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Zahnriemen wechseln
Verfasst: Di 2. Mär 2004, 22:02
von pingelchen
in welchem intervall beim starlet p7, p8, p9 ?
kann man es vielleicht sogar selber machen? anleitung?
welcher preis in der werkstatt?
Verfasst: Di 2. Mär 2004, 22:38
von starletdriver
Beim P8 alle 100.000 km! Sleber mache soll wohl machbar sein. Ist mir allerdings zu riskant.
Verfasst: Di 2. Mär 2004, 22:40
von pingelchen
hast schonmal machen lassen?--> wegen preis?
bei mir isses ja in ca. 10 000 km so weit *bibber*
Verfasst: Di 2. Mär 2004, 22:42
von starletdriver
Habs im Rahmen einer Inspektion machen lassen. Preis kann ich dir im Moment aber leider nicht sagen, da der Auto-Ordner schon drüben in der neuen Wohnung ist.
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 12:27
von pingelchen
bin grad ein wenig durcheinander:
gibbet auch einen keilriemen im starlet oder ist damit schon unfachmännisch der zahnriemen gemeint?
wenn es quietscht, welcher riemen ist das dann und verstellt sich damit nicht der ventildingbums?
kann ein zanhriemen überhaupt quietschen im sinne von verutschen?
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 13:58
von eyekeyfun
Keilriemen:
Betreibt die Wasserpumpe und die Lichtmaschine.
(angetrieben von der Kurbelwelle)
Nach einem Riss, wird die Batterie nicht geladen, und der Kühlkreislauf ist Ausser Betrieb. ---> lieber nicht Weiterfahren!
Zahnriemen:
zuständig für die Ventilsteuerung (Nockewelle) und für die ÖlPumpe.
wird natürlich auch über die Kurbelwelle angetrieben.
Nach einem Riss, sind die Ventile krumm = Motorschaden.
Alles Klar

Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 15:10
von pingelchen
danke für erleuchtung , gibbet also zwei stück, war verunsichert, weil immer von der wasserpumpe gesprochen wird, die gleichzeitig ausgetauscht werden sollte bzw. ein defekt an der wasserpumpe (leck) den zahnriemen in mitleidenschaft ziehen kann...
so ein fuck aber uch, warum haben wir nicht nen kettenantireb der kurbelwele oder gleich über zahnräder, ist ne ziemlich teure und gefährliche angelegenheit, wenn dieses ding morsch geht bzw. man es "ständig" wechseln muss :nono:
hast du vielleicht werkstattpreise zur hand?
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 16:39
von Blacky
Also soweit mirs gesagt wurde, alle 80.000km (oder 6 Jahre) sollte der Keilriemen gewechselt werden. Das hatte so um die 100 Eus gekostet.
Beim Zahnriemen bin ich mir da nich so sicher. Muss man den überhaupt so oft wechseln?
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 16:57
von pingelchen
der zahnriemen ist scheinbar so ziemlich das wichtigste dingen am auto, dass wenn es kaputt geht den ganzen motor zum jordan jagt (muss aber auch nicht, beim diesel ist es wegen der hohen kompression wohl viel schlimmer)
keilriemen ist nicht zu verwechseln mit dem zahnriemen, wie ja erklärt wurde
der zanriemen wird durch die grossen Nm des dieseln stärker belastet, deswegen muss er da (gerade wegen seiner zerstörerischen wirkung bei ausfall) öfter gewechselt werden, es seid enn man kauft sich nen gescheites auto mit ketten- oder zahnradgetriebe zur ventilsteuerung...
übrigens würde ich zum ende eines zahnriemenlebens nicht mehr wie verrückt das auto treten, denn gerade dann kann das dingen wegen der hohen kröfte seinen geist aufgeben ;P wahrscheinlich könnte ich mit meinen spritsparstil edliche kilometer drannhängen *g*
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 17:26
von cata
dass ein zahnriemen reisst, ist am wahrscheinlichsten bei schweren lastwechseln. also wenn du den motor hoch drehst sofort schaltest und die kupplung flitschen lässt!!
also ich habe mir noch gar keine gedanken gemacht, wieso wir bei grossen (oder eigentlich allen) diesel zahnrad bzw. kettensteuerung haben. wegen dem grösseren drehmoment??? glaub ich fast nicht. ganze ventiltrieb lässt sich ja genau so leicht drehen, wie der vom benziner!
vielleicht macht mans beim benziner wegen dem gewicht! meisten hat man oben liegende nockenwellen, um ventil-stössel einzusparen wegen der massenträgheit...
ich frag morgen mal, wieso diesel wirklich kette oder zahnrad benutzen
Kosten Zahnriemen
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 18:08
von Gast
Hallo zusammen,
meine reguläre 90.000 km - Inspektion hatte damals insgesamt 1085 DM gekostet. Da war aber TÜV und ASU mit drin (111 DM). Die Teile, die mit dem Zahnriemen gewechselt werden und der Riemen selbst kamen incl. Arbeitskosten auf ca. 450 DM.
War nen ganz schöner Hammer.
Ist aber wichtig den zu wechseln, wenn man noch ein Weilchen mit seinem vertrauten Gefährt fahrn möchte...

Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 18:58
von pingelchen
nicht alle diesel haben kette oder zahnrad... das ist ja das komische, scheint ne art philosophie dahinter zu stecken :gruebel:
vielleicht auch reine geldscheiderei, wenn man mal die preise betrachtet

Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 19:05
von FeldWedel
oh man solangsam fang ich an zu kotzen, mus kuplung ab zahlen, mein fahrwerk mus unbedingt neu gemacht werden und zahnriemen aber auch, oh man ich kann nich mehr kann mir ma einer schnell so 800euros pumpen???
Verfasst: Mi 3. Mär 2004, 19:09
von cata
ich weiss nur dass diesel mit zahnriemen eher belächelt werden. insgesamt hat kette vom technischen her fast nur vorteile.
Hier mal Vor- und Nachteile
Verfasst: Do 4. Mär 2004, 20:06
von p8owner
Ich mach meine Ausbildung bei bei Audi und kann nur sagen, achtet auf eure Wechselintervalle!
Hab schon einige Motoren gesehen, wo die Besitzer am falschen Ende gespart haben.
Das Argument mit der verschleissarmen Fahrweise zieht übrigens nicht besonders, da das Gummi mit der Zeit spröde wird. Is ungefähr wie mit Reifen.
Hir mal vor und Nachteile von Riemen und Kette
Pro Zahnriemen
+ Preiswerte Lösung, Niedriges Gewicht
+ Geringe Geräuschentwicklung
+ Keine Schmierung notwendig
+ Gleichzeitiger Antrieb von Nebenaggregaten möglich
+ Leichte Montage unter Abdeckblech
+ Gute Material-Eigendämpfung
Contra Zahnriemen
- Vergleichsweise kurze Lebensdauer
- Schnelle Alterung der organischen Materialien
- Empfindlich gegen Öl und Frostschutzmittel
- Riemenriss kündigt sich nicht an, sondern passiert einfach
Pro Steuerkette
+ Solide Konstruktion mit Zuverlässiger Kraftübertragung
+ Moderne Spannsysteme können Kettenverschleiss ausgleichen
+ Sehr lange Lebensdauer
+ Verschleiss kündigt sich durch Rasseln an
Contra Steuerkette
- Hohes Gewicht, besonders bei hohen Motorleistungen
- Aufwändige Kettenspanner mit Schleifkörpern nötig um Geräusche zu reduzieren
- Keine Elastizität bei Ruckbelastung, also ungeeignet bei Pumpe/Düse Motoren (Is aber Latte, haben eh nur VW und Audi)
Es gibt also vor und Nachteile die Hauptsächlich eine Kostenfrage sind.
Der Yaris hat übrigens als einer der wenigen Kleinwagen eine Steuerkette. Hab aber keinen Schimmer warum! An der Motorleistung kanns ja nicht liegen.
Wenn ihr euch unsicher seit, wie's um euren Riemen steht, dann macht einfach mal die Abdeckung ab und guckt euch an einer freien Stelle mal die Innenseite an. Achtet auf kleine Risse oder abgebrochene Zähne. In diesem Fall schnell wechseln.
