Seite 1 von 1

Dreht zu hoch im Leerlauf

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 10:21
von Sabo
Joa ist vielleicht eine etwas seltsame frage aber mir ist schon vor langer zeit aufgefallen, dass mein p9 z.b morgens beim starten extrem hoch im leerlauf dreht. nunja so extrem isses auch nicht aber ich kann mit der kupplung allein so anfahren wie mit einem diesel. sollte doch schon etwas merkwürdig sein.
bei meinem vater, der ebenfalls einen p9 fährt gibt es dieses problem nicht.

wäre ja ansich kein problem, da er ja wieder normal dreht sobald er warm ist nur leider geht das hohe drehen auch etwas auf den spritverbrauch.

wenn jemand weiss woran es liegen könnte oder noch besser, wie ich das problem lösen kann wäre super.

danke im vorraus!

mfg Sabo

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 17:32
von eyekeyfun
hi!
geht die Drehzahl runter, wenn der Motor warm ist?

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 20:26
von Sabo
jup geht wieder runter sobald der motor warm ist.
weisste evtl an was es liegen könnte?

schätze die drezahl auf irgendwas zwischen 1500 und 2000 die er morgens hat

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 20:37
von eyekeyfun
hm...

Genau so läuft das bei meinem roten P7 ab und das ist da ganz normal.
(Kaltlaufventil/AutoChoke genannt)

Vielleicht hat der P9 auch sowas in der Art... :confused:
Dazu kenn ich mich zuwenig mit dem Einpritzer aus.

Jedenfalls beim Vergaser ist die höhere Drehzahl im kalten Zustand Ok.

Mal schaun was die P9 Fahrer/innen dazu zu sagen haben ;)

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 20:53
von starmotion
meiner läuft etwa die ersten 10 sek. auf 1500 touren
und geht danach auf 800 runter. :nixweis:

Verfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:53
von Sabo
hm bei mir sind es wohl etwas mehr als 10 sek schätze ich. wenn ich morgens losfahre halte ich eigentlich für mehrere minuten nicht mehr an.

bei meinem vater komischerweise kam so etwas noch nie vor

Verfasst: Di 26. Sep 2006, 17:04
von red-devil
Schau mal bei dir unter die Haube. Vorne am Gaszug kannst du die Standdrehzahl einstellen. Brauchste nur ein Schraubenzieher um den Gaszug zu spannen oder zu lockern, indem du das and er Schraube einstellst und man kann nach belieben seine Standdrehzahl einstellen!! :)

Verfasst: Di 26. Sep 2006, 18:34
von Sabo
und dann hab ich das problem das er im warmen zustand viel zu wenig gas bekommt.
ich denke mal das dürfte an was anderem liegen

Verfasst: Fr 29. Sep 2006, 14:42
von reznor
Hä? Ist doch bei jedem Auto so, dass die Drehzehl erhöht ist bis der Motor warm ist. Bei meinem Starlet dauert es so etwa 3 Minuten bis er auf die 800 runtergeht. Und bis dahin halt ca.1500U.

Verfasst: Sa 7. Okt 2006, 18:20
von Gast
Also bei mir läuft er im Winter wenn es kalt ist teilweise über 2500 Umdrehungen erst wenn er warm ist geht er runter auf knapp unter 1000 Umdrehungen habe aber ein KLR System verbaut . Auch im Sommer läuft er wenn er kalt ist mit ca 1500 Umdrehungen und wenn er warm ist knapp unter 1000 umdrehungen .

Verfasst: So 8. Okt 2006, 00:06
von Overdrive
Mit der Stellschraube kann man schon etwas einstellen, aber wenn man ihn beim Kaltstart runter hat ist er dann im warmen im Leerlauf schnell an der unteren Grenze und fängt an zu "sägen". Bzw. ich meine sogar, bei zügigem Abbremsen geht er dann ab und an von allein aus (beim Kaltstart).

Kontrolliert immer auch den Kühlwasserstand, wenn der Motor nach dem Zünden weiter hochdreht als sonst.. Bei mir war im letzten Winter->Herbst mal sowenig Wasser drin, dass der Kühlwassermesser nit bedeckt war. Folge: Im Kaltlauf sehr hohes Drehzahlniveau, beim Warmwerden ein Ruckeln/Regeln der Leerlaufdrehzahl, auf Autobahn keine Probs, in der Stadt beim Gasgeben konnte man die Wassertemp.-Nadel flitzen sehen.

Daher: Auch mal Wasserstand checken.