Seite 1 von 3
P8 Drosselung entfernen - Ok?
Verfasst: Do 2. Mär 2006, 12:48
von reznor
Hallo,
Hat jemand die Drosselung vom P8 im Luftfilterkasten entfernt? Soll wohl 7 PS mehr Leistung geben. Aber was ist mit den Abgaswerten? Tut sich da was? Oder gibt es einen anderen Grund das bleiben zu lassen?
Und wie? Ne Nagelschere ist wohl eher unangebracht...

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 12:51
von Pad3
Ich glaub die hat hier fast jeder draussen... Dürfte Leistungsmässig n bissl was bringen, sonst kaum nen unterschied machen. Musst ma Suchen, gibts auch schon mehrere Threads zu.
Bei mir sah die Drossel n bisschen anders aus, ich hab die mit nem Dremel rausgefräst, und dann die Ränder und so schön glattgeschliffen...
Verfasst: Do 2. Mär 2006, 12:52
von V!p3r
benutz doch mal die suchfunktion hier im forum das hilft glaub ich sehr gut weiter
Verfasst: Do 2. Mär 2006, 13:23
von reznor
Hilft in der Tat...
Verfasst: Do 2. Mär 2006, 13:24
von V!p3r
hehe siehste

Verfasst: Do 2. Mär 2006, 14:22
von jorgmann
Luftfilterkasten auf dem Bild ist von Corolla, bei Starlet wird es nicht so einfach die Drossel zu entfernen. Das wirst du sehen, wenn du den Kasten ausgebaut hast.
Leistung bringt es nicht, nur die Endgeschwindigkeit wird sich möglicheweise vergrössern. Abgaswerte ändern sich nicht und der Verbrauch steigt auch nicht.
Also bringt nichts, doch alle machen es
Ich auch
Verfasst: Do 2. Mär 2006, 15:25
von Pad3
Wer sagt dass es keine Leistung bringt? Soweit ich weiss hab es mal von TTE nen modifizierten Luftideckel, der genau diese Drossel raushatte und ne Leistungssteigerung von 2kW bringen sollte, zusammen mit dem TTE Endtopf sogar 4kW...
EDIT: Bzw. beim SI in der Schweiz oder so wars doch so das alles gleich ist, bis auf den Deckel, und der hatte eingetragene 82PS... irgendsowas gabs da ma, bin mir jetzt aber nich sicher...
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 19:07
von Overdrive
Nagelschere *gg*
Dremel, Zange und bisschen handwerkliches Geschick. Mag zwar auch funktionieren wenn das Teil aussieht wie rausgebissen, aber da soll die Luft ja strömungsgünstig dran vorbei, also sauber arbeiten udn bissle verrunden.
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 19:52
von Adam
klar bring das was an leistung.
früher wurden die autos noch nach ps zahl versichert
und das war der einfachste weg ihn auf 75ps runter zu bekommen.
jorgmann soll ich dir beim laufen mal den hals zu halten
mal gucken was passiert
und auserdem wie willst du eine höhere Vmax ereichen ohne mehr ps oder drehmoment ???
ach ja klas das auto ist ja leichter
Verfasst: Mo 6. Mär 2006, 21:24
von masterofdisaster
Also wenn die Drossel entfernen 7PS bringt, dann hab ich ja 15PS mehr durch meinen offenen Luffi... :rofl
Der zieht maximal a bissl besser und das wars!!!
P.S. Den Luftfilterkasten von TTE hatte ich auch mal verbaut, nennt sich "Schweizer Ausführung"!!!
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 07:34
von starmotion
habe auch nen offenen luftfilter, das anschprechverhalten wenn du gas gibst
verbessert sich ein wenig aber das wars auch schon. es kommt einem so vor
als wäre da jetzt mehr aber ich denke das ist nur der sound, der rest ist einbildung.
bereue es trotzdem nicht klingt viel besser.

