P9 springt bei Hitze nicht an - Chip zu heiß?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Marina333
Ganz Neu hier
Fahrzeugtyp: Starlet P9

P9 springt bei Hitze nicht an - Chip zu heiss?

Beitrag von Marina333 »

Hallo!

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe einen P9, Baujahr 1998 mit nur einem Schlüssel, wie sich später rausstellte der Ersatzschlüssel.
Diesen konnte man bei Toyota nicht auslesen, also haben sie ihn mir hinter die Abdeckung gebaut und mir zwei ungelernte Schlüssel verkauft.
So habe ich den Chip immer im Auto und trotzdem zwei Schlüssel in der Hand, falls ich mal einen verlieren sollte.

Die Idee war gut, funktionierte auch bisher super.

Seit es aber so heiss ist, springt der Starlet nicht mehr an, wenn er in der Sonne stand. Er dreht zwar, aber anspringen tut er nicht.
Er braucht immer etwas Zeit mit offenen Türen, irgendwann gehts.

Ich tippe, dass der Chip im eingebauten Schlüssel einfach zu heiss wird.
Kann der durch die Hitze im Auto dauerhaft geschädigt werden?
(Wenn er mir kaputt geht, hab ich echt ein Problem, weil es ja der einzige angelernte ist...)

Gäbe es noch andere mögliche Ursachen für das Nicht-Anspringen?

Kann man die Geschichte mit dem nicht auslesbaren Chip irgendwie umgehen? So ganz wohl ist mir bei der Sache auch nicht...

Viele Fragen von einem Neuling, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ;)
Obst79
Gebrauchtwagen-Tester
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: P9 springt bei Hitze nicht an - Chip zu heiss?

Beitrag von Obst79 »

Hallo,
hab schon bei verschiedenen Leuten ähnliches gehört. Es waren oft die falschen Zündkerzen. Irgendwelcher Zubehör Kram. Die Originalen gehen immernoch am besten.

Gruss
Tobias
Marina333
Ganz Neu hier

Beitrag von Marina333 »

Zündkerzen sind erst nen Monat alt und Originale... Gleichzeitig wurde ein Öl- und Ölfilterwechsel gemacht (auch ein Originalfilter).

Menno, ich wüsst einfach gern, ob das was schlimmes ist oder er eben bei Hitze einfach ein bisschen länger braucht :(

Werd Montag mal in die Werkstatt fahren, aber wenn jemand noch eine zündende (haha) Idee hat, nur her damit!
Quakis Supporters
Starlet-Praktikant

Beitrag von Quakis Supporters »

Toyota kann die Schlüssel direkt mit der passenden Kodierung bestellen über die Fahrgestellnummer die brauchen dann nur angelernt werden, ein Schlüssel kosten um die 45 €.
Das Problem ist nämlich, wenn sie dir die Karre klauen, kann es sein das du nix von der Versicherung zurück bekommst, weil die Wegfahrsperre umgangen ist.
Hat der Schrauber Zeit, dann ist das Auto bald tief, laut und breit.
mike-gap
Starlet-Bastler
Fahrzeugtyp: Starlet P8

Beitrag von mike-gap »

Und woher soll die Versicherung das wissen? Die Karre ist ja dann weg...
It's nice to be a Preiss, but it's higher, to be a Bayer!
P8 open air, 04/94, 198 000 km
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Ja aber du hast dann ja keine Originalschlüssel mehr. Sofern die nicht so aussehen wie der richtige kann die Versicherung meckern.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
*Tunestar*
Starlet-Fachmann

Beitrag von *Tunestar* »

Das Problem hat meiner auch sobal er in der prallen sonne steht. Soweit ich weiss liegt das aber einer unvorteilhaft verlegten Benzinleitung das einfach im oberen Bereich der Sprit verdampft und somit erstmal nachgepumpt werden muss.
wurde mir mal so von einem Toyota Mitarbeiter erklärt, ich habe mich daraufhin nie wieder damit beschäftigt.

LG Tune
Bild
VitoCalzone
Starlet-Tuner
Fahrzeugtyp: Sonstiges

Beitrag von VitoCalzone »

...standgas bissl höher schrauben, fertisch...
Spook
Starlet-Lehrling

Beitrag von Spook »

So wie sich das anhörht, gibt die Wegfahrsperre nicht frei. So wie vermutet denke ich, dass der Transponder im Schlüssel überhitzt und kein auswertbares Signal an den Empfänger der WFS sendet. Erst nachdem dieser abkühlt wird ein verständliches Signal gesendet. Eine preiswerte Möglichkeit wäre, wenn Du von einem Schrotti oder bei uns im Forum - Backi - die Schliessanlage, samt Wegfahrsperrensteuergerät, Empfänger und naturlich die Schlüsel kaufst und bei Dir einbaust. Oder bei Deinem Toyota-Händler die komplette Schliessanlage (teuere Variante). Wie im grossen Forum geschrieben gibt es ja auch die Möglichkeit den original Ersatzschlüssel auszulesen und einen Schlüssel anzufertigen.

Würde es an der Kraftstoffanlage liegen, so springt er spätestens nach ca. 15sek. an, dass Problem wie von Tunestar beschrieben habe ich, liegt aber an verdreckten Einspritzventilen. Auch die Leerlaufdrehzahl wird vom P9 elektronisch geregelt.

Gruss
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Antworten