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Hinrere Bremse im After !!!! Bitte um Hilfe
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 19:23
von Del_soto
Hallo Leutz !!!!
Hab ein riesiges Problem und zwar hat sich mein rechtes hinteres Radlager mit meiner Trommel verschweisst und nun krieg ich die Trommel nicht mehr runter !!! Drum meine Bitte :
Helft mir doch irgendwie und geizt nicht mit guten Ratschlägen
P.s: Ja ich hab die Bremsbeläge gewechselt und war wohl zu dumm dafür !!!!!!!!!!! :motz:
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 19:28
von echt_weg
rohe langanhaltende gewalt

Verfasst: Do 26. Jan 2006, 19:40
von Del_soto
Der Tipp ist gut aber nich sehr evektiv !!!
Ich hab gestern zusammen mitm befreundeten adacler Mit hitze Brechstange und allen hebeln versucht aber ohne erfolg
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 19:42
von Del_soto
iss die Bremse mit der achse verschraubt oder verschweisst ???
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 19:44
von Del_soto
jetzt wo er fast fertig ist ( Nur noch die haslbecks anbauen ) passiert mir so ne scheisse !!!!
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 20:10
von tagtraum
...du hattest nicht zufällig die Handbremse noch angezogen? Ist mir mal passiert und war auch schon der Verzweiflung nahe :haudrauf:
Verfasst: Do 26. Jan 2006, 20:40
von Del_soto
nein hatte ich nicht .
Er ist auch einwandfrei gelaufen und nach ca. 3km hat es laut gequitscht und dann war das fressen da
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 05:49
von echt_weg
Del_soto hat geschrieben:iss die Bremse mit der achse verschraubt oder verschweisst ???
an der achse ist der zapfen sowie eine aufnahme für die bremse dran geschweisst (das metallteil mit den 4 löchern was man sehen kann wenn man von seite der fahrzeugmitte nach aussen guckt) an dem halter ist dann wieder der rest befestigt (naja da und eben an der narbenzentrierrung)
Also ich wüsste nun keinen anderen ratschlag ausser immer weiter probieren mir rad drehen, ruckeln, wieder versuchen zu lösen usw usw.
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 12:37
von stroke
wie wäre es mit tnt ?
ja sorry ich weiss is off topic

Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 13:47
von Pad3
Also ich würd erstma VIEL WD40, Caramba Rostlöser und alles was sonst so lösen könnte reinhauen! Dann bissl warten und mit Gewalt UND Gefühl daran gehen! Vielleicht am besten zu zweit oder so...
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 13:50
von Pad3
Aber wie kann sowas eigentlich passieren? Was is denn da nich in Ordnung gewesen?
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 15:53
von Del_soto
Also ich glaub das ich entweder zu wenig fett rein hab oder die Mutter zu locker angezogen hab !?!?!?
Ein Kumpel von mir sagte : Richtig vollhaun mit fett und die mutter zuerst auf kontakt und dann wieder a weng ( :nixweis: ein wenig :nixweis: ) öffnen !
dann hat mir noch einer gesagt :kann sein das du die radlager nicht ausgerichtet hast ??? :gruebel:
Aber wie kann mann die denn ausrichten Geht? das überhaupt ? :gruebel:
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 16:17
von Pad3
achso, du hast das Radlager gewechselt, und dann ist das passiert... Ich dachte das wär einfach so passiert...
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 17:04
von echt_weg
das radlager zentriert sich doch selbst...
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 17:36
von Pad3
das Radlager muss glaub ich mit 186 NM angezogen werden... Nagel mich da aber nich drauf fest, bin mir nich sicher und übernehm natürlich keine haftung!
Verfasst: Fr 27. Jan 2006, 21:00
von Del_soto
Das mit dem zentrieren denk ich auch mal , und die NM probier aus und guck wie das Dingens dann so sitzt !
Morgen Früh um acht gehts ran an den Speck !!!
Ich schreib euch dann bescheid was alles im ar.... war !!!
Aber trotzdem vielen herrzlichen Dank an euch !!!
Bis Moin denn dann............
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 01:09
von the2blood
Pad3 hat geschrieben:das Radlager muss glaub ich mit 186 NM angezogen werden... Nagel mich da aber nich drauf fest, bin mir nich sicher und übernehm natürlich keine haftung!
meinst du das ernst ?
schon mal ausprobiert was bei 186nm passiert?
reifen zieht man mit ca. 110nm fest!
wenn man das hintere radlager so fest zieht dreht sich das rad gar nicht mehr!
d.h. man fährt so nicht weit!
mfg chris
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 02:17
von Pad3
Aahh!! Sorry!! Das war für VORNE!! Hinten weiss ich nich!
Ich nehm alles zurück!!!
Hab mich auch schon gewundert weshalb das so hoch ist...
Verfasst: Sa 28. Jan 2006, 19:25
von Del_soto
Es funzt wieder alles !!!!!!!!!!!!!!!
Also dann bericht ich mal:
Das rechte Lager hatte zuerst zu wenig und dann zu viel spiel .
Es hat sich am Zapfen vergriessgnaddelt .
Konnte nur mit brachialer Gewalt (Zugeisen) befreit werden.
Wir haben dann zuzweit das eisen solange gedreht bis wir das lager in der mitte durchgerissen haben !
Der zapfen hats zum glück überlebt .
Ich bin verdammt froh das das gut gegangen ist und nochmal dangge für die Tipps
Werd auf jedenfall Bilder von den Teilen machen
in diesem Sinne
da Del_soto
Verfasst: Di 31. Jan 2006, 21:35
von Beppo1308
wenn der zapfen eingelaufen ist kannste den aber auch weg schmeissen den dann wird dir wieder und wieder das selbe passieren
und zu dem thema das letzte radlager was ich hatte was fest war da muste ich die bremstrommel mit dem schweissbrenner runter brennen war nen teures vergnügen für den kunden (war aber auch nen Astra):D:D:D
Mfg Benno
Verfasst: Di 31. Jan 2006, 23:20
von Del_soto
Ja wir waren auch schon kurz davor die trommel mim schneidbrenner zu bearbeiten aber der gute wille und die wut haben uns dann doch noch zu nem letztendlich erfolgreichen versuch geführt!
Der zapfen ist eigentlich glücklicherweise unversehrt geblieben nur ne viertel millimeter kerbe !!! Die ham ma dann mit achthunderter papier rausgearbeitet
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 14:24
von Formi
wenn Du das radlager mit 186NM anziehst, macht das gor nix mehr
handfest sollte reichen. zumindest funktioniert das bei meinem seit 10tkm ohne probs
zum vergleich: radmuttern+schrauben werden meist mit ca. 100NM angezogen.
mfg,flo
EDIT: huups, haben ja schon andre geschrieben. na egal