So, jetzt bin ich aber fertig, hoffe ich konnte euch ein bischen weiterhelfen.
Verfasst: Do 4. Mär 2004, 20:39
von FeldWedel
na dann weis ich zumindest was ich morgen bzw samstag machen werde, ach ja kann mir ma einer die pos des zahnriemens beim p9 beschreiben damit ich mich nich tot suchen mus
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 12:41
von Thomas@P9
Also habe mein Zahnriemenwechsel im Oktober machen lassen und der kostete 125? komplett hat ne stunde gedauert oder zwei!
Aber habe 10 % Rabatt bekommen wegen Problemen mit dem AH!
Also rechnet mal beim P9 mit 140!Aber es gibt grosse Preisunterschiede von AH zu AH!Kumpel von mir hat auch P9 und muss zur grossen Durchsicht und ich auch grosse Durchsicht, er muss 200? nur für Durchsichtzahlen und ich nur 150? in meinem AH das sind 50? unetrschied ist finde ich sehr krass!
Hoffe Durchsicht wird nicht so teuer!Habe nur 550? gespart!Bekomme aber so hoffe ich 100? erlass weil die bei der letzten Durchsicht die Kühlflüssigkeit nicht gewechselt haben und da ist meine Standheizung durchgerostet und ausgelaufen, entstandene Kosten 470?!Und wenn im Durchsichtsbuch steht und nicht gemacht wurde muss das AH für aufkommen!In dem Autohaus wo wir das reparieren lassen haben(Nissan) haben die uns bestätigt das die Kühlflüssigkeit mehrere Jahre alt sei!Denn sie war schwarz wie die nacht!
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 16:03
von FeldWedel
also mein riemen wurde bei 64000km gewechselt, also hat meiner noch zeit. ach ja die leute die nich wissen wan ihr zahnriemen gewechselt wurde, auf der verkleidung des zahnriemens ist nen schildchen ran geklebt, steht irgendwas auf englisch, entscheident ist aber der km stand und datum was da steht das verrät euch wann der gewechselt wurde, ist zumindest beim p9 so
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 20:41
von starletdriver
Der Aufkleber ist sogar bei einem neuen Zahnriemen immer dabei. Bei mir hat den die Werkstatt auf den rechten Dom geklebt.
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 20:46
von pingelchen
kann da vielleicht mal jemand nen foto mit pfeil reinstellen, damit man weiss, wo genau sich nun das aufkleberdingen befindet? ist das gross oder eher klein und durch schmutz mal schnell unauffindbar?
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 20:53
von starletdriver
Is eher gross! Ich versuch morgen mal ein Bild davon zu machen!
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 20:56
von FeldWedel
also beim p9 ist der aufkleber etwa 20x80mm gross und durch schmutz wird der soo schnell nich verdeckt, der is weiss aber ich sag ma ich hab ihn auch erst endeckt als ich an der letzten schraube der verkleidung verzweifelt bin (hatte keine passende nuss für meine ratsche am start und mit maulschlüssel kam ich nicht ran)
bild kann ich morgen mal machen und dann hier rein setzen
Verfasst: Mo 8. Mär 2004, 21:28
von pingelchen
naja, ich hab nen weisses auto *g*
aber nen bild wäre natürlich klasse

Verfasst: Di 9. Mär 2004, 16:39
von FeldWedel
mit dem bild wird wohl noch bis morgen oder übermorgen warten müssen da es bei uns heute regnet und ich da nich mit meiner digicam raus gehe
Verfasst: Fr 12. Mär 2004, 14:59
von pingelchen
nu hab ich heut mal nachgeschaut wegen dem letzten wechsel des zahnriemens
der aufkleber ist ja direkt oben neben der letzten linken zündkerze auf der plastikabdeckung (muste aber erstnmal mit dem daumen den dreck wegwischen) und da steht doch tatsächlich 84 000 km *g* ich hab nu
190 000 weggeschrubt
da fährt es sich doch ab jetzt mit einem "ruhigen" gewissen :gruebel: