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Verfasst: Mi 14. Jul 2004, 20:15
von jorgmann
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
und zu dem Preis: Vielleicht meinte er damit 2 Kontakte? Mein minuskontakt hatte auch einen Verschleiss, aber nicht so gross, wie bei plus
Verfasst: Do 15. Jul 2004, 16:17
von Kiste-P8
also in dem beutel für 20 euronen war nur ein Kontakt...aber lieber 20 euro für nen kontakt als 300 für nen neuen anlasser .... und der andere Kontakt sah auch noch recht gut aus
Re: Anlasser kaputt oder woran liegt das? Startprobleme!
Verfasst: Di 20. Jul 2004, 20:02
von Dennis Lischer
Kann sein, dass der Anlassmagnetschalter, der das Ritzel einrückt und die Kupferklemmen überbrückt für den Anlassstrom vergammelt ist und klemmt.
Anlasser ausbauen, reinigen und gleitende Teile leicht fetten, oder Austauschaggregat einbauen.
Altersproblem.
Verfasst: Mi 2. Jul 2008, 12:40
von Padi
Hallöchen!
Habe an meinem P8 (1993) zurzeit dasselbe Problem beim Anlassen: ein kurzes "klick" und dann der nächste Versuch mit einem "klick" - so beim 4 - 10 Mal springt er dann an.
Da ich ab dem 12.7. 3 Wochen Urlaub habe, werde ich das Ding mal ausbauen und zerlegen. Vielleicht muss ich nur die Kontakte retten, ansonsten kommt ein Austausch rein. Werde die Sache bebildern
Frage: Falls nun ein Notfall wäre,
wäre es möglich mit ausgebautem Anlasser anzurollen und zu fahren??!!!
Grüsse aus der CH
Padi
Verfasst: So 5. Okt 2008, 21:25
von Daggi
Das gleiche Proble mit dem "Klack-Klack" haben wir seit einer Woche auch.
Hat jemand die Teilenummer von dem Ersatzteilbeutel weiter oben ?
Ist auf dem Photo leider auf der Rückseite :gruebel:
Im EPC finde ich nix.
Verfasst: So 5. Okt 2008, 23:41
von supra_chef
28226- 72010
28226-72080
Habe extra für dich nochmal die Kartons durchwühlt und die Rechnung gesucht. ( Ich ziehe um)
Sollten eigentlich passen. Bis auf die Plastikteile, können aber ohne Probleme die alten verwendet werden.
Nur der Kontakt muss neu sein und die passen.
Weiss nicht welchen das abgebildet ist, aber normalerweise macht an beide neu, wenn man den Anlasser sowieso schon draussen hat
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 01:10
von Overdrive
Hi, der Meister der Toyota-Werstatt wo ich ab und an mal etwas bestelle, hat mir sein eigenes Set verkauft, weil er das als Originalteil auch nicht bekommen konnte..
Im Endeffekt brauchst du nur die Kupfer-Kontakte und die kannst du aus nem Flachmaterial eig. auch selber bauen (2 Löcher bohren, abkanten).. Glaub die Dinger waren 5mm dick und ca. 10mm breit.
Wenn du noch einen guten hast kannst dir die Dinger gut nachbauen.
Ansonsten hab ich beim Toyota-Fritzen damals 10€ für 2 Stk. bezahlt, war OK, aber leider war mein Anlasser fertig. Werkstatt hatte ihn 2 mal geöffnet, am Ende hab ich nen überholten geholt für ca. 90€. Der klingt auch viel "neuer" bzw. hochwertiger als der alte Knochen.
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 04:58
von Daggi
Vielen Dank an euch beide für die schnelle Antwort.
Werde ich heute mal beim Händler vorbeifahren.
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 16:55
von Stefan256
So hatte das Problem auch. Ich in die Werkstatt und mein Mechaniker hatte 2 Ursachen genannt.
1. Anlasser defekt oder Kontakte am Anlasser selber korrodiert. Er hat den Verbindungsstecker abgemacht und die Kontakte sahen bissel grünlich aus. Dann Kontakte gereinigt und Kontaktspray druff, und seit dem springt er jedes mal ohne Störung an.
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 18:52
von Overdrive
Bei meinem war es erst ein loses Kabel, was wieder angelötet wurde.
Nach 2-3 Wochen wieder das gleiche, wurde nochmal ausgebaut und geöffnet, da war soviel Schmodder drin, dass er wieder total oft gestreikt hat..
Insgesamt haben die beiden Reparatur-Versuche inkl. der unnötig verbauten Kontakte (daran lags bei meinem nit) schon soviel gekostet wie der halbe Preis vom überholten Anlasser.. :rolleyes:
Verfasst: Mo 6. Okt 2008, 19:12
von Daggi
Die beiden Beutel hab ich schon mal. Kosten 21,11€ inkl. MwSt.
Der Mitarbeiter sagte auch, das sei normal bei den Anlassern. Alle 100.000 brauchen die wohl neue Kontakte
Morgen werd ich mal ans einbauen machen. :haudrauf:
Verfasst: Di 7. Okt 2008, 20:06
von Daggi
So, drin sind sie
Wenn man die 2. Schraube (die obere) erst mal gefunden hat, geht das ja ganz schnell
Der Plus Kontakt war ganz schön am Ende. So ca. 1mm Rest. Der Minus ging eigentlich noch. Hab aber trotzdem direkt beide getauscht.
Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe hier im Forum.
Gruss Daggi.
Verfasst: Mi 8. Okt 2008, 02:15
von Overdrive
Hat jemand nen paar Kontakte, die man noch ausmessen kann?
Würde dann vllt. mal ne Kleinst-Serie davon anbieten, halt nur die Kontakte, aber für kleines Geld. Ist ja keine Hexerei.
Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 00:43
von mike-gap
jorgmann hat geschrieben:Normaleweise soll der Anlasser über 300€ kosten

