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Wann Zahnriemen wechseln?

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 16:30
von reznor
Hallo Forum,

ich möchte/kann nun endlich meinen P8 zulassen. Nächste Woche kommt der Kaltlaufregler rein, bei der Gelegenheit könnte man auch den Zahnriemen wechseln. Ich weiss aber nicht, ob das nötig ist. Der Starlet wurde 10 Jahre lang von einem Mütterchen gefahren. Nun hat der Wagen noch nicht mal 15 tkm runter. Da der Zahnriemen dennoch 10 Jahre alt ist, wollte ich hier fragen, ob da nicht ein Neuer reinsollte. Der Wagen stand immer in der Garage, also keine extremen Temperaturen.

Danke und Grüsse,
Helge

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 16:47
von Blacky
Also da gehen die Meinungen leicht ausseinander. Er sollte zwischen 80-100tkm gewechselt werden, oder nach 6-8 Jahren, was dann auf dich zutreffen würde. Also nach zehn Jahren würdeich auf jeden Fall sagen machen lassen.

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 17:55
von Radioactive
Ich würde ehrlich gesagt keine Sekunde zögern und das Ding sofort tauschen lassen. Das Material wird im Laufe der Zeit spröde und kann dann trotz der geringen Laufleistung reissen.
Mit 15.000 km hast Du echt ein Schätzchen geschossen und solltest nicht leichtsinnig einen Motorschaden riskieren.
Die Umlenk- bzw. Spannrolle könntest Du Dir meines Erachtens aber sparen, weil das Material hier ja nur durch Laufleistung ermüdet. :-)
Mein Zahnriemen wird übrigens prinzipiell alle 80.000 km gewechselt, Toyota empfiehlt laut Handbuch alle 90.000 km.

Verfasst: Do 16. Feb 2006, 23:51
von Gast
mein p9 ez 10.97 hat auch erst 52tkm habe ich auch gewechselt ist besser
da würdest du echt an der falschen ecke sparen was die spannrolle angeht
da würde ich mal toyota fragen ob die auch fällig ist. im zweifel würde ich die auch mitmachen wenn du schon mal dabei bist. werf mal nen blick auf die antriebswellen manschetten gummiteile die nicht bewegt werden härten aus (auf risse prüfen) viel spass mit deinem starlet.

Verfasst: So 19. Feb 2006, 15:53
von LexX
auf meinem steht derzeit oben das er des letzte mal bei 78000 tkm neu gmacht worden is, derzeitiger tachostand: 220000 km XD

i glaub den werd i mitn nächsten pickerl machen lassen...
müssen ! :D

fahrt aber immernoch brav

Verfasst: So 19. Feb 2006, 16:55
von bundymen
Auf jeden Fall nach 10 Jahren den Zahnriemen wechseln. Spannrolle und Umlenkrolle auch mit austauschen! ;)

Verfasst: So 19. Feb 2006, 17:06
von climax
Ich würde auch den Zahnriemen komplett mit Umlenkrolle und Spannrolle wechseln. Gerade beim Zahnriemen sollte man nicht sparen. Auch wenn die Rollen beim Starlet (zumindest bei meinem P8) sehr stabil sind, und nicht vergleichbar mit Corsa oder Polo.

Verfasst: So 19. Feb 2006, 20:54
von eyekeyfun
Immer Umlenkrolle mittauschen ;) :haudrauf:

Mein Onkel hatte mal nen 1.0er P7 als Zweitwagen.
ZR Tausch war fällig; und weil er ja gerne spart, hat er nur den Zahnriemen tauschen lassen... lang hats nicht gehalten. :(

Mit viel Glück hatt er dann billig einen kompletten 1E mit wenig KMs bekommen. ;)

Also immer die Rolle(n) mittauschen ;)

Verfasst: So 19. Feb 2006, 21:39
von reznor
Hi Leute,

OK, Danke für die Antworten. Mein Problem ist die fiese Knete. Im Toyota Haus kostet der Wechsel inkl. Spannrollen 260 Mocken. Mal Gucken was der Schrauber um die Ecke sagt (ohne Spannrollen).
Könnt ihr mir sagen worauf ich sonst noch achten sollte? Ölwechsel, -filter, Luftfilter, Reifen, Dichtungen und so? Im Zweifelsfall ist alles 10 Jahre alt. Die Batterie läuft noch relativ gut, wird wohl noch 1-2 Jährchen halten.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Vorbesitzer hatte in den Reifen vorne einen Luftdruck von 2,8 Bar und hinten 1,5... was soll das denn? Und kann mir jemand sagen welche Reifen ich habe? Sind 165er von Michelin. Waren auch dabei. Verbaute Toyota 95 da Allwetter- oder Sommerreifen? Ist ein Sondermodell "Jeans" mit lackierten Stossstangen und Seitenspiegeln.

Grüsse,
Helge

Verfasst: So 19. Feb 2006, 21:44
von Radioactive
Ölwechsel mit Filter wäre auch angebracht, Luftfilter kostet ebenfalls nicht die Welt. Luftdruck kannst Du Dir am Schild an der Fahrertür anschauen, ich hab auf allen Reifen 2,4 bar.
Die Reifen sollten übrigens nach 10 Jahren ziemlich hart sein und damit nicht unbedingt den besten Grip bieten, musst Du mal testen. 165 ist okay. Ganzjahresreifen sind nicht unbedingt empfehlenswert.
Batterie bleibt, so lange die Karre noch anspringt. :-)
Viel Spass.

Verfasst: So 19. Feb 2006, 22:08
von starmotion
auf deinen reifen steht eine dot nr. z.b. 0595 bedeutet 5 kalenderwoche 1995
steht für das produktionsdatum sollten deine reifen älter als 5 jahre sein würde ich mir neue kaufen ich hatte mal nen reifenplatzer bei 120 auf der autobahn ist keine schöne erfahrung reifen waren 8 jahre alt die laufflache hat sich komplett gelöst. Kilometer sind nicht alles bedenk die jahre die er auf dem buckel hat. also nochmal Zr. mit rollen, reifen je nachdem wie alt sie sind,öl incl. filter . diese sachen würde ich sofort machen den rest prüfen und dann jeden monat ein bisschen dann hast du noch lange freude daran. zu dem luftdruck: habe vorne 2,4 hinten 2,2 bar. :gähn:

Verfasst: So 19. Feb 2006, 22:58
von eyekeyfun
Hallo!

also eine 3 stellige DOT Nummer auf den Reifen deutet immer auf ein Produktionsdatum vor 2000 hin.... also gleich mal weg damit.
die sind dann mind. 6 Jahre alt.

4 stellig natürlich dann nach 2000 ;)
zb: 1803 = 18. Kalenderwoche 2003....

Wenn das Auto soo lange gestanden hatte, würde ICH folgendes machen:

Zahnriemen & Co erneuern
Luftfilter tauschen.
ÖL+Filterwechsel
Ventile einstellen (kann nicht schaden)
Kerzen (kann nicht schaden)
Bremsflüssigkeit tauschen... (nach 10 jahren ist die genau so hinüber wie der ZR.)
Funktionalität der Bremsanlage überprüfen.
uvm...

;)

Verfasst: So 19. Feb 2006, 23:36
von Blacky
eyekeyfun hat geschrieben: zb: 1803 = 18. Kalenderwoche 2003....
oder sie sind 18.KW 1983 *g*

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 10:24
von reznor
Hallo,

Also vielleicht sollte ich mal dazusagen, dass der Wagen alle 2 Jahre brav beim Toyotahändler zur Inspektion war. Zahnriemen haben die nicht gemacht, was sonst weiss ich nicht. Aber Ölwechsel und Luftfilter und Zündkerzen ist
doch das Mindeste, oder?

Verfasst: Mo 20. Feb 2006, 20:27
von starmotion
vielleicht findest du ja etwas im serviceheft was dir weiterhilft vorrausgesetzt du hast eins, dann steht da was gemacht wurde.

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 10:33
von reznor
Ich habe ein Serviceheft und der Wagen war auch regelmässig bei Toyota, aber da steht nicht drin was gemacht wurde.

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 14:14
von starmotion
fahr doch einfach mal zu toyota und lass ihn durchchecken ist das beste dann kannst du immer noch sehen was du dir zutraust und was du machen lässt. ;)

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 14:39
von reznor
Hallo,

schaut mal hier: http://www.markt.de/show.op?recordId=b824e19c

Das ist doch richtig, oder? Zahnriemen + Spannrolle für unter 60 Euro ist doch gut, oder?

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 14:42
von reznor
Und was ist das?: http://www.markt.de/show.op?recordId=b352feb5

Was zum Geier braucht man denn? Umlenk-/Führungsrolle, Zahnriemen, Spannrolle, ...
Ich blicke da nicht durch!?

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 16:52
von Blacky
Du brauchst eine Spannrolle und eine Umlenk- bzw Führungsrolle und einen Zahnriemen.
Allerdings wär ich online vorsichtig, es gibt verschiedene Spannrollen und es gibt welche vom Corolla, die passen nicht inn Starlet.

Verfasst: Di 21. Feb 2006, 19:37
von fireblader
Also ich hatte bei ebay das zeug gekauft ca 70 euro. Wenn dann würde ich alles wechseln Zahnriemen . Führungsrolle und Spannrolle . Bei mir war es so das ich das auto geschenkt bekommen habe . Und habe alles gewechselt weil ich nicht wusste ob der Zahnriemen bei 108tkm schon mal gewechselt wurde . Hab erst später ein schild entdeckt das er bei 70tkm gewechselt wurden ist . Aber es war gut den die Führungsrolle hatte bei mir geklemmt da war abrieb vom Zahnriemen drauf . Am besten wechselst du das ding mit noch einer person denn die Feder für die Spannrolle geht alleine etwas schlecht einhängen . Am besten baust du dir nen hacken wo du die feder ziehen kannst . gruss uwe

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 17:35
von reznor
Gut, gut,

erklärt sich jemand aus dem Grossraum Köln-Bonn dazu bereit, gegen ein lecker Kasten Bier versteht sich, mir dabei zu helfen?

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 18:05
von Odin
HY
Meiner is jetzt 12 Jahre und hat 90000 Km runter.
Hab mal in einer freien Werkstatt nachgefragt und die ham gemeint 250 Euro
für Riehmen und die 2 Rollen.
Is das ein guter Preis????

Oder könte man das in Meiningen glei mitmachen??? So ne art Workshop für alle + Bier.

mfg Snaky

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 19:18
von Radioactive
250 Eier sind okay, günstiger gibt's das in der offiziellen Werkstatt eher nicht.
Bin auch aus Köln und hätte mal Bock auf ne Zahnriemen-Session - allerdings beschränkt sich mein Knowhow auf Dinge wie mein Werkstatthandbuch. Gerade für den Zahnriemen solltest Du aber entweder jemanden haben, der sich echt auskennt... oder viel Zeit, um wirklich gründlichst zu schrauben. :-)

Verfasst: Mi 22. Feb 2006, 21:37
von Blacky
Ja, also Zahnriemen würde ich nich einfach so auf grade wohl machen, braucht man schonn gescheiten Drehmomentenschlüssel und ne Grube oder Bühne bietet sich auch an.