Kompatibilität Fahrwerke/Federbein P7, P8, P9, Turbo, Glanza
Verfasst: Mi 18. Dez 2013, 17:04
Huhu,
der Nervewicht ist mal wider da.
Ich find es Klasse, dass man hier überall brockenweise was über die Kompatibilität der (Frontantrieb-) Starletfahrwerke untereinander findet. Schade jedoch, dass es keine komplette Auflistung gibt.
Kann einer mal -im Interesse des gesamten Forums und der Nachwelt- auflisten, was wo passt und was dennoch anders ist?
Um mal das aufzulisten, was mir in Erinnerung ist (bitte um Änderung der falschen Angaben!):
-insgesamt kann man viel untereinander austauschen
-D2/K-Sport Fahrwerke passen anscheinend bei allen 3 Modellgruppen
-die Turbo, Glanza haben serienmäßig härtere Dämpfer und Domlager, sowie etwas "tiefere" Federn
-die Turbo, Glanza-Federbeine passen auch bei ihren jeweiligen NA-Brüdern
-es gibt an der Vorderachse bei allen 3n seriennahe Federbeinausführungen mit austauschbarer Patrone oder als komplettes Federbein(???)
-obwohl sich die Achsschenkel unterscheiden, kann man die Dämper(-patronen) von ein auf das andere Modell übernehmen (???)
-der P8 hat hinten 2 Ausführungen an Domlagern
-die Teilenummern sind jedoch bei gleichem Bauteil in jeder Modellgruppe anders (Bsp.: Domlager P8 hat eine andere Teilenummer als Domlager P9)
PS: Ich suche nämlich vordere Domlager und Stoßdämpfer, habe neue KYB-Dämpfer vom P7 liegen, bin aber der Meinung, dass bei meinem P8 die Patrone integiert und nicht wechselbar ist (so habe ich es von meinem Federwechsel in Erinnerung).
der Nervewicht ist mal wider da.

Ich find es Klasse, dass man hier überall brockenweise was über die Kompatibilität der (Frontantrieb-) Starletfahrwerke untereinander findet. Schade jedoch, dass es keine komplette Auflistung gibt.
Kann einer mal -im Interesse des gesamten Forums und der Nachwelt- auflisten, was wo passt und was dennoch anders ist?
Um mal das aufzulisten, was mir in Erinnerung ist (bitte um Änderung der falschen Angaben!):
-insgesamt kann man viel untereinander austauschen
-D2/K-Sport Fahrwerke passen anscheinend bei allen 3 Modellgruppen
-die Turbo, Glanza haben serienmäßig härtere Dämpfer und Domlager, sowie etwas "tiefere" Federn
-die Turbo, Glanza-Federbeine passen auch bei ihren jeweiligen NA-Brüdern
-es gibt an der Vorderachse bei allen 3n seriennahe Federbeinausführungen mit austauschbarer Patrone oder als komplettes Federbein(???)
-obwohl sich die Achsschenkel unterscheiden, kann man die Dämper(-patronen) von ein auf das andere Modell übernehmen (???)
-der P8 hat hinten 2 Ausführungen an Domlagern
-die Teilenummern sind jedoch bei gleichem Bauteil in jeder Modellgruppe anders (Bsp.: Domlager P8 hat eine andere Teilenummer als Domlager P9)
PS: Ich suche nämlich vordere Domlager und Stoßdämpfer, habe neue KYB-Dämpfer vom P7 liegen, bin aber der Meinung, dass bei meinem P8 die Patrone integiert und nicht wechselbar ist (so habe ich es von meinem Federwechsel in Erinnerung).