. Ich könnte das Teil für 153€ kriegen, wollte in der Werkstatt meinen Anlasser auseinandernehmen(vielleicht kann man es reparieren), aber der Meister sagte, dass er das Ding nur wechseln kann und es keine Ersatzteile für nen Anlasser gibt. Die werden also immer komplet ausgetauscht und den alten Anlasser soll ich zu Hause machen (so ein Arsch)

. Bin zu Toyota gefahren und fragte nach Magnetschalter, der holte mir das:
Kostet 10,12€ :gruebel: Mit Einbau 100€
Hab das Ding gekauft und mit dem Auto nach Hause gefahren (haben den Motor angefahren) War ja lüstig, weil ich nach meinen Ausrechnungen nur 1Liter benzin im Tank hatte. Um zu tanken brauchte ich den Schlussel, aber er steckte im Zündschloss
Aber schön, dass ich nach hause gekommen bin und nach halber Stunde war er wieder top!!!!!!!! :haudrauf:
Die Bilder sprechen für sich:
Drei Schrauben lösen und:
Kontakt war total abgenutzt
Das neue Ding soll jetzt rein:
jetzt nur noch festziehen und zusammenbauen:
Meine EIGENE Werkstatt!!!!
Und schon kann ich wieder problemlos fahren! Hab sogar bis zur Tankenstelle geschafft!!!

:D:D
Also, jetzt wisst ihr wieso der Motor nicht startet. Anlasser kann man problemlos ab und einbauen. Wie gesagt halbe Stunde!!!!!
Thread ausgrab:
Leider sind die Bilder weg. Kann "der Inselbewohner" die nochmal hochladen?
Mein Anlasser geht auch nur noch manchmal.

Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 10:55
von mike-gap
Hoppalla!
Das ging ja flott!
Bedanke mich! :respect:
Verfasst: Mo 31. Aug 2009, 12:34
von linoleum
Tritt dieses Problem auch bei P9 auf?
Sollte man ev. profilaktisch nach 100.000 Kontakte ersetzen?
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 11:36
von mike-gap
Kurzes Update:
Die beiden Kontakte (Starter Kit) kosten für den P8 bei Toyota zusammen € 31,18
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 11:50
von starletto
linoleum hat geschrieben:Tritt dieses Problem auch bei P9 auf?
Sollte man ev. profilaktisch nach 100.000 Kontakte ersetzen?
Naja, hängt ja von den Startvorgängen ab. Übertrieben gesagt könnte man ja sein Auto anmachen, 500km fahren. Oder halt anmachen 50m zum Bäcker, dann 50m nach Hause usw.
Kann sein das man bei 200.000km noch keine gebraucht hat, oder sie bei 100.000 schon fertig sind. Ich würde sie ersetzten wenn der Anlasser anfängt mucken zu machen
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 12:34
von linoleum
Danke

Dann lasse ich es. Überlegung war, wenn man etwas ferner von zuhause ist und dann etwas nicht geht ist es nicht so schön...
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 12:48
von starletto
Angenommen es geht nicht richtig und man wäre etwas weiter von zuhause weg, such dir was hartes und schlag auf den anlasser meist funktioniert er dann kurz wieder
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 14:29
von linoleum

Danke für den Tipp.
Ab jetzt werde ich einen Hammer mitführen!
Witz zum Thema:
Ein Neureicher hat auf dem Lande Problem mit seinem Auto. Kommt in eine kleine Werkstatt, wo ein älterer Herr sitzt.
Der Neureiche schildert dem Opa sein Problem mit dem Auto, worauf der Meister geht mit einem Riesenhammer zum Aut, haut irgendwo dagegen und sagt: 200 Dollar bitte.
Der Neureiche regt sich auf, so ein Schlag kostet doch maximal 2 Dollar und keine 200.
Daraufhin stellt der Mesiter ihm eine Rechnung aus:
Hauen mit dem Hammer: 2$
Wissen, wohin man mit dem Hammer hauen soll: 198 $
GP: 200 $

Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 11:10
von mike-gap
So, knappe Stunde Fummelei, der Minus-Kontakt war etwas verschlissen, vom Plus-Kontakt war kaum etwas übrig. Jetzt zwei neue drin, und funzt wie neu.

Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 11:26
von linoleum
Muss man dabei den Anlasser ausbauen?
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 12:02
von mike-gap
Ja
Verfasst: Mi 9. Sep 2009, 12:54
von linoleum
oh, hört sich na viel arbeit an. knappe stunde fummelei? nicht schlecht! :respect: