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Passt wohl ein 1,6 16V ausm E9 in nen P8?

Verfasst: So 22. Jan 2006, 21:49
von Frodo
Ich hab evtl. einen Motor ausm nem E9 und wollte nun mal wissen ob der wohl ohne schweissereien in den P8 reinpasst! Wie siehts mit Getriebe und Lenkung aus? Postet alles was ihr wisst!

Verfasst: So 22. Jan 2006, 22:09
von °°NiK°°
wenns der 4e-fe is, dann haste ja den gleichen motorblock und dann isses ohne schweissarbeiten machbar. musst halt kabel -glaub ich - neu legen,aber ich glaub der kam erst mitm e10,oder ich bin im kopf eine baureihe weiter wie toyota :nono:

Verfasst: So 22. Jan 2006, 22:33
von echt_weg
°°NiK°° hat geschrieben:wenns der 4e-fe is, dann haste ja den gleichen motorblock und dann isses ohne schweissarbeiten machbar.

1. Kann kein 4e-fe sein weil oben 1.6 steht
2. gab es im e9 keinen 4e-fe
3. und was heisst gleicher motorblock im p8 sitzt beio uns ein 2ee drin und der block vom 2ee ist nicht der gleiche wie der vom 4e-fe
musst halt kabel -glaub ich - neu legen,aber ich glaub der kam erst mitm e10,
wer kam erst mit dem e10 DER KABEL :confused:
oder ich bin im kopf eine baureihe weiter wie toyota :nono:
oder du schreibst allgemein stuss - wäre natürlich auch noch denkbar

@Frodo
du hast also nen 4a-fe oder nen 4a-ge je nachdem ob es ein e9 si oder gti war. Ohne schweissen passt definitiv nichts. Der 4a-fe passt auch wenn du schweisst nicht so einfach rein. Beim 4a-ge könnte es hinhauen je nachdem wie gross die ansaugbrücke ist

Verfasst: So 22. Jan 2006, 22:40
von Gast
ich war mir nur net sicher,ob der 4e-fe schon im e9drin war.

ansonsten klare sache: 4e-fe mit 1.6 ? hab ich übersehen

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 11:45
von Frodo
Also nich so dolle mit dem 1,6er! Also in den Papieren steht zu Ziffer 2: 7104 und zu Ziffer 3: 213! Kann mir da schon jemand sagen was das is, oder soll ich selber nachsehen?

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 11:52
von Pad3
müsste der 4A-FE sein...aber das steht normal auch ganz gross auf der Zahnriemenabdeckung drauf...

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 12:04
von Frodo
dann werd ich da mal gucken müssen, hab den Motor noch nicht! Kollege hat hinten bei seinem E9 nen Bums draufbekommen Totalschaden nach 54tkm!!! Naja so kann ich den Motor haben!!! Meld mich dann nochmal wenn ich merh weiss! Aber schon mal danke!

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 12:16
von illenium@logedOut
@echt_weg

kann es sein das du da was verdrehst?


der 4A-Fe (105ps) hat weniger Kubik und benötigt
weniger Raum als der 4A-Ge (124ps) :nixweis:

weiter gabs den e9 auch mit Vergasermotor und 75 und 90 ps,
ich glaub 2 EE oder so.


=====
ontopic

ich bezweifle auch das ein 4A-FE oder GE in nen
P8 passt, aber am besten einfach ausmessen, noch
eher wird der A-FE reingehn.

Antriebsstränge und Kabelbaum musst auf jeden fall wechseln.

lg

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 12:58
von TheDarkOne
echt weg verdreht da nichts. der 4a-fe und der 4a-ge haben gleich viel hubraum, um genau zu sein 1587cmm3. ich denke den unterschid den er meint bezieht sich auf die ansaugbrücke das die am FE grösser ist als beim GE und man deshalb mit dem FE schneller platz probleme bekommt.

die motoren passen rein. der aufwand ist was anderes aber es sollte passen. in däenmark fahren ja auch, wenn ich das richtig in erinnerung habe, p7 mit 4a-gte rum. hat doch ssogar schonmal einer hier ins forum gepostet.

und ich denke mal es wird der 4a-fe sein den er meint. der GE ist dann doch etwas setener.

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 13:16
von big_ben
Ich denk mal das es um ihn hier geht.

Bild

Der Motorblock an sich ist schon viel grösser als nen 2e-e

2e-e eine Nockenwelle 4a-fe zwei Nockenwellen.

Die Ansaugbrücke ist ebenfalls viel grösser.

Änderungen die vorgenommen werden müssen:

-Motorhalterung auf der Seite um 2-3 cm nach vorn versetzen.
-Antriebswellen kürzen
-Bremsanlage Aufrüsten
-Steuergerät inc Kabelbaum (Corolla Tacho übernehmen)


Dann noch nen Tüver suchen der net so genau hinn schaut auf die Motorhalterung.

Alles in allem sehr aufwendig, und das nur um einen trägen 1,6 mit nur 105Ps rein zu setzen. :gruebel:

Spar lieber die Kohle und mach den 2e-e fertig.

Kopf bearbeiten + Nocke

gleiche Leistung bei weniger gewicht.

Sollte ich mich irren, Verbessert mich bitte.

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 18:39
von Formi
die geballte fachkompetenz hier im forum ist immer wieder erheiternd :cool:

Verfasst: Mo 23. Jan 2006, 20:07
von echt_weg
@illenium@logedOut
FALSCH

@TheDarkOne
RICHTIG

@big_ben
ANSICHTSSACHE :D

@Formi
MEHR ALS RICHTIG

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 21:29
von Beppo1308
der 4A-GE hat aber ne noch grössere ansaugbrücke wenn ich das bei Ben auf dem foto richtig sehe ist die GE -ansaugbrücke auf jeden fall grösser als die FE

und sage mir mal einer was beim Starlet Plug&Play passt
ist doch alles irgendwie mit arbeit verbunden egal was man umbaut


Mfg Benno

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 21:50
von echt_weg
Beppo1308 hat geschrieben:der 4A-GE hat aber ne noch grössere ansaugbrücke wenn ich das bei Ben auf dem foto richtig sehe ist die GE -ansaugbrücke auf jeden fall grösser als die FE
gibt zig verschiedene ansaugbrücken beim ge den motor gabs ja in carina, celica, corolla, mr2 usw frag mich nicht welche das nun ist aber eine ist erheblich kleiner als die vom 4a-feund sage mir mal einer was beim Starlet

und pnp ist gar nix das hab ich genug gemerkt das ist klar (ok 2ee in p7 ist quasi pnp)

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 21:55
von Beppo1308
genau das meinte ich gunnar ;););)

gibt nur wenige sachen Die PNP passen

Mfg Benno

Verfasst: Di 31. Jan 2006, 22:27
von echt_weg
wie auch immer wenn ich nen umbau auf nen 4a motor machen würde dann auf nen 4a-g oder auf nen 4a-ge. Das ist auch vom aufwand her abzuschätzen und gerade die motorsteuerung ist sehr simpel gehalten (also nicht rede jetzt nicht von den 20v.....da ist das was anderes).

Vorallem kann einem da auch jeder helfen den 4a-ge motor kennt eh jeder und es gibt gute unterlagen dazu und davon abgesehen haben den umbau ja auch schon etliche leute im p7 gemacht