starlet p8 kaufen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Gast

starlet p8 kaufen

Beitrag von Gast »

hallo.

ich bin grad im begriff mir (vermutlich samstag) einen p8 zu kaufen und wollte vorher noch ein wenig umherfragen:

es ist ein 91er mit 79tkm, 1,3er maschine, tüv neu, 2.hand, scheckheftgepflegt, zahnriemen bei 60tkm neu und ABS?! (gabs das damals in so einem kleinen wagen schon ?) 1000 euro soll er kosten, ich find das ganz ok und will ihn samstag (ist leider 150km von mir wech) in augenschein nehmen.
(vielleicht erkennt ja derjenige sogar sein auto, dass er verkaufen will hier im text wieder..;-)

ich werd ihn bei der probefahrt auf jeden fall zum check bei einer werkstatt fahren (atu).
jetzt die fragen:

worauf muss ich besonders achten? (bzw. achten lassen)

ist der preis angemessen?(soll wohl wirklich in tiptop-zustand sein und checkheftgepflegt ist mir eigentlich schon ein paar hunderter wert)

joar...also das wars schon...

danke für eventuelle antworten im vorraus.

grüsse

wolf
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

absolut angemessen - zuschlagen!

achten kannst drauf ob hinten die domlager poltern oder die dämpfer hin sind wenn ja evtl. handeln ist aber nicht aussergewöhnlcih ansonsten kann es sein das ds flexrohr schrott ist aber wenn schon wenn der wagen abs hat und so wenig runter und guter zustand ist das verschmerzbar
cobra
Starlet-Geselle
Beitrag von cobra »

ich würd rein instinktiv sagen zuschlagn

wenn er wirklich abs hat und wie shcon erwähnt so wneig kilometer kann fast nix schiefgehn
:)
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Ich würde noch vorschlagen die Selbstdiagnostik zu machen. Man kann sofort sehen, ob der Motor Fehler hat oder nicht
Gast

Beitrag von Gast »

ZUSCHLAGEN !!!! :D :D

schnell!!! :)
big_ben
Starlet-Schrauber

Beitrag von big_ben »

Also von den Eckdaten her würd ich sagen:

Geiz ist geil - - - Kaufen.

Auf die Sachen achten die echt_weg ansprach.

jup den P8 gab's mit ABS. Kannst erkennen wenn Haube aus machst. vorn links in der Ecke solte dann nen Alukörper mit kleinen röhrchen sein (das ABS) wenn er keins hat, findest da nur Waschwasser behältern und Kühlerausgleichsbehälter.

Ist nen roter oder???
P8 destroyed of stupidity / e9SI zur
Gast

Beitrag von Gast »

Ähm sorry das ich ein wenig vom thema ablenke aber wie kann es sein das nen 91er P8 ABS hat und nen 97er!!!! P9 nicht???? *verwirrt guck* :nixweis:
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

War beim P8 Sonderausstattung für ca. 1500DM mehr... gabs schon in den ersten P8ern... Is beim P9 wahrscheinlich genauso und du hast das Pech einen ohne erwischt zu haben!!! ;) :D
Is doch eh alles Siglos...
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Was mich interessieren würde, wieso sind die Starlets jetzt teuerer als vor 2 Jahren mit gleichem BJ????
Gast

Beitrag von Gast »

jorgmann hat geschrieben:Was mich interessieren würde, wieso sind die Starlets jetzt teuerer als vor 2 Jahren mit gleichem BJ????
tja langsam kommt die message an, dass der wagen unverwüstlich ist und dazu kommt das es mehr tuningteile gibt;)
Der_Jan

Re: starlet p8 kaufen

Beitrag von Der_Jan »

tunfaire hat geschrieben:hallo.
es ist ein 91er mit 79tkm, 1,3er maschine, tüv neu, 2.hand, scheckheftgepflegt, zahnriemen bei 60tkm neu und ABS?!
Naja, bei der Kilometerzahl wäre ich ein bisschen skeptisch... das sind umgerechnet 5500 km pro Jahr, das halte ich für arg wenig. Hatte der Wagen vielleicht schon einen Unfall? Es kann natürlich sein, dass bei dem Auto demnächst einiges an Reparaturen ansteht... Angefangen bei Ölfilter, Öl, Kühlwasser, über Bremsbeläge, evtl. Bremsscheiben.

Man kann kostenmässig bei einem Starlet mit mehr Kilometern unter Umständen günstiger wegkommen, kommt darauf an wielange du das Auto nutzen willst.

