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Drehzahlmesser P9

Verfasst: So 2. Apr 2006, 19:19
von P9 Fahrer
Ich benutze zum ersten mal im Leben ein Forum also BITTE keine beschwerden fals ich etwas falsch mache.

Nun zu meiner Frage
Ich besitze einen Starlet P9 (1997) 75PS 1.3 Liter und würde gerne einen Drehzahlmesser einbauen. Ich habe aber keine Ahnung wo ich das Signalkabel anschliessen muss.

rot=plus
schwarz=masse
gelb=?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Fasz jemand Rechtschreibfehler findet darf er sie behalten.

Verfasst: So 2. Apr 2006, 20:23
von Umpelinchen
Den musst du am Zündverteiler im Motorraum anschliessen!
Und zwar sind dass 2 dünnere Kabel die rausgehen und davon nimmst du das grüne!
Also mein DZM hatte 5 Kabel:
1. ROT= Pluspol
2. SCHWARZ = Karosse oder Minuspol
3. WEIss = Zündung
4. Gelb = Licht
5. GRÜN = Drehzahl!
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen damit!

Verfasst: So 2. Apr 2006, 21:49
von Blacky
Du musst nicht unbedingt am Zündverteiler rumbasteln. Die meisten Drehzahlmesser geben sich auch mit dem Diagnosesignal zufrieden. Dazu einfach beim DiagnoseStecker im Motorraum nach dem Pol IG suchen und da das gelbe Kabel anschliessen.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 17:24
von Quite
Der P9 hat diesen Kontakt an der DiagnoseBox bzw. liegt dieser auch im Cocpit sodas keine zusätzliche Leitung gezogen werden muss.
Ich such den entsprechenden Pin noch raus da ich gerade noch an einem Umbauplan für DZM einbau in den P9 arbeite.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 18:19
von P9 Fahrer
Ich Danke euch für eure Antworten.
funkt. einwandfrei.

DZM ist etwas elteres Model darum nur 3 Kabel.

Verfasst: Mo 3. Apr 2006, 21:38
von eyekeyfun
Na prima!

Du bist aus Ö oder???
Schau mal bei gelegenheit hier vorbei:
www.starlet-club.at.tf :)

Grüsse EyeKeyFun

Verfasst: Mi 23. Aug 2006, 20:29
von BlitzkriegBob
Quite hat geschrieben:Der P9 hat diesen Kontakt an der DiagnoseBox bzw. liegt dieser auch im Cocpit sodas keine zusätzliche Leitung gezogen werden muss.
Ich such den entsprechenden Pin noch raus da ich gerade noch an einem Umbauplan für DZM einbau in den P9 arbeite.
Ist da schon was bei rum gekommen bei deiner Recherche?
Will nämlich demnächst auch nen DZM nachrüsten und wäre ja interessant zu wissen ob ich da bis zum Diagnose-Stecker muss ober oder ich nicht mal ausm Cokpit raus muss mit dem Kabel fürs Signal...

THX