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Kupplung runter?

Verfasst: Mo 4. Jul 2005, 14:49
von BlackEdder
Ich hab mal ne Frage, hier gibts doch einige, die glückliche Besitzer eines Werkstatthandbuches für einen P8 sind.
Ich hab hier einen zerlegten P8-Motor liegen. Mich würd mal interessieren, woran ich erkenne, ob dire Kupplung runter ist.
Gibt doch bestimmt ein Mindestmass der Beläge, nur wo und wie messe ich das, und wieviel sollte ich mindestens messen :confused: :nixweis:

Schon mal danke für antworten...!

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 09:30
von jorgmann
Wenn du die Kupplungsscheibe anguckst, dann sieht man es sofort

Bild

Die ist nicht vom stralet, aber ist egal. Du siehst dort die Vertiefungen. die sollen minimum 0,3 mm tief sein.

Habe vor kurzem die Scheibe gewechselt. die alte war komplett runter, so, dass man die Vertiefungen teilweise nicht mehr gesehen hat.

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 19:17
von martinistarlet
Hi!

Aber Vorsicht, auch wenn der Reibbelag noch gut aussieht kann es sein,
dass die Kupplungsfedern, welche in der Druckplatte sind, schon schlaff
sind und die Kupplung dadurch rutschen kann.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber es kann sein.
Wenn aber der Motor schon draussen ist, empfiehlt es sich auf jeden Fall
eine neue Kupplung einzusetzen. Und zwar Druckplatte, Lamelle und
Drucklager, also einen kompletten Satz, dann hast von dieser Seite her nix zu befürchten.

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 20:02
von jorgmann
die Druckplatte muss man nicht mittauschen. Sofern die scheibe nicht ganz abgenutzt war. So, dass die Druckplatte verkratzt wurde

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 20:33
von martinistarlet
Richtig, man muss nicht. :(
Aber man sollte es tunlichst tun, eben aus oben genannten Grund.
Man kann auch mit rutschender Kupplung fahren wenn es Spass macht.
Die Druckplatte muss ja nicht gleich kaputt sein, aber jede Kette ist so
stark wie ihr schwächstes Glied und das ist dann die Druckplatte,
die die Federspannung verloren hat und irgendwann, wenn nicht gleich, den
Geist aufgibt.

Ausser man schraubt gerne, dann würde ich die Kupplung nur mit
Cola und Mehl beträufeln, das geht auch eine Zeit lang gut. :)

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 20:39
von martinistarlet
jorgmann hat geschrieben:die Druckplatte muss man nicht mittauschen. Sofern die scheibe nicht ganz abgenutzt war. So, dass die Druckplatte verkratzt wurde
Weisst du eigentlich, welche Aufgabe die Druckplatte erfüllt?
Zerkrazte gibt es nicht, nur eingelaufene, das ist aber noch das
kleinere Übel.

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 22:40
von BlackEdder
Also erst mal Danke für die Antworten...

Zur Kupplung: Ich hab noch z ~0,6 mm auf der einen Seite und 0,45 - 0,5mm auf der anderen Seite (jeweils der geringste Wert). Kann gut sein, das die Kupplung erst 20.000 km alt ist, kann aber auch sein, das das Teil 120.000 drauf hat. Ich hab halt keine Ahnung, ob die Kupplung schon mal gewechselt wurde. Motor hat angeblich 120.000 drauf... - Wieviel hat denn so ne Kupplung im Neuzustand an "Profiltiefe"?

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 00:27
von martinistarlet
Naja, so 1,5-2mm schon, dei würde ich erneuern, aber wie erwähnt auch die Druckplatte, sonst baust in 10.-20.000km wieder die Kupplung aus.
UNd nicht zu vergessen das Drucklager, also einen Rep.-Kit.
Der ist im Verhältnis auch günstiger als die Einzelteile.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 12:41
von jorgmann
Wie tief neue ist weiss ich nicht.