Mein Starlet habe ich mit 75000km gekauft, Bj. 11/1994, Scheckheft, immer beim gleichen Autohaus gewartet, aus 1. Hand für 2750,- Steine. Er wurde von einer älteren Lehrer-Ehepaar als Zweitwagen fürs Frauchen angeschafft, die Schule war im gleichen Ort und sie ist damit praktisch nur zum Einkaufen gefahren. Preisfaktoren waren hier hauptsächlich das Baujahr und 1.Hand.

Ich hoffe Auto ist was!
Gast

Re: starlet p8 kaufen

Beitrag von Gast »

Der_Jan hat geschrieben:
Naja, bei der Kilometerzahl wäre ich ein bisschen skeptisch...
Ich hoffe Auto ist was!
naja meine sista hat jetzt ihren p8 mit 37tkm für 2500 oda so gekauft... :D
und das ding is bös inordnung
Gast

Beitrag von Gast »

arrrrggg.

das thema hat sich am freitag um 10:20 erledigt. der verkäufer teilte mir mit, dass er das auto doch schon verkauft hat, es waren zu viele interessenten geworden...dabei wollt ich samstag hinfahren.was solls, beim nächsten mal reagier ich schneller....wenn es denn ein nächstes mal gibt...

vielleicht wird es nun doch kein starlet und ich bleibe weiterhin bei meinem alten saab (mit 8,5l verbrauch und 300e steuern..:-( )...in ein paar tagen weiss ich mehr...die entscheidung trifft am ende vor allem der tüv...*g*

trotzdem vielen dank für die tips

grüsse

wolf
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

schade das es nich geklappt hat, aber bei sowas sollte man immer möglichst schnell sein!!

naja, also der starlet is ja nur zu empfehlen wie du hier schon gehört hast, vielleicht entscheidest dich ja doch noch um :D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
Gast

Beitrag von Gast »

Ohje das ist echt bitter. Schade mein Beileid hast du :o
starletdriver
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von starletdriver »

Schade dass es nicht geklappt hat, aber vielleicht trennt sich ja doch ein Mitglied hier im Forum von seinem Schätzchen, weil er der Meinung ist er müsse ein grösseres Auto fahren.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich bestimmt nicht im gegenteil ich vermiss meinen kleinen p9 jezt schon nach während dem werkstatt aufenthalt :(
Gast

Beitrag von Gast »

hömm, naja, ich hab zwar grad wieder einen erstaunlich günstigen starlet gefunden (88tkm, zahnriemen bei 60 neu, bj91, tüv neu, 850 euro) aaaaber eben kein abs und auch kein checkheft...ausserdem bin ich am we wieder zu zweit fast 1000km mit nem peugeot 106 meiner freundin gefahren...vor allem autobahn 120km/h und etwas stadt...naja...und es kamen 5l/100km dabei heraus...da komm ich mit dem starlet wohl nicht so ganz hin oder?!...
und was die zuverlässigkeit angeht: ihrer hat auch schon 175tkm runter, wurde wenig gefplegt (die letzten 60tkm ohne ölwechesel!!!) und wollte bisher kaum reparaturen...hat wohl auch viel mit glück und pech zu tun, was man für 1000 euro am ende bekommt.

hach, ich bin echt etwas ratlos...aber auch gespannt, was noch kommt..;-)

grüsse

wolf
echt_weg
Skriptkiddie
Beitrag von echt_weg »

5liter bei 120 autobahn schafft der starlet wohl echt nicht denke ich aber 5,5liter könnten drin sein
Pad3
Starlet-Tuner
Beitrag von Pad3 »

60tkm ohne Ölwechsel und 175tkm ohne Probleme in nem Peugeot is aber echt ein Glücksfall!!! Is bestimmt n Toyota Motor drin :haudrauf: :haudrauf:

Aber im Ernst, alle die ich kenne die Peugeot fahren oder gefahren sind regen sich nur darüber auf weil die Kiste alle 2 Wochen inner Werkstatt is! Und alle sagen, dass sie sich nie wieder nen Peugeot kaufen wollen!!
Zusätzlich is der Starlet in der Versicherung ziemlich günstig!!
Und der is auf jeden Fall zuverlässiger!! Ich hab meinen auch bei 95tkm gekauft ohne bekannte vorgeschichte!!! nur 4 vorbesitzer war bekannt! Hab also Serviceteile und ZR gewechselt, auf Nummer sicher und hab null Probleme!!!

