher zeigt nix. Hab sie zwischendurch in Cola eingelegt und gereinigt.

Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 00:08
von SZ-Starlet
Also ich fahre ien P9 96er Baujahr..und könne ihm einmal im jahr die Wartung bei Toyota!

hatte bisher auch noch nie probleme mit dem Motor oder so. Mit 11jahren ist er mangelfrei durch den TüV gegangen und das mag was heissen.

Spritverbrauch liegt so zwischen 7-9Liter je nach dem wie ich fahre*fg*

Das einzige was jetzt bei 165000km anliegt ist der Zahnriemenwechsel...aber was muss das muss ebend:)

Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 01:21
von Masta.a
Ich fahr auch den P9 Bj. 97 und dem Motor schenke ich vll zu wenig Aufmerksamkeit - aber er beschwert sich ja auch nie :) :) :)

Spritmässig tanke ich nur Super - habe das vom Vorbesitzer übernommen. Und ich bin erst die 2te Hand. Der Motor hat also noch nie was anderes gekriegt!
-> Und dafür bedankt er sich bei mir mit keinem (oder so gut wie keinem) Ölverbrauch!

Verbrauchstechnisch liege ich bei durchschnittlich 7,55 Liter (ja, ich bin ein Freak und werte die Sache zuhause mit Excel aus... ) Da ist Autobahnfahrten, Kurzstrecken, City und Schnellwege dabei. Von jedem etwas..

Muss Oktober sowieso zum Tüv und da wird auf jeden Fall Ölwechsel gemacht. Zündkerzen habe ich noch nie getauscht... ???

Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 06:52
von starlin
:D also mein starlet wird auch gut gepflegt... liegt aber auch daran das man alles selber machen kann....

ich sage nur zahnriemen wechsel.....45min
zahnriemen 2min
ventile einstellen 20min



ich bin übrings mit der letzten tankfüllung 720km weit gekommen... 40%stadt 60% landstrasse...... und ich bin nicht gerade langsam gefahren..... echt nen toller motor.....

naja ok ich hab auch nen bissle geschummelt.... reifendruck auf 3bar *g*


MFG
sebastian

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 21:08
von mucky72
Ölwechsel 1x im Jahr also ca. 12tkm mit 10W40 Öl
Öl ca. alle 5tkm ca. 0,5L nachgefüllt.
Zündkerzen jeden 3.Ölwechsel
Luftfilter je nach Zustand aber so etwa 50tkm
Verteilerkappe und Verteilerfinger bei jedem Ölwechsel kontrolliert und gereinigt. evtl ausgetauscht.

Spritverbrauch immer Normal bleifrei, je nach Fahrweise von 6,5-8,0L
Meistens so 7,2L, wenn ich fahre sinds schon mal 8,5L. :D

Was ich noch besonders nachsehe ist auch der Frostschutz und die Flüssigkeitsstände.

Letzter Bremsflüssigkeitswechsel vor 3 Jahren und es wird wieder Zeit dafür.

Achja wachse mein Starlet einmal im Frühjahr und im Herbst, vorallem das ROT braucht viiiiel Pflege.

Gruss mucky72

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 22:53
von RedStar
Mein Starlet (BJ 98) wird immer rundum gut versorgt ;) .Ich fahre grundsätzlich einmal im Jahr zur Inspektion,da wird dann auch Ölwechsel gemacht.Je nachdem,ob meine Werkstatt gerade einen Winter-/Urlaubscheck günstig anbietet,lass ich das zwischendurch auch noch machen.
Ich tanke immer Super,und mein Starlet verbraucht durchschnittlich 6,5 Liter,hauptsächlich Stadtfahrten.Ich fahre ca. 12000 km im Jahr,Öl verbraucht er minimal,seit der letzten Inspektion im Dezember musste ich noch nichts nachkippen.

Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 23:06
von Radioactive
Oje,

mein P8 ernährt sich inzwischen leider auch von Öl. Innerhalb von 1.700 km ist der Ölstand von der oberen zur unteren Markierung gesunken und der Kerzenrand am 2. Pott ist ölverschmiert.
Sind wohl die Kolbenringe, oder?
Noch kommt er ganz gut vom Fleck (190), wie schnell kann sich das jetzt verschlechtern? Und wie aufwändig lässt sich das beheben!? :-)
Bin jetzt mal von 10W-40 auf 15W-40 umgestiegen, aber das dürfte wohl nicht all zu viel ausmachen...

Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 15:04
von commanderkuehn
Wie kann man mit seinem Starlet über 10 Liter verbrauchen?
Also 8 Liter ok...aber da muss man nur Gas Gas Gas geben.
Ansonsten...Zahnriemenwechsel war bei mir jetzt fällig nach 150.000 km...*räusper* wurde vorher anscheinend noch nie gmacht
Ölwechsel so alle 10.000 km...nachkippen immer mal nen Schluck....Kerzen alle 30.000 km...ansonsten ist das Motto:"Solange es klappert, funzt es :D "

Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 18:51
von mucky72
commanderkuehn hat geschrieben:Wie kann man mit seinem Starlet über 10 Liter verbrauchen?
Also 8 Liter ok...aber da muss man nur Gas Gas Gas geben.
Ansonsten...Zahnriemenwechsel war bei mir jetzt fällig nach 150.000 km...*räusper* wurde vorher anscheinend noch nie gmacht
Ölwechsel so alle 10.000 km...nachkippen immer mal nen Schluck....Kerzen alle 30.000 km...ansonsten ist das Motto:"Solange es klappert, funzt es :D "
jörgmann schrieb doch noch hinzu wenn die Lamdbasonde und die Ansaugkrümmerdichtung defekt sind.

Achja mit dem klappern da bringste mich wieder auf ne Idee, bei höheren Drehzahlen klappert meiner ganz schön, müsste mal das Ventilspiel einstellen lassen, sollte man laut Toyota alle 40tkm nachsehen lassen.

Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 23:12
von driver.87
Noch kommt er ganz gut vom Fleck (190), wie schnell kann sich das jetzt verschlechtern? Und wie aufwändig lässt sich das beheben!? :-)
Wenn du öfters so heizt, geht das auch ganz schön auf den Ölverbrauch.
Ich merks immer am Ölverbrauch, wenn ich (wie eben) meine Karre mal wieder ordentlich über die Autobahn gescheucht habe.

Ansonsten einmal im Jahr Inspektion, mehr oder weniger regelmässig Kontrolle von Öl und Luftdruck und ne Sichtprüfung aller Flüssigkeiten.
Mehr nicht.
Inspektion hab ich bis jetzt immer in einer Toyota Werkstatt machen lassen, ist mir aber zu teuer.
Bin blos von freien Werkstätten nicht mehr überzeugt, nachdem die mir mal Bosch Zündkerzen eingebaut haben.
Mal schauen wie ich das mache. Entweder odentliche Arbeit für viel Geld oder eher sparen und dafür Mängel in Kauf nehmen.

mfg

Verfasst: So 24. Jun 2007, 13:05
von commanderkuehn
jörgmann schrieb doch noch hinzu wenn die Lamdbasonde und die Ansaugkrümmerdichtung defekt sind.
Äähm, hat er nicht geschrieben das er das nicht schafft, auch wenn Lambdasonde und Ansaugkrümmerdichtung defekt sind? Oder täusch ich mich jetzt :confused:

Verfasst: So 24. Jun 2007, 16:30
von jorgmann
Ich hatte nie einen verbrauch über 10l/100km

Einmal hatte ich defekte Krümmerdichtung und er verbrauchte um die 9L/100km

Zur zeit die Lambdasonde bei dem grauen kann nicht so wirklich ausregeln. der Motor verbraucht ca. 8-8,5L

Jedoch föhrt der Wagen nur morgens 6km hin und abends 6 km zurück

Verfasst: Mo 25. Jun 2007, 21:31
von mucky72
na da kannste doch gleich fast hinlaufen*hehe

Verfasst: Sa 30. Jun 2007, 18:26
von P8_Ricer
Ich behandele meinen P8 so wie ich ihn übernommen habe: In tadellosem Zustand. Ich fahre gerne den 3. Gang voll und ganz aus, das muss eben sein. Find einfach nur faszinierend wenn der Motor dann immer lauter wird. Ansonsten reichen mir eigentlich 160 max. zu fahren.
Ich prüfe auch regelmässig den Ölstand, -bisher verbraucht er gar nichts-, vor allem die Kühlflüssigkeit, -im Sommer geht da schon mal was weg und muss entsprechend nachgefüllt werden- und schaue nach Steinschlag vor allem im hinteren Radgehäuse. Hab heute kleine Stellen saubergeschliffen, Grundierung drauf und mit Wagenfarbe nachlackiert. Motorblock oben war auch mit kleinen Rostflecken, hab sie auch weggemacht. Bremsflüssigkeit wird auch mal nachgeguckt und die Batteriezellen. Bei denen bin ich etwas penibel, eine gute Batterie ist schliesslich viel wert.

Ach so ich vergass: Ich fahre derzeit wegen den Spritpreisen 91er. Hab bisher keine Nachteile bemerkt. Vermutlich werd ich auch bei der Oktanzahl bleiben, denn billiger wirds nicht werden.

Verfasst: So 1. Jul 2007, 00:14
von driver.87
Natürlich hat er keine Nachteile, man soll ja schliesslich normales Benzin fahren. :rolleyes:

Verfasst: So 1. Jul 2007, 09:58
von P8_Ricer
Aber wieso? Höhere Oktanzahl ist doch immer besser.