Verfasst: Di 7. Mär 2006, 13:58
von starletdriver
Wenn mal wieder 1/4 Meile ist werd ich ja sehen ob offener Luffi was bringt. Vielleicht wirds dann ja was mit 16,xx sec.
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 19:35
von masterofdisaster
@Starletdriver: Mit deinem offenen Luffi kannste bestimmt was reissen, der ist ja a bissl grösser als meiner :motz:
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 22:09
von Overdrive
Hatte den gaaaanzen Sommer einen BMC F1 gefahren.. Dazu dann den Mod mit dem Schlauch von der Ansaugbrücke zur Unterdruckdose..
Dann Oriairbox (mit oller Matte) wieder rein.. Untenraus etwas weniger Kraft, Spontanität, aber obenraus leiser, dezenter aber mit deutlich mehr Schub! Kann es nit mit Zahlen belegen, aber der Unterschied war spürbar.
Frage: Woran lags?
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 22:09
von jorgmann
@adam Fahre doch auf Leistungsprüfstand bevor du die Drossel rausnimmst und nachher. Ich will nicht sagen, dass der, der die Drossel rausnimmt doof ist (ich habe die auch drausse). Ich willnur sagen, dass man da keinen Wunder erwarten kann.
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 22:21
von Gast
masterofdisaster hat geschrieben:Also wenn die Drossel entfernen 7PS bringt, dann hab ich ja 15PS mehr durch meinen offenen Luffi... :rofl
Der zieht maximal a bissl besser und das wars!!!
P.S. Den Luftfilterkasten von TTE hatte ich auch mal verbaut, nennt sich "Schweizer Ausführung"!!!
Na ja, aber nur weil du nen offenen Lufti drin hast vergrössert sich nicht der Ansaugquerschnitt.. Niemand sagt ja auch dass die Drossel eine "Leistungssteigerung" in dem Sinne ist, sonder Sie bringt den Motor auf die ursprüngliche Leistung zurück... einen Motor zu drosseln ist weitaus einfacher, als die Leistung zu "steigern"...
Ausserdem erwartet ja auch niemand grossartige Wunder, aber 2kw bringts mit Sicherheit... ob man die spürt oder nich is ne andere Frage, aber warum 2kw verschenken? :ausheck:
Wars nich Bundymen der mal mit seinem P8 aufm Prüfstand war der absolut Serie war (bis auf Drossel) und knapp 90PS gemessen hat? Ich glaub nich dass das immer so ist, aber es kann eben schon sein...
Die 2E-E streuen soweit ich weiss sowieso nach oben...
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 22:22
von red-devil
wunder bringt es wirklich keine, aber man kann merkt schon den Unterschied, grade wenn man mit Autos mit ähnlicher Leistung zusammenfährt. Mein Kumpel hat ein VW FOX TDI mit 70 PS, da hab ich die Veränderungen schon gespürt.
Verfasst: Di 7. Mär 2006, 23:01
von Adam
jorgmann hat geschrieben: Ich willnur sagen, dass man da keinen Wunder erwarten kann.
na das ist klar,
ob mans merkt sei auch mal da hingestelt
aber bringen tuts was

Verfasst: Mi 8. Mär 2006, 19:05
von jorgmann
Verfasst: Mo 13. Mär 2006, 18:31
von starmotion
habe es jetzt schwarz auf weiss, leider scanner kapputt, sonst würde ich
es euch zeigen. war gerade bei toyota und habe mir spasshalber mal die zubehörliste
von tte für den p8 kopieren lassen, der besagte luftfilterdeckel mit grossem
luftauslass bringt in verbindung mit dem tte sport esd.( mit anderen bestimmt auch)
eine leistungssteigerung von 7 kw. laut meister ein reeller wert, da sie vor einiger zeit einen kunden hatten,
der beides eingebaut hatte, und jener ging mit dem leistungsdiagramm zu toyota um seine freude zu teilen.
ergebniss satte 9 PS
der meister sagte ebenfalls das man das ding nicht braucht, sondern
einfach den auslass vergrössern muss um den gleichen effekt zu erzielen.
hoffe es hat geholfen
Verfasst: Mi 15. Mär 2006, 16:54
von reznor
Klingt doch Super, vielleicht hat jemand am 22.4. beim Stammtisch Eifeltor Lust mit dabei zu helfen? Sollte doch schnell gehen, oder? Mir fehlt nämlich auch passendes Werkzeug.
Verfasst: Sa 17. Nov 2007, 16:06
von Starletfan_EF
Gibt es eigentlich auf der TTE Homepage Teile für den Starlet zu erwerben?
Verfasst: Sa 17. Nov 2007, 16:58
von Overdrive
Von TTE gabs vllt. vor 10 Jahren mal Teile, aber seit ich den Starlet fahre (2004) hat z.B. deren Sport-ESD einen erklecklichen Sammlerwert.
Verfasst: Sa 17. Nov 2007, 17:22
von mirK
teile bekommste keine mehr
Verfasst: Sa 17. Nov 2007, 17:54
von Starletfan_EF
Schade, aber ich habs mir fast gedacht!
PS: Die Drossel im Luftfilter werde ich bei mir auch mal entfernen!