Test vom Starlet P8 in einer Auto Bild von 92
Verfasst: Sa 22. Jul 2006, 15:08
Hallo,
ich wollte mal wissen, wie der Starlet damals in seiner aktiven Zeit so bewertet wurde. Deshalb hab ich mir übers i-net eine Auto Bild von 92 bestellt mit einem Test vom 1,3xli.
Für die P8 Fahrer ist das ganz interessant, deshalb versuche ich mal die wichtigsten Fakten zu posten.
Motor / Getriebe:
Der Motor hängt gut am Gas und dreht willig hoch. Richtig munter aber auch brummig wird er jedoch erst im oberen Drehzahlbereich. Flotte Fahrweise erfordert häufiges Schalten, was wegen des etwas schwammigen Fünfganggetriebes mitunter Kratzgeräusche hervorruft.
Insgesamt ist die Schaltung aber gut auf den Motor abgestimmt.
Mit dem 1,3l Motor wird der leichte Kleinwagen zum spritzigen Sportler, der mit 170 km/h Spitze aber auch als Reisewagen überzeugt.
Innenraum.
Den Innenraum beherrscht billig wirkendes, aber gut verarbeitetes graues Plastik. Fahrer und Beifahrer fühlen sich wohl und haben viel Raum auf gut gepolsterten Sitzen. Sie blicken auf übersichliche Instrumente, wo nur ein Drehzahlmesser fehlt.
Für die hinteren Passagiere wird dagegen schon das Einsteigen schwer gemacht, da der Sitz beim Vorklappen der Lehne nicht nach vorne rutscht. Grosse Mitfahrer finden genügend Kopffreiheit, aber ihre Knie bohren sich in die Lehnen der Vordersitze.
Der Kofferraum hinter der geteilt umlegbaren Rücksitzlehne reicht für den Einkauf locker aus. Es fasst auch das Urlaubsgepäck für zwei. Die Ladekante ist niedrig, aber geringe Ladebreite. Gelobt wird noch die gute Übersichtlichkeit.
Fahrwerk:
Damit die Insasses lange Strecken gut verkraften, bekam der Starlet ein ordentliches Fahrwerk verpasst. Komfortabel federt es Unebenheiten ab, nur kurze Stösse dringen zu den Passagieren durch.
Sicher durchfährt er schnelle Kurven, kämpft aber beim starken Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern.
Auf Lastwechsel reagiert der Wagen mit einem ausschwenkendem Heck.
Die Lenkung ohne Servounterstützung ist leicht zu bedienen, nur im Stand haben zarte Hände Mühe. Guter Kontakt zur Fahrbahn.
Der Bremsweg ist nur durchschnittlich, aber standfest.
Sonstiges:
Im Artikel steht noch, dass Toyota viel mehr Starlets verkaufen könnte, wenn die Importeure mehr ordern würden. Da der Starlet aber nur wenig Gewinn einbringt, verkauft Toyota lieber mehr teure Modelle wie Corolla, Carina und Camry. So kommen nur etwa 10.000 Starlets pro Jahr zu den Händlern, obwohl diese doppelt so viele verkaufen könnten. Vom Vorgänger-Modell wurden bis zu 25.000 Modelle pro Jahr verkauft.
Starlet Freunde müssen deshalb bis zu einem halben Jahr auf ihr bestelltes Auo warten.
Damals gab es noch eine freiwillige Selbstbeschränkung japanischer Importeure. Toyota durfte nur 110.000 Modelle einführen.
Desweiteren wird die Tatsache angesprochen, dass es beim Starlet nur einen Motor und eine Modellversion gibt.
Auch konnte mal damals beim Starlet nur 2 Extras ordern, die Metallic-Lackierung und das ABS. Dass es überhaupt ein ABS gibt, wird ausdrücklich gelobt, bei Kleinwagen gab es das damals nur beim Peugeot XT und beim Fiesta. Das ABS kostete allerdings auch 1400 Mark, der ganze Starlet 17.990 Mark, was erklärt warum fast kein Starlet ABS hat. Der Metallick-Lack kostete nur 320 Mark.
Dass man auf Sonderausstattung fast komplett verzichten muss, wird aber weniger kritisiert, da der Starlet für damalige Verhältnisse anscheinend laut dem Artikel gut ausgestattet war. Gelobt werden die Ausstellfenster hinten, kritisiert wird noch, dass man Heckklappe und Tankklappe nur mit dem Schlüssel aufmachen kann.
Fazit der Auto Bild:
Der Starlet bietet als Kleinwagen fast den Komfort der unteren Mittelklasse. Angesichts des niedrigen Preises lassen sich kleinere Schwächen leicht verschmerzen.
Der Starlet ist ein sehr günstiges Angebot, weil er für einen Kleinwagen sehr erwachsen wirkt. Der Toyota Starlet ist ein echter Geheimtipp.
Messwerte:
0-50: 3,9s
0-100: 12,2s
0-130: 22,0s
Elastizität 60-100km/h:
im 4ten: 13.6s
im 5ten: 17,9s
Höchstgeschwindigkeit 170km/h
Wendekreis 9m
Bremsweg aus 100km/h mit ABS 47,6m
Innengeräusch:
50 im 3ten 64dB
100 im 4ten 73dB
130 im 5ten 76dB
Verbrauch (Normal):
bei 90: 5,2l
bei 120: 6,7l
Stadtverkehr: 7,1l
Testverbrauch: 6,9l
Reichweite 580km
Leergewicht 830kg
zulässiges Gesamtgw: 1245kg
Zuladung: 415kg
Anhängelast: 800kg
Mein Fazit:
Auch wenn der Starlet heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, früher war er es absolut und wir fahren keineswegs ein schlechtes Auto!
