Öl unterm P8

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Pad3
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Öl unterm P8

Beitrag von Pad3 »

Tach auch,

ich hatte damals bei der TÜV Prüfung nen geringen Mangel, und zwar dass der Motor verölt war von unten. Ich hab mich jetzt neulich endlich mal dran gemacht nach der Ursache zu suchen, hab also den Motor bissl gereinigt von unten, bin was gefahren und hab dann gesucht wos her kommt. Meine Vermutung bis her: Ölwannendichtung oder Simmering zur Kupplungsglocke (motor oder getriebeseitig). Ich hab mal n paar Bilder (klicken für grosse version) gemacht um mal von euch ne Einschätzung zu hören worans liegen könnte.

Der verölte Unterboden:
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Sicht von unten auf Getriebe / Motor:
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Ölwannendichtung:
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Nun die Frage woher das Öl kommt. Die Bilder hab ich gemacht nach etwa 300km Fahrt (nach der Reinigung des Motors von unten). Und zum Ölverbrauch kann ich sagen dass ich jetzt auf ca. 17000km 1,5 Liter nachgekippt habe. Kühlwasser verbraucht er auch nicht. Und wenn der Wagen steht gibts keine Ölflecken drunter. Ich müsste eigentlich nen Ölwechsel machen, trau mich aber im Moment nicht, da das neue Öl 5W40 ist (statt 10W40) und ich nich will dass der danach mehr sifft. Drum wollt ich erst die Fehlerquelle suchen - beheben und dann Öl wechseln.


Also, vielen Dank schonma für eure Tipps!

Und noch ne Kleinigkeit, mir is aufgefallen dass ich ne seltsame Ablagerung im Öldeckel hab:
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Is das was schlimmes? ZKD? Oder is das normal?
Is doch eh alles Siglos...
starmotion
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Beitrag von starmotion »

soweit ich weiss ist weisser schnodder am öldeckel auf wasser zurück zu führen
muss nicht gleich die zkd sein, das kommt auch von zuviel kurzstreckenbetrieb.
zu deinem öl problem kann ich nichts sagen! :nixweis:
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ich
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Beitrag von ich »

Genau an diesen Stellen hat 1999 mein P8 geölt. Es war aber soweit, dass ich meinen Parkplatz "markiert" habe. Die Werkstatt hat dann die Ölwannendichtung neu gemacht, weil der Simmering beim P8 angeblich nie kaputt geht. Das war es aber nicht, sondern doch der Simmerring. Die haben dann aber die sinnlose Ölwannenreparatur gegengerechnet. Wenn der Starlet noch keine Ölflecken auf dem Parkplatz hinterlässt, würde ich das noch nicht machen lassen, kann sein, dass das noch Jahre nicht schlimmer wird und vor'm TÜV mal abwischen.
Jägermeister
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Beitrag von Jägermeister »

Ich hatte das selbe problem mit dem ölverlust.
Hab dann simmerring machen lassen.
die werkstatt hatte mir gleich die ölwannendichtung miterneuert.
das ganze hat 260€ gekostet.
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eyekeyfun
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Beitrag von eyekeyfun »

Alles nur wegen nem Simmerring.
Schon heftig, wie sich das unterm Auto nach hinten zieht. :eek:

Aber das positive daran: Wenigstens rosten dir dort nicht die Benzin/Bremsleitungen *gg* ;)
MfG EyeKeyFun
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Pad3
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Beitrag von Pad3 »

Welcher Simmering wars denn bei euch allen? Der getriebeseitige vom motor? Der motorseitige vom Getriebe? oder der zum ZR vom Motor? Hab nämlich schon gehört dass es von dem ZR seitigen kommen kann und sich dass unter der Ölwannendichtung durchzieht...
Is doch eh alles Siglos...
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ich
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Beitrag von ich »

Bei mir war es der Simmering am Motor zur Kupplung hin.
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