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Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Glanza

Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 17:04
von Damadin
Huhu,

der Nervewicht ist mal wider da. :mrgreen:

Ich find es Klasse, dass man hier überall brockenweise was über die Kompatibilität der (Frontantrieb-) Starletfahrwerke untereinander findet. Schade jedoch, dass es keine komplette Auflistung gibt.

Kann einer mal -im Interesse des gesamten Forums und der Nachwelt- auflisten, was wo passt und was dennoch anders ist?

Um mal das aufzulisten, was mir in Erinnerung ist (bitte um Änderung der falschen Angaben!):
-insgesamt kann man viel untereinander austauschen
-D2/K-Sport Fahrwerke passen anscheinend bei allen 3 Modellgruppen
-die Turbo, Glanza haben serienmäßig härtere Dämpfer und Domlager, sowie etwas "tiefere" Federn
-die Turbo, Glanza-Federbeine passen auch bei ihren jeweiligen NA-Brüdern
-es gibt an der Vorderachse bei allen 3n seriennahe Federbeinausführungen mit austauschbarer Patrone oder als komplettes Federbein(???)
-obwohl sich die Achsschenkel unterscheiden, kann man die Dämper(-patronen) von ein auf das andere Modell übernehmen (???)
-der P8 hat hinten 2 Ausführungen an Domlagern
-die Teilenummern sind jedoch bei gleichem Bauteil in jeder Modellgruppe anders (Bsp.: Domlager P8 hat eine andere Teilenummer als Domlager P9)

PS: Ich suche nämlich vordere Domlager und Stoßdämpfer, habe neue KYB-Dämpfer vom P7 liegen, bin aber der Meinung, dass bei meinem P8 die Patrone integiert und nicht wechselbar ist (so habe ich es von meinem Federwechsel in Erinnerung).

Re: Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Gl

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 20:52
von Damadin
huhu, ist da jemand? :mrgreen:

Ich bräuchte demnächst einmal neue Dämpfer, also wenn jemand meine Thesen bestätigen, wiederlegen oder erweitern kann, immer ran an den Speck! :)

Re: Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Gl

Verfasst: Fr 10. Jan 2014, 22:53
von 23.Dirk
Ich weiss nur Noch das die domlager p9 und p8 ähnlich/gleich sind.. die vom p7 haben die schrauben weiter aussen das passt nicht.

Die Dämpfer vom p7/8/9 unterschiedenen nur von der Aufnahme des bremsschlauches.

Wie das mit dem aufschneiden u d einsetzen der Patronen ist weiss ich nicht genauer. Nur das das beim p8 geht.

Re: Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Gl

Verfasst: Fr 24. Jan 2014, 18:33
von Damadin
Kleine Ergänzung:

Die Dämpferpatrone (Vorderachse) ohne den Rest gibt es neben dem Komplettsystem übrigens auch für alle 3 Modelle.

Re: Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Gl

Verfasst: Fr 14. Feb 2014, 23:11
von Damadin
Damadin hat geschrieben:Kleine Ergänzung:

Die Dämpferpatrone (Vorderachse) ohne den Rest gibt es neben dem Komplettsystem übrigens auch für alle 3 Modelle.
Das System gab es nicht nur bei allen Modellen, sondern wurde sogar ab Werk anscheinend IMMER verbaut.
D.h. alle, bei denen Stoßdämpfer + Hülle(+Aufnahmen) nicht separat sind, sind irgendwann mal gewechselt worden.

...langsam komm ich der Sache näher. :D

Re: Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Gl

Verfasst: Sa 15. Feb 2014, 11:04
von 23.Dirk
Kann nicht sein... Zumindest bei meinem p9. Ich hab das Auto mit 40.000 bekommen und sämtlichen Rechnungen bzw Toyota Eintragungen im Service Heft. Die Federleiste waren bis zum Tausch auf Fahrwerk original und es waren die geschweissten/einteiligen. Meiner is bj 97