Klappern aus Motorraum
Verfasst: Do 9. Dez 2010, 20:25
Hallo,
ich stell mich mal kurz vor, da ich neu im Forum bin:
Ich wohn in Berlin, bin U30 und seit kurzem Besitzer eines Starlet P9 Baujahr 1996.
Der Kleine hat gerade mal 67.000 km runter aber folgendes Problem:
Wenn ich ihn momentan kalt starte klappert es im Motorraum. Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut kommt es von links, da wo der Riemenantrieb für Servopumpe, Lima, Wapu usw ist. Ich kann definitiv ausschliessen, dass es ein Ventilklappern ist. Das Klappern tritt auch beim warmen Motor auf, bzw. bleibt.
Ein Geräusch zu beschreiben ist natürlich schwer und eine Ferndiagnose ebenso. Man hört das klappern beim Fahren auch im Innenraum. Es ist definitiv Drehzahlabhängig und ich glaube auch sporadisch bei bestimmten Drehzahlen weg.
Ich denke ich kann klappernde Hitzebleche ausschliessen. Was kann es denn sein?
Ich habe schon was von klappernden WaPu s gehört. Ist der 4E Motor anfällig dafür? Motortemp. ist jedenfalls normal oder kann es auch die Servopumpe sein? Servopumpenölausgleichsbehälter ist auf Minimum.
Danke und Gruss
Daniel
ich stell mich mal kurz vor, da ich neu im Forum bin:
Ich wohn in Berlin, bin U30 und seit kurzem Besitzer eines Starlet P9 Baujahr 1996.
Der Kleine hat gerade mal 67.000 km runter aber folgendes Problem:
Wenn ich ihn momentan kalt starte klappert es im Motorraum. Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in den Motorraum schaut kommt es von links, da wo der Riemenantrieb für Servopumpe, Lima, Wapu usw ist. Ich kann definitiv ausschliessen, dass es ein Ventilklappern ist. Das Klappern tritt auch beim warmen Motor auf, bzw. bleibt.
Ein Geräusch zu beschreiben ist natürlich schwer und eine Ferndiagnose ebenso. Man hört das klappern beim Fahren auch im Innenraum. Es ist definitiv Drehzahlabhängig und ich glaube auch sporadisch bei bestimmten Drehzahlen weg.
Ich denke ich kann klappernde Hitzebleche ausschliessen. Was kann es denn sein?
Ich habe schon was von klappernden WaPu s gehört. Ist der 4E Motor anfällig dafür? Motortemp. ist jedenfalls normal oder kann es auch die Servopumpe sein? Servopumpenölausgleichsbehälter ist auf Minimum.
Danke und Gruss
Daniel