Heckwischer "legen"?

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
mutschy
Starlet-Neugieriger
Heckwischer "legen"?

Beitrag von mutschy »

Hi@all!

Wie kann ich an meinem P8 den Heckwischer "legen"? Ich hätte ihn einfach gerne liegend, nicht mehr stehend. Hab mir die Mechanik in der Kofferklappe gestern mal kurz angeguckt, aber wirklich durchgestiegen bin ich nicht. Kann auch am Wetter gelegen haben :) Muss der Wischerarm dazu demontiert werden oder reicht es, wenn ich "von innen" arbeite?

Hab schon an IIer Golfs u am Trabi Scheibenwischer "versetzt" bzw Einarmwischer incl Mechanikänderung verbaut, so ganz unbeleckt bin ich also nicht.

für hilfreiche Tipps dankt

Mutschy
Bild
Blacky
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P8
Beitrag von Blacky »

Das ganze iss beim Starlet nicht so schön zu machen. Das einzige ordentliche wäre die Messingbahn auf der Unterseite des Antriebszahnrades um 180° zu drehen, damit der Endstellungskontakt auf der neuen Stellung sitz. Iss aber nur schwer zu machen und hab auch schon einen Heckwischer so geschrottet.
Das einfachste ist allerdings eines der Kabel abzuknipsen, nämlich das, das die Endstellung anzeigt, dann iss für die Steuerung immer Endstellung und du kannst den Wischer anhalten wo du willst, allerdings geht dann auch das Intervall nicht mehr. Entweder das Kabel selber suchen oder wegen Kabelkode musst mal starletdriver fragen, ich weis es nicht mehr genau.
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Hmm. Dann werd ich mir das mal genauer angucken, vllt fällt mir ja noch was anderes ein, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)
Ein Multimeter hab ich ja auch, also kann es sooo schwer nicht sein, das richtige Kabel zu finden.

Wenn ich schlauer bin, gibbet auch n Posting hierzu.

Gruss

Mutschy
Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

Passen die Wischermotore vom P7 in den P8? :confused:
MfG EyeKeyFun
Bild
starmotion
Moderator
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von starmotion »

hatte das problem bei nem anderen auto, habe mir vom schrottplatz einfach nen wischer geholt der den knick in die andere richting hatte.
der wischradius war natürlich nicht mehr so toll aber es sah besser aus und darauf kam es mir an.
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Naja, wischen sollte er schon noch ordentlich. Nur halt die Endpunkte sollten getauscht werden.

Beim Trabi hab ichs seinerzeit ganz einfach gelöst: Den Motor in Grundstellung belassen, Verbindungsstück zum Wischergestänge vom Motor abgenommen, Scheibenwischer in die gewünschte Stellung gebracht u einfach das Verbindungsstück wieder entsprechend versetzt auf der Antriebswelle des Motors befestigt (war ein "Vielzahn"). Ging einfach u relativ schnell, auch wenn dazu das Armaturenbrett ausgebaut werden musste (wird von 3 Schrauben M6x15 gehalten).

Gruss

Mutschy
Bild
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

Der Trabi hatte einen Heckscheibenwischer?

Achso und nebenbei das ist nicht persönlich gemeint aber du kannst nicht eine Toyota Starlet P8 mit einem Trabant vergleichen. Schon in einem anderen Thread schrobst du etwas und hast eine Blattfederung mit der Spiralfederung verglichen. Das is als wenn du den Geschmack von Bier anprangerst weil LilaLimo viel besser schmeckt.
Bild
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Ja, der Trabi hatte einen.
Ich vergleiche keine Äpfel mit Birnen, aber das sind nunmal di eAutos, mit denen ich mich am besten auskenne *g*
Ich werd ab sofort nichts mehr über das sozialistische Schlaglochsuchgerät schreiben, okay? Der Fluchtkoffer steht sowieso bei meinen Eltern in derr Garage :(

Gruss

Mutschy
Bild
starlancer
Starlet-Lehrling

Beitrag von starlancer »

mutschy hat geschrieben: das sozialistische Schlaglochsuchgerät
Der Fluchtkoffer
Sehr geile Umschreibungen. :D

Zum Wischer, habe mit dem noch absolut keine Erfahrung aber ist es nicht möglich den einfach umzupolen oder ist das jetzt einfach eine ganz dumme Idee? :confused:
Bild
starletdriver
Moderator
Beitrag von starletdriver »

eyekeyfun hat geschrieben:Passen die Wischermotore vom P7 in den P8? :confused:
Wenn dann sind die glaub ich um nen paar grad genau andersrum verbaut, so dass der wieder die selbe Lage hat. Hatte mir das mit Blacky schon mal angesehen.

