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elektronikprobleme beim P7

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 18:04
von Gast
hi alle zusammen...

nun fahre ich meinen kleinen schon fast 2 jahre und hatte noch keine probleme. Doch jetzt fängt er an ein eigenleben zu entwickeln. Ich fang am besten mal vorne an:

es war einmal....spass bei seite.



Zuerst hat während der fahrt die batterieanzeige aufgeleuchtet. die ist aber nach ein paar minuten wieder ausgegangen. Die batterie hatte 12,5 V und als der Motor lief hatte sie 14,5 V, das hatte ich dann mal nachgemessen.

Dann war wieder mal einige zeit ruhe, aber dann ist die endstufe während der fahrt ausgegangen. ich habe dann zu hause nachgeschaut und gesehen, dass sie immer in den Protection Mode schaltet. Ich habe daraufhin alle sicherungen der endstufe, auch die an der batterie, konttrolliert. Dann kam mir der gedanke, dass vielleicht das Massekabel lose sei und habe das kontrolliert. es war fest aber auf einmal sind kleine funken vom massekabel auf die karosserie übergesprungen. ich habe schnell versucht das Pluskabel von der batterie zu lösen aber da qualmte die endstufe schon...na ja...ich habe dann eine neue eingebaut und die funktioniert ohne probleme.

heute ist folgendes passiert:

Wenn ich blinke hat die batterieanzeige auch leicht mitgeblinkt. das hat sich dann mit der zeit so verschlimmert, dass die tachobeleuchtung im takt des Basses geleuchtet hat. sah zwar super aus war aber nicht sinn der sache. dann wurde die beleuchtung im fahrzeug immer dunkler auch das abblendlicht. dann habe ich zu hause wieder mal die batterie gemessen und sie hatte nur noch 11,5 V.

ich schätze mal das ich irgendwo ein masseproblem habe und das die Lichtmaschine vielleicht kaputt ist, die pole auf der batterie sind auch beide fest.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 18:49
von BladeTheMaster
Dann überprüfe mal alle masse Punkte an der karrosse und schleif die gegebenenfalls ab. :haudrauf:

Wieviel Leistung hat deine Anlage???!!!??? Und hast du einen Kondensator????? :confused:

Re: elektronikprobleme beim P7

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 18:52
von Blacky
Anonymous hat geschrieben: heute ist folgendes passiert:

Wenn ich blinke hat die batterieanzeige auch leicht mitgeblinkt. das hat sich dann mit der zeit so verschlimmert, dass die tachobeleuchtung im takt des Basses geleuchtet hat. sah zwar super aus war aber nicht sinn der sache. dann wurde die beleuchtung im fahrzeug immer dunkler auch das abblendlicht. dann habe ich zu hause wieder mal die batterie gemessen und sie hatte nur noch 11,5 V.

ich schätze mal das ich irgendwo ein masseproblem habe und das die Lichtmaschine vielleicht kaputt ist, die pole auf der batterie sind auch beide fest.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.....
Da isses ziemlich eindeutig, dass es die Lima nich mehr gepackt hat. Entweder ist deine Anlage so stark, dass die Lima die Leistung nicht mehr bringen kann und dadurch die Spannung absakt und die Batterie nicht mehr geladen wird, oder der Keilrippenriemen rutscht, oder die Lima ist wirklich Kaputt. Ich glaube weniger an nen Massefehler, der macht sich normalerweise anders bemerkbar.
Ich weis bloss nicht, wie man dir da helfen kann. Ich würd erstma gucken was passiert wenn ich die Musik nich so aufdrehe. Was hat denn deine Anlage für Daten?



Hm, zu langsam geschrieben...

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 19:24
von Beppo1308
mal was ganz anderes :
wo hast du denn das massekabel deiner Endstuffe drann ????


Mfg Benno

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 19:49
von Gast
danke schon mal für die antworten

das massekabel habe ich mit der schraube an der karosserie befestigt wo die halterung für die hutablage befestigt ist. das sind doch so 3 schrauben die gehen direkt in die karosserie.

die massepunkte im motorraum habe ich schon gecheckt.

Verfasst: Mo 21. Nov 2005, 19:59
von Gast
also nur mal so als tip ich würde das masse kabel mal an die gurt Befestigung machen (aber vorher die farbe abkratzen) denn da ist die beste masse für die endstuffe

Mfg Benno

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 00:28
von BladeTheMaster
Es muss nicht unbedingt die Gurtbefestigung sein. Ich hab das Heckschloss als Massepunkt genommen.

Ich würde erstmal mit nem Multimeter messen ob die Lima überhaupt noch Strom abgibt und auch mal am Keilriemen wackeln ober der noch ordentlich gespannt ist!

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 01:53
von SaarC
hatte vor etwa 1 jahr auch das problem. irgendwann gingen dann in der nacht die lichter und dann der motor aus. fuhr etwa 2 monate mit dem problem rum.

bei mir waren die 2 kohlestifte in der lichtmaschiene komplett abgewetzt.
schau da mal nach.
die bekommste bei toyota etwa für 10 euro. musste halt selber löten.

gruss chris

Verfasst: Di 22. Nov 2005, 09:13
von the2blood
hy
würde beim P7 die masse wie benno schon meinet an der gurt schraube festmachen aber wie gesagt der lack sollte drunter weg.

nun zur lima würd mir mal ne andere reinhängen um die zu kontrollieren. ;)
wie viele km hat deine lima eigentlich drauf bzw wieviel leistung saugt deine anlage?
hab bei mir auch schon mehr limas verbraten aber naja :ausheck:


mfg chris