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Problem mit Thermostat und Temp anzeige

Verfasst: Mo 12. Dez 2005, 22:50
von AshCampbell
So folgendes, wie ihr wisst habe ich ja das Thermostat gewechselt.

Jetzt läuft es folgender massen ab, er braucht ne ewigkeit bis er warm wird, wenn er mal auf temp ist, sprich in der mitte, wo er mit dem alten nicht war, und ich ihn trete oder hoch drehe den motor, fällt die temparatur sofort wieder ab.

Die heizleistung scheint aber halbwegs konstant zu bleiben, bin ich mir nicht sicher, müsste ich noch genau probieren.

Anscheinend ist das Thermostat defekt, falsch einbauen kann man ja sowas nicht oder?! :gruebel:

Verfasst: Di 13. Dez 2005, 18:59
von AshCampbell
Sadale, heute mal die heizleistung getestet.

Ich habe ein Thermostat eingebaut das bei 88 grad öffnet, dass dürfe wohl bedeuten das das wasser bis 88 grad im motorblock bleibt und es sich bei erreichen der temp ganz öffnet und dann plötzlich das eiskalte wasser vom kühler reinkommt, ergo die temp anzeige geht zurück und die heizleistung vermindert sich.

Ist da das Thermostat an sich defekt???

:confused:

Verfasst: Do 15. Dez 2005, 13:39
von SiB
Hallo!

Das Problem hatte ich auch als ich ein 88° Termostat einbauen wollte. Mir ist es beim Einbau auf den Boden gefallen und dadurch hat sich die Unterseite verbogen und das T. war undicht. Hat auch EWIG gedauert bis er warm war und auf dre Autobahn fiel die temp. auch dauernd ab.

Habe jetzt wieder eins drin was bei 82° aufmacht und habe es diesmal so eingebaut dass es net kaputtgehen kann :D

Jetzt wird er wieder schön schnell warm.

Bei dir liegt es auf jedne Fall am Termostat.. Bau es doch nochmal aus und guck dir ganz genau an ob es noch gut aussieht, oder tausch es gleich aus.

Verfasst: Do 15. Dez 2005, 14:13
von jorgmann
normaleweise muss der Thermostat sich öffnen, wenn er die Temp erreicht hat. und wenn Temperatur wieder sinkt, schliesst er. Der Thermostat öffnet sich (bei mir) wenn der zeiger auf 3/4 steht. und die temp steigt nicht weiter. nur wenn der Motor im Leerlauf läuft steigt die temp und der Kühlventilator geht an.

eine Gute Lösung wäre da eine Matte vor dem Kühler!

Verfasst: Do 15. Dez 2005, 19:09
von AshCampbell
@Sib

Werd ich machen, runtergefallen ist es mir nicht aber egal so will ich nicht mehr weiterfahren, dieses wochenende ists fällig, kommt wieder das alte rein und passt.

:motz:

Verfasst: So 18. Dez 2005, 19:39
von jorgmann
bei meinem neuen steht Temp Anzeige tiefer als mit altem. Würde auch gerne zurückbauen. Was soll ich aber mit neuem machen? Zurückgeben?

Verfasst: So 18. Dez 2005, 19:52
von AshCampbell
ich würds probieren, wasch es schön ab und dann zurück in die verpackung, die tauschens da sicher um.

Verfasst: So 18. Dez 2005, 22:53
von SaarC
hallo

die temperaturanzeige meines p7 geht gerade mal 2-3 mm über den anfang der skala. auch wenn ich den wagen ne halbe stunde mit vollgas über die ab heize.
ist ne zu niedrige temperatur tragisch oder geht mir da leistung flöten?

das habe ich seit dem ich meinen kühler gewechelt habe. der alte kühler leckte und die temperatur stieg weit ins rote.
von daher wird mein thermostat wohl auch im a**** sein.

gruss chris

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 12:00
von AshCampbell
Wie ist die Heizleistung?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 12:22
von SaarC
die heizung funzt. hab aber das gefühl das sie vorher besser geheizt hat. nach nem kilometer oder so kommt schon warmluft bzw motor etwa 3 min laufen lassen.
der von euch beschriebene schlauch wird zwar warm aber nicht heiss.

PS. war nen anderer thread wo das mit dem schlauch beschrieben war.

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 13:44
von AshCampbell
Tausch das Thermostat, war jetzt in 15min fertig samt kühlwasser auffangen :D

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 17:58
von jorgmann
Habe mit einer Isomatte mein Kühler vorne zugemacht. Der zeiger ging hoch fast auf Hälfte (ca. 10km Strecke) auf der Weg zurück (mit 100km/h) stiegt der Zeiger über die Hälfte und kamm immer höher, die Heizleistung war Perfekt :D:D:D. Angehalten und eine Ecke vom Kühler freigemacht. Temp.zeiger kamm wieder runter auf 3/4 und kamm nicht mehr hoch :(

Einfach nur Sche*sse

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 19:09
von AshCampbell
Ich hatte bei meinem vorigen "Winterauto", war ein mazda 323 bj 86 einen karton vor dem kühler, der hat NIE geheizt das sch****ding.

Musst versuchen so ne ideale position für deine Matte zu finden, dass die Temp richtig steigt aber er trotzdem nicht überhitzt.

;)

Verfasst: Di 20. Dez 2005, 03:49
von Gast
Hat zufällig jemand von Euch mal die exakte Temperatur des Kühlwassers gemessen während der Fahrt? Evtl. auch bei Vollgas? Da würden mich die Werte mal interessieren... :-)

Verfasst: Di 20. Dez 2005, 10:04
von Bernardo
Anonymous hat geschrieben:Hat zufällig jemand von Euch mal die exakte Temperatur des Kühlwassers gemessen während der Fahrt? Evtl. auch bei Vollgas? Da würden mich die Werte mal interessieren... :-)
Ich wundere mich nur noch..............................!!

Bernardo

Verfasst: Di 20. Dez 2005, 15:05
von jorgmann
Ideal wäre ca, 1 mm vor der Mitte. also wenn der zeiger ein stückchen vor Mitte steht