Gruss an alle P8 Fahrer, Sven
ich wollte mal wissen, wie der Starlet damals in seiner aktiven Zeit so bewertet wurde. Deshalb hab ich mir übers i-net eine Auto Bild von 92 bestellt mit einem Test vom 1,3xli.
Für die P8 Fahrer ist das ganz interessant, deshalb versuche ich mal die wichtigsten Fakten zu posten.
Motor / Getriebe:
Der Motor hängt gut am Gas und dreht willig hoch. Richtig munter aber auch brummig wird er jedoch erst im oberen Drehzahlbereich. Flotte Fahrweise erfordert häufiges Schalten, was wegen des etwas schwammigen Fünfganggetriebes mitunter Kratzgeräusche hervorruft.
Insgesamt ist die Schaltung aber gut auf den Motor abgestimmt.
Mit dem 1,3l Motor wird der leichte Kleinwagen zum spritzigen Sportler, der mit 170 km/h Spitze aber auch als Reisewagen überzeugt.
Innenraum.
Den Innenraum beherrscht billig wirkendes, aber gut verarbeitetes graues Plastik. Fahrer und Beifahrer fühlen sich wohl und haben viel Raum auf gut gepolsterten Sitzen. Sie blicken auf übersichliche Instrumente, wo nur ein Drehzahlmesser fehlt.
Für die hinteren Passagiere wird dagegen schon das Einsteigen schwer gemacht, da der Sitz beim Vorklappen der Lehne nicht nach vorne rutscht. Grosse Mitfahrer finden genügend Kopffreiheit, aber ihre Knie bohren sich in die Lehnen der Vordersitze.
Der Kofferraum hinter der geteilt umlegbaren Rücksitzlehne reicht für den Einkauf locker aus. Es fasst auch das Urlaubsgepäck für zwei. Die Ladekante ist niedrig, aber geringe Ladebreite. Gelobt wird noch die gute Übersichtlichkeit.
Fahrwerk:
Damit die Insasses lange Strecken gut verkraften, bekam der Starlet ein ordentliches Fahrwerk verpasst. Komfortabel federt es Unebenheiten ab, nur kurze Stösse dringen zu den Passagieren durch.
Sicher durchfährt er schnelle Kurven, kämpft aber beim starken Beschleunigen mit durchdrehenden Rädern.
Auf Lastwechsel reagiert der Wagen mit einem ausschwenkendem Heck.
Die Lenkung ohne Servounterstützung ist leicht zu bedienen, nur im Stand haben zarte Hände Mühe. Guter Kontakt zur Fahrbahn.
Der Bremsweg ist nur durchschnittlich, aber standfest.
Sonstiges:
Im Artikel steht noch, dass Toyota viel mehr Starlets verkaufen könnte, wenn die Importeure mehr ordern würden. Da der Starlet aber nur wenig Gewinn einbringt, verkauft Toyota lieber mehr teure Modelle wie Corolla, Carina und Camry. So kommen nur etwa 10.000 Starlets pro Jahr zu den Händlern, obwohl diese doppelt so viele verkaufen könnten. Vom Vorgänger-Modell wurden bis zu 25.000 Modelle pro Jahr verkauft.
Starlet Freunde müssen deshalb bis zu einem halben Jahr auf ihr bestelltes Auo warten.
Damals gab es noch eine freiwillige Selbstbeschränkung japanischer Importeure. Toyota durfte nur 110.000 Modelle einführen.
Desweiteren wird die Tatsache angesprochen, dass es beim Starlet nur einen Motor und eine Modellversion gibt.
Auch konnte mal damals beim Starlet nur 2 Extras ordern, die Metallic-Lackierung und das ABS. Dass es überhaupt ein ABS gibt, wird ausdrücklich gelobt, bei Kleinwagen gab es das damals nur beim Peugeot XT und beim Fiesta. Das ABS kostete allerdings auch 1400 Mark, der ganze Starlet 17.990 Mark, was erklärt warum fast kein Starlet ABS hat. Der Metallick-Lack kostete nur 320 Mark.
Dass man auf Sonderausstattung fast komplett verzichten muss, wird aber weniger kritisiert, da der Starlet für damalige Verhältnisse anscheinend laut dem Artikel gut ausgestattet war. Gelobt werden die Ausstellfenster hinten, kritisiert wird noch, dass man Heckklappe und Tankklappe nur mit dem Schlüssel aufmachen kann.
Fazit der Auto Bild:
Der Starlet bietet als Kleinwagen fast den Komfort der unteren Mittelklasse. Angesichts des niedrigen Preises lassen sich kleinere Schwächen leicht verschmerzen.
Der Starlet ist ein sehr günstiges Angebot, weil er für einen Kleinwagen sehr erwachsen wirkt. Der Toyota Starlet ist ein echter Geheimtipp.
Messwerte:
0-50: 3,9s
0-100: 12,2s
0-130: 22,0s
Elastizität 60-100km/h:
im 4ten: 13.6s
im 5ten: 17,9s
Höchstgeschwindigkeit 170km/h
Wendekreis 9m
Bremsweg aus 100km/h mit ABS 47,6m
Innengeräusch:
50 im 3ten 64dB
100 im 4ten 73dB
130 im 5ten 76dB
Verbrauch (Normal):
bei 90: 5,2l
bei 120: 6,7l
Stadtverkehr: 7,1l
Testverbrauch: 6,9l
Reichweite 580km
Leergewicht 830kg
zulässiges Gesamtgw: 1245kg
Zuladung: 415kg
Anhängelast: 800kg
Mein Fazit:
Auch wenn der Starlet heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, früher war er es absolut und wir fahren keineswegs ein schlechtes Auto!
Gruss an alle P8 Fahrer, Sven