Tachotoleranzen, Abweichungen, Tachowelle, Stecker
Verfasst: Di 5. Nov 2013, 23:01
Ich habe schon bei einigen 90er Jahren Fords (mit Tachowelle) Tachos gewechselt, dabei war es eigentlich immer so, dass nach dem Umbau (auch von Tachos eines selben Modells) die Werte nie gepasst haben und via "Nadel richtig aufstecken" geändert werden mussten.
Die Gründe dafür kann ich teilw. nur erraten. Klar die Sprialfedern der Tachonadel Geschwindigkeit hat immer eine relativ große Toleranz. Das ist fertigungstechnisch garnicht zu ändern. Aber auch die elektrischen Singale waren immer anders (anderer Kabelbaum, andere Innenwiderstände, andere Sensoren?).
Ich habe jedoch immer mal gelesen, dass das beim Starlet (Voraussetzung: Tacho ist auch für das Modell gebaut) wohl nicht so sein soll.
Irre ich mich da oder ist das tatsächlich so? Was sagen eure Erfahrungen?
Die Gründe dafür kann ich teilw. nur erraten. Klar die Sprialfedern der Tachonadel Geschwindigkeit hat immer eine relativ große Toleranz. Das ist fertigungstechnisch garnicht zu ändern. Aber auch die elektrischen Singale waren immer anders (anderer Kabelbaum, andere Innenwiderstände, andere Sensoren?).
Ich habe jedoch immer mal gelesen, dass das beim Starlet (Voraussetzung: Tacho ist auch für das Modell gebaut) wohl nicht so sein soll.
Irre ich mich da oder ist das tatsächlich so? Was sagen eure Erfahrungen?