Achsmanschette tauschen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Aspasia
Gebrauchtwagen-Tester

Achsmanschette tauschen

Beitrag von Aspasia »

guten abend zusammen,

Ich bin momentan dabei meinem P8 ein paar neue Teile zu verpassen (Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke usw.)
Dabei ist mir aufgefallen das die Radseitige Achsmanschette vorne nun so langsam aber sicher den geist aufgeben wird.

Warscheinlich ist das ne doofe frage, aber gibts ne möglichkeit die manschette zu tauschen ohne die ganze antriebswelle auszubauen?

lg
Jürgen
Katana
Starlet-Fachmann
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Re: Achsmanschette tauschen

Beitrag von Katana »

Wenn nur die radseitige manschette kaputt ist, musst du sie ja nicht ganz ausbauen. Da musst du sie ja nur aus der radnabe ziehen, getriebeseitig kannst du sie drinnen lassen.
ist eig. keine hexerei, wenn du die passende nuss hast, um die mutter bei der nabe zu lösen. Besser wär da ein schlagschrauber, die kann schon mal sehr schwer aufgehn.
anders gehts meines wissens nicht
Sterni
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Sterni »

@Katana: Bist Du sicher, daß man beim P8 die Antriebswelle nicht vom getriebeseitigen Ende her zerlegen muß? :?
Beim P9 ist das so, habs schon einige Male gemacht...... geht garnicht anders!
Es soll aber auch Achsmanschetten zum Kleben geben, aber ob das was für die Dauer...???
Katana
Starlet-Fachmann

Beitrag von Katana »

Hm...bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber was ich so in Erinnerung habe, müsste es von der radnabe aus auch gehen. Aber gut, das ist dann auch schon egal^^

Ich würd schon wieder ordentliche manschetten raufgeben, dann ists ordentlich gemacht und du hast länger ruhe
Damadin
Starlet-Schrauber

Beitrag von Damadin »

Bei so einem Tausch muss man eigentlich immer über die Getriebeseite gehen ODER das Gelenk zerlegen bzw. von der Welle abbekommen. Letzteres ist meisten eine Sauarbeit, wenn man es überhaupt hinbekommt (ich kenn es nur von Ford).
Ich hatte damals beim Starlet eine (Druckluft-)Vorichtung geliehen, mit der man die Manschette überstülpen kann. Das ist allerdings auch eine spezielle Manschette gewesen, die genau dafür da war.

PS: Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/KS-Tools-Drucklu ... 3a9d80f4f6
八十から一

Ex-Starlet´s:
EP81, 2ee, weiß, 161.000 -weggerostet + 2. Leben in Afrika-
EP81-Schlachter (mit Nik), 2ee, blau, 180.000 -weggerostet + Schrottplatz-
EP81 Si, 2ee, rot, 148.000 -fährt nun in Stuttgart-

Aktueller Starlet:
EP81, 2ee, weiß, 101.000
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Zweiteiligen Montagekegel und Silikon Manschetten. Gibt's beides bei ebay. Ist billiger und einfacher wie das druckluftteil. Da brauchst die alte nur runterschneiden. Manschette umkrempeln kegel positionieren und Rüber mit dem Teil...dann fetten und alles festmachen.
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
starlet
Starlet-Neuling

Beitrag von starlet »

Es gibt Achsmanschetten die klebt man und erspart sich die gesamte Montage arbeite. Schau mal hie habe ich auch schon öfter benmutzt ist Klsse kam locker damit über den TüV:
http://www.ebay.de/itm/Universal-Achsma ... 486d9b8127
23.Dirk
Starlet-Fachmann

Beitrag von 23.Dirk »

Die taugen aber nix....meineserachtens...die Wellen drehen schnell und wenn da irgendwas vom kleber nicht hält dann ists für Eimer. Provisorisch ok aber nix für dauer
Meine Picasapage rund um meinen Starlet!

http://picasaweb.google.com/10388398032 ... uHm9YXoCg#

Bild
Antworten