Fazit: Starlet macht glücklich, während der Peugeot inner Werkstatt steht!!! :haudrauf: :haudrauf:
Is doch eh alles Siglos...
Gast

Beitrag von Gast »

hmmh...5,5 liter?...auf den halben liter käme es ja nicht so an...aber was ich bisher so gelesen hab: meinungen von starlet p8-fahrern: verbrauch im durchschnitt um 7 liter....das wär mir definitiv zu viel...und beim 106 weiss ich, dass er so wenig verbraucht...hat ja schliesslich auch 30 ps weniger...leider ist ja der starlet mit 55ps schwer zu bekommen....

zu der meinung, peugeots würden nur in der werkstatt rumstehen: ja, keine frage, toyota ist da sicher besser...aber es gibt hier in den foren wohl auch nicht umsonst jede menge technische fragen, probleme mit den starlets betreffend...ich denke der eine kommt mit dem 106 175tkm ohne probleme und der andere hat mit dem starlet nur ärger...

ich hatte mal einen honda civic fehlkauf...der war nach 3 monaten und insgesamt glaub ich tachostand 120tkm einfach mal nurnoch schrott, während mein treuer saab auch mit 250tkm prima läuft und mir beim tüv noch nie ärger gemacht hat...

wie gesagt: ist eben viel glück im spiel...:-)

wolf
Gast

Beitrag von Gast »

Klar tunfaire,
jedes Auto sollte individuell betrachtet werden.
So kann durchaus ein Fiat weniger Reparaturen in seinem Autoleben brauchen als ein Toyota. Dies ist aber nicht der Regelfall, denn dieser ist dass Toyota anscheinend die standfestesten autos baut. Das beste aber ist, dass der Starlet mit sooo wenig Pflege seiner Besitzer trotzdem in der TüV-Statistik so gut abschneidet.
Es liegt also an dir: Möchtest du ein Auto, dass mit seinen 75PS, Autos bis zu 130PS stehenlässt, sich sportlich fahren lässt in der Versicherungsklasse HPF13 eingestuft ist und Seriensieger beim Tüv ist?
Oder möchtest du einen Franzosen, der laut Statistik deutlich anfälliger ist, viel viel langsamer ist(absoulut kein Fahrspass bietet) und nicht mal einen Liter weniger schluckt?Wenn du deinen Peugeot nun flott in der Stadt bewegen willst, dann musste schon 3/4 Gas drücken während beim Starlet nur ein Paar kurze Gasstösse nötig sind und dann siehts mit dem Verbrauch gaaaanz anders aus.
Klare Empehlung: Starlet
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

@driver, wieso brauchst du noch einen P8?

PS meiner Verbraucht auf der Autobahn mit tempo 150-160 nur 5,8L :finger:
Gast

Beitrag von Gast »

hi lukino.

jaja, ich weiss schon..die argumente wäg ich auch ständig ab...allerdings schocken mich eben diese kommentare bezüglich des verbrauchs des starlet...manche brauchen eben ihre 8 liter..und steuer+verbrauch sind die einzigen argumente, die gegen mein jetziges auto sprechen (versicherung ist in etwa gleich) und wenn jemand wie pingelchen mit dem auto auf etwas über 5 liter kommt, was meine freundin auch bei gedenkenloser fahrweise mit dem 106 schafft, bekomm ich leuchtende augen, was beim 106 mit eco-driving drin wär.

trotzdem werd ich den starlet -schon aufgrund der adac-berichte- im auge behalten und hoffen, dass malwieder ein tolles angebot kommt.

ein wort noch zum fahrspass: bin ich mit 25 echt schon sooo alt, dass es mir schnuppe ist, was das auto neben mir an der ampel macht?
fahrspass ist für mich, mit guten freunden und prima stimmung im auto zu irgendeinem festival oder so fahren..oder auch in sommernächten allein und mit guter musik gemütlich vor mich hin zu touren...oder -wenn es schon überholen sein muss- dann aber den hochgetunten sportgolf mit 200ps, der vor mir mit 5km/h über unsere ostdeutschen huckelpisten holpert, damit er sich nicht seinen albernen proletenspoiler abreisst...:-)

allerdings sind 75ps auf 700kg schon ein ordentliches sicherheitsplus beim überholen....doch...jaja...*weitergrübel*

grüsse

wolf

(sorry, dass es schonwieder ein roman geworden ist)
Antworten