Der Themenstarter hat sich ja leider nicht mehr gemeldet und die Anzeige bei Kleinanzeigen war nach 2 Tagen auch gelöscht.
Ich habe in den letzten 8 Jahren in P9-Anzeigen etwa 3 mal gelesen: "Motor klackert" oder so ähnlich.
Bei P8-Anzeigen war etwa genau so oft von gerissenem Zahnriemen zu lesen.
Ich habe mir 2019 einen "Blue" geholt, bei dem laut Anzeige der Motor "klackert".
Km-Stand 85000 Km von einer alten Dame gefahren worden.
Das "Klackern" war dann beim Hochfahren auf den Trailer schon ein lautes Klopfen.
Ich habe den Motor dann zerlegt um die Ursache zu finden.
-Ölwechsel war erst 3000 Km her, 10W-40 gefüllt, auch genug drin, aber ziemlich grau
-Mann-Ölfilter, also kein Billigkram
-beim Durchdrehen von Hand hat der Zahnriemen gut hörbar "geächzt"
-nach Abnehmen des Zahnriemens konnte man die Ölpumpe von Hand kaum drehen, deshalb dachte ich, die Ölpumpe hat den Geist aufgegeben
-schließlich war ein Pleuellager total ausgemöllert, also keine Lagerschalen mehr da
-Ölkanäle waren aber frei
-Öldruckregelventil war auch in Ordnung
-das Ölsieb war zwar teilweise zugesetzt, aber das ist eher eine Folge des Lagerschadens, nicht die Ursache
-der Ölfilter war wohl im Endstadium schon so zugesetzt, so daß durch das Umgehungsventil ungefiltertes "graues Öl" gefördert wurde,
zu erkennen an den grauen Stellen bei den Tassenstößeln (1.Bild)
ich habe dann die Ölpumpe zerlegt:
-die drehte sich nur sooo schwer, weil das Lagerschalen-Material das Motoröl in graue Soße verwandelt hatte
(die Ölpumpe saugt ja durch das Ölsieb nur grob gefiltertes Öl an)
-nach Reinigung drehte sich die Ölpumpe wieder normal, hatte zwar Laufspuren durch den angesaugten Abrieb,
sollte aber noch normal funktionieren
-was nun die Ursache des Motorschadens war, weiß ich leider nicht
hier einige Bilder:
