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Leerlaufdrehzahl erhöhen
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 20:48
von SiB
Hallo nochmal,
habe jetzt mal noch mit einem Nachbar geredet, der schon lange mit Autos arbeitet und Ahnung hat. Er ist der Meinung, dass mein Starlet nicht zu heiss wird, im Gegenteil, dass jedoch die Leerlaufdrehzahl bei Betriebstemperatur zu niedrig ist. Kann ich bei dem Wagen (Motor 2E-E) die Leerlaufdrehzahl anpassen oder ist das alles elektronisch geregelt? Leider hab ich auch keinen Drehzahlmesser, aber man merkt schon dass er deutlich zu niedrig dreht..
Gruss
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 21:42
von simsimmar
Das kenn ich auch, denn wenn meiner richtig schön warm ist, sackt die Leerlaufdrehzahl auch extrem ab. Manchmal rüttelt auch das Lenkrad. Halte ihn dann einfach per Gas etwas höher! Wie man die Leerlaufdrehzahl einstellt, weiss ich aber leider auch nicht.
Gruss
Verfasst: Di 6. Sep 2005, 21:54
von T20Driver
Wollt bei meinem P9 damals auch das Standgas erhöhgen lassen.
Laut Toyota Werkstatt nicht möglich.
Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 00:20
von Radioactive
Hallo,
es gibt - zumindest beim P8 - eine Schraube, an der sich die Leerlaufdrehzahl einstellen lässt. Wenn mich nicht alles täuscht, sitzt die oben am Ansaugkrümmer...
Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 13:15
von TheDarkOne
stimmt genau da wo der gas-zug ankommt. wenn man auf der beifahrerseite steht müsste man das eigentlich gut seheh können.
einfach im leerlauf vorsichtig dran drehen. du merkst dann schon das er mit der leerlaufdrehzahl hoch der runter geht.
Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 14:33
von SiB
Hi!
War grad beim Toyota Händler, is wie ihr sagt ne Schraube oberhalb vomn Krümmer. Ist jetzt auf jeden Fall erheblich besser geworden!
Danke & Gruss
Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 14:48
von Carfield
Hi
Hier ist ein Bild wo die Leerlaufschraube ist.
Mfg:

Verfasst: Mi 7. Sep 2005, 22:17
von Deathgod
gibs sowas beim P9 auch ? für den fall das ich sie mal brauchen sollte.
Verfasst: Do 8. Sep 2005, 06:26
von echt_weg
ja der p9 hat auch sone schraube frag ich nun aber nicht genau wo die ist. beim 4e-fte sitzt die direkt an der drosselklappe da musst du nicht seitlich mit schraubendreher rein sondern gerade von oben. denke es ist beim 4e-fe auch so ansonsten musst mal sehen sollte leicht zu finden sein. rechts rum ist drehzahl erhöhen links rum drehzahl verringern
Verfasst: Do 8. Sep 2005, 12:54
von SiB
Ändert sich dadurch nur die Leerlaufdrehzahl wenn er richtig warm ist oder wird dadurch auch die Drehzahl beim Kaltstart erhöht?
Habe nämlich das Problem, dass mein P8 morgens 20-30 Minuten braucht bis er mal gescheit warm ist (am Termostat liegts nicht..)
Verfasst: Do 8. Sep 2005, 14:42
von mügge
Mit der Schraube wird auch die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand erhöht glaub ich, :gruebel: weil die schraub ja nur den Verschluss der Drosselklappe regelt und als Anschlg dient. Wie echt_weg schon sagte, reinschrauben-> Spalt grösser und umgekehrt.
@SiB probier mal aus ob dein Starlet schneller warm wird wenn du nen grossen Teil vom Kühler mit ner Pappe abdeckst.
Verfasst: Do 8. Sep 2005, 15:34
von SiB
mügge hat geschrieben:Mit der Schraube wird auch die Leerlaufdrehzahl im Kaltzustand erhöht glaub ich, :gruebel: weil die schraub ja nur den Verschluss der Drosselklappe regelt und als Anschlg dient. Wie echt_weg schon sagte, reinschrauben-> Spalt grösser und umgekehrt.
@SiB probier mal aus ob dein Starlet schneller warm wird wenn du nen grossen Teil vom Kühler mit ner Pappe abdeckst.
Meinst du , so dass kein Fahrtwind drankommt und der Motor dadurch nicht mehr abkühlt? Kann ich mal testen, halt ich aber für ziemlich gefährlich, weil dann 1. die Pappe sehr heiss wird (Brandgefahr?) und 2. der Lüfter nicht mehr viel bringt.. Aber vorsichtig testen werd ichs mal!
Verfasst: Do 8. Sep 2005, 16:52
von mügge
Da passiert nicht viel, den kleinen Trick mach ich mir im Winter gern zunutze um den kleinen schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten. Der angenehme Effekt dabei ist ein verringerter Spritverbrauch im Winter. Ich hab es bei meinem noch nie erlebt das der Lüfter angegangen ist, nicht mal im Sommerstau :gruebel: aber wenn die Temp einmal auf Normal ist bleibt sie da und bewegt sich kein Stück Richtung ROT.