@martinistarlet, ich weiss, dass man die Druckplatte auch mittauschen sollte, weil dadurch wird er weniger ruckeln beim Schalten. Und wenn BlackEdder genug Geld hat, dann sollte er natürlich machen :)

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 13:41
von BlackEdder
Kann man genug geld haben? :gruebel:

Übrigens: Heisse Patrick ;)

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 13:47
von jorgmann
Gut Patrick :)


Keiner hat genug Geld. Du musst alles selbst entscheiden. Eine Scheibe kriegst du ab ca. 70 Euro und Kupplungsset ab 130Euro.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 14:54
von martinistarlet
Ja, klar kostet das mehr,
Nur ist die Frage (über die Preise weiss ich nicht bescheid)
ob es sinnvoll ist sich eine neue Lamelle um € 70,- mit einem alten
Druckkörper zu ruineren und die ganze Arbeit nocheinmal haben will.
Und dann doch die vollen € 130,- bezahlt, denn dann wieder die
Lamelle weglassen ist ein Teufelskreis, die ist dann so verglast
vom alten Druckkörper, dass man die dann auch wieder neu braucht.
Wenn man wirklich sparen will, dann alles tauschen.
Die Laufzeit einer Kupplung ist eben begrenzt nud da ist nicht die Lamelle
für z.B. 120.000 km ausgelegt und die Druckplatte für 360000 oder
240000, nein das geht ineinander. Die Federspannung der Druckplatte
lässt nun einmal nach. Vor allem wenn man viel mit schleifender Kupplung
gefahren ist, dann erwärmt sich das ganze und die Federn verlieren an Spannung.
Ich habe 178000 drauf und merke, dass meine Kupplung zwar noch geht aber sie ist dem Ende nah.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 20:00
von Blacky
Meine ist jetzt auch langsam am Ende. Sone Sch...! Die Semesterferien werden jetzt richtig teuer! Kupplung, Bremsen+flüssigkeit, Domlager hinten und Zahnriemen (2x). Den Motor werd ich dann dafür komplett ausbauen. Das wird mal wieder teuer. *grml*

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 21:52
von starletdriver
Blacky hat geschrieben:Meine ist jetzt auch langsam am Ende. Sone Sch...! Die Semesterferien werden jetzt richtig teuer! Kupplung, Bremsen+flüssigkeit, Domlager hinten und Zahnriemen (2x). Den Motor werd ich dann dafür komplett ausbauen. Das wird mal wieder teuer. *grml*
Wenn du bei der Bremsflüssigkeit bist, kannst du entweder an Dreamdancer denken oder ihn einladen :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 21:55
von Blacky
Ich denk mal ich werd ihn einladen, kann er dann gleich beim Getriebe helfen *ggg*.

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 19:43
von martinistarlet
Schau mal, hab was in Ebay gefunden:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 63194&rd=1

Ist ja nicht so teuer, denk ich mal, vor allem wenn keiner mehr mitsetigert.

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 20:03
von BlackEdder
Hey super...
werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ein gutes Angebot ist es allemal...
-> Danke :wink:

Verfasst: Mo 11. Jul 2005, 20:47
von martinistarlet
Büdde, gerne ;)

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 02:52
von jorgmann
Der Preis ist gut, aber ist nicht zum Sofortkaufen. Mal sehen wie hoch der kommt

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 03:02
von martinistarlet
Ja, leider!
Aber immerhin schon mal was.
Vielleicht steigert ja keiner mit.
Ich auf jeden Fall halte mich raus beim steigern :-)

Verfasst: Di 12. Jul 2005, 20:27
von bundymen
Wenn es eine gebrauchte Kuplung sein darf, hätte ich eine anzubieten!

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 13:03
von BlackEdder
Danke, ne gebrauchte kupplung hab ich ja ;) Ursprünglich gings mir ja nur drum, ob ich das Teil noch verwenden kann oder nicht. Hab nur leider immernoch nicht herausgefunden, wieviel "Belag" einen neue Starletkupplung hat... Werd mich wohl mal an einen händler wenden... Misst ja nicht jeder seine neue Kupplung nach... :rolleyes:

Verfasst: Mi 13. Jul 2005, 21:38
von jorgmann
Also ich habe eine Kupplungsscheibe bei Bundy gekauft uns sie ist drin und kuppelt gut :)


Danke noch mal ;)