Die Kabel sind übrigens die, die gleich vorn ins Gehäuse führen. Das ganz hinten ist nur die Stromzufuhr für den Motor.
the grey one is long gone
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
mutschy
Starlet-Neugieriger
Beitrag von mutschy »

Ich setz mich die Tage mal dran u werd ma gucken, was da geht. Wäre Euch mit nem bebilderten Umbaubericht (wie bei den Tuning-Tipps unter starletdriver.de) geholfen oder soll ichs für mich behalten?

@starletdriver: würdest du den Bericht in deine Seite einbauen wollen?

Gruss

Mutschy
Bild
starletdriver
Moderator

Jo mach mal! Wollt das ja selber schon machen bin aber sooo faul.
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
jorgmann
Inselbewohner
Beitrag von jorgmann »

Man muss nur einen von drei kabeln ternnen, dann kann man den Wischer in jeder Position abstellen (auch unten). nachteil bei der Sache ist, man muss den Moment kriegen um der Wischer abzustellen :)
KIKAO
Forumsonkel
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von KIKAO »

eyekeyfun hat geschrieben:Passen die Wischermotore vom P7 in den P8? :confused:
ne, passt nicht - der vom e9 passt in den p7 und anderstrum, aber p8 klappt nich!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich h
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

RomanP8 hat geschrieben:Wie wäre es damit:

Bild

Ich hab einfach einen Wischer von einem anderen Auto genommen. Glaube der ist von einem Corsa. Müsst ihr mal die Augen offen halten was passen könnte. Das Wischfeld ist dadurch nur ganz minimal kleiner geworden.

MfG
Roman
@RomanP8: hmm........des müsste man genauer wissen, einfach irgend ein Auto :nixweis:
mich stört auch das der Heckwischer senkrecht ist, wenn er Waagerecht ist wie bei deinem P8, schaut einfach super aus :respect:
`
Das ist meiner..................

Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

ich denke die verzahnung ist von hersteller zu hersteller unterschiedlich
aber die schraube sollte schon genügend halten!
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

RomanP8 hat geschrieben:Verzahnung passt auch. Hab gerade mal Google bemüht, Opel Corsa B sollte hinkommen.

MfG
Roman
hast du was ändern müssen an der Verkabelung ???
Aufjedenfall sollte die alte Funktion erhalten bleiben.
Wenns der B-Corsa ist wäre das opti, mein Bruder hat nen B-Corsa mit viel Rost und Mängel*hehe
Ich schlag ihn nen Tausch vor..............dann hat er mal ein vernüftiges Ersatzteil am Opel :D
`

Bild
starletdriver
Moderator

mucky72 hat geschrieben:
RomanP8 hat geschrieben:Verzahnung passt auch. Hab gerade mal Google bemüht, Opel Corsa B sollte hinkommen.

MfG
Roman
hast du was ändern müssen an der Verkabelung ???
Aufjedenfall sollte die alte Funktion erhalten bleiben.
Wenns der B-Corsa ist wäre das opti, mein Bruder hat nen B-Corsa mit viel Rost und Mängel*hehe
Ich schlag ihn nen Tausch vor..............dann hat er mal ein vernüftiges Ersatzteil am Opel :D
und du den Rost vom Opel an deinem :haudrauf: :haudrauf:
the white has died
BUT I'M BACK IN BLACK

Bild
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

@starletdriver: da müsste er weitgehends rostfrei sein oder doch nicht*hehe...............mein weiss ja nie
OPEL= Ohne Pannen ewig laufen,warum muss ich soooooo dabei lachen :D :D :D

@RomanP8: wie es muss überhaupt nichts geändert werden........der Wischermotor bleibt drin und wie mache ich des mit dem Wischer*hääää
`

Bild
starmotion
Moderator

Beitrag von starmotion »

von aussen die kappe umklappen, abschrauben, dranschrauben, fertig!
mucky72
Starlet-Tuner

Beitrag von mucky72 »

starmotion hat geschrieben:von aussen die kappe umklappen, abschrauben, dranschrauben, fertig!
werds mal testen, ist ja einfacher als ich gedacht habe, wollte nen anderen Motor und die Verzahung ändern.
werd morgen gleich mein Bruders rostigen Corsa unter die Lupe nehmen, mal sehn ob er es merkt das da aufeinmal was fehlt*hehe
`

Bild
Antworten