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Radlager tauschen

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 14:06
von Pad3
Tja, meine Befürchtung hat sich bewahrheitet! Mein Radlager ist hinüber...
Bei DUW gibts einmal ein Radlager, und einmal einen Radlagersatz! Welches
brauch ich? Letzterer ist sogar billiger...
Was habt ihr noch für Tipps zum Tausch? Hab schon ne Anleitung dazu...

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 19:08
von jorgmann
was für Radlager meinst du? vorne oder hinten? Wenn vorne, habe einen für 50 Euro gekriegt und das ist seeeeeehr günstig!!!!

Was ist denn los?


Wenn du das selbst machen willst, dann viel Spass :)

Verfasst: Di 5. Jul 2005, 21:09
von Pad3
Aalso!
Ja ich meinte vorne!
Aber: Ich hab heute nochma mit nem Drehmoment Schlüssel und dem richtigen Drehmoment von 184NM die Radnabenmutter nachgezogen und siehe da! Das Rad hat kein Spiel mehr! Jetzt mal abwarten obs so bleibt, oder obs nur kurzfristig ist...

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 12:37
von jorgmann
Wieso wurde es auf ein mal locker?????

Wo ich bei mir die Kupplung gewechselt habe, habe ich die Mutter an der Antriebswelle nicht starkgenug anzezogen. nach erst 17 km habe ich dann festgezogen mit 216Nm, so stand bei mir im Buch.

Leider war es zu spät. ich konnte der Lager hören. Habe sogar dann ihn ausgespüllt und neuen Fett rein getan hat nicht geholfen.

Wenn du das Geräusch hörst, dann musst du den Lager wecheln. So würde ich nicht auf die Autobahn fahren!!!!

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 13:25
von Pad3
Ich hatte 2 mal in ner scharfen Linkskurve ein kurzes Geräusch vom Rad...
Hab daraufhin am Rad gewackelt und es hatte bisschen Spiel...
Dann hab ich gedacht, das Lager wär kaputt, wollte aber bevor ich ein neues
kaufe testen ob vielleicht nur die Schraube zu locker ist...
Also ins Handbuch geschaut:

9. RADLAGERMUTTER, KRONENMUTTER UND SPLlNT ANBRINGEN
(a) Die Radlagermutter bei gedrücktem Bremspedal festziehen.
Anzugsmoment: 1900 kpcm (186 Nm)
(b) Die Kronenmutter aufschrauben und den Splint anbringen.

Und genau das gemacht... Mutter war ein bisschen zu locker und ist jetzt mit dem richtigen Drehmoment wieder fest... Rad wackelt nicht mehr und geräusche sind auch nicht zu hören...
Warum sollte ich dann jetzt trotzdem das Lager tauschen?

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 13:45
von jorgmann
bei mir hat man danach ständig ein Geräusch gehört, vor allem, wenn die Fenster oben waren. wo ich die Mutter nachgezogen habe war es bissl ruhiger, aber man hörte es trotzdem.

Wenn bei dir alles ruhig ist und du hörst gar nix bei 50km/h, dann ist es doch gut. Dann musst du nix machen :) Freu dich !!!