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Probleme beim Wasserpumpe tauschen ( P8)

Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 19:52
von traaser
Hallo, bräuchte dringend einen Tipp. Ich dachte heute abend schnell mal die Wapu wechseln zu können, habe den Motor von unten abgestützt, die Halterung in Fahrtrichtung rechtsgelockert, zur Seite weggeklappt und stehe jetzt vor dem Problem, dass die sperrige "Nase" an der die Halterung befestigt ist wohl nicht abzuschrauben ist , wie ich ursprünglich dachte. Ich habe jetzt 4 der 5 Schr5auben der Wapu entfernt, bloss die 5 te Schraube, die oben am nächsten zum Motorblock ist dreht sich bis zur" Nase" heraus- stösst an und kann die letzten 3-4 Gewindegänge nicht herausgedreht werden. Folglich kann ich die Wapu auch nicht entfernen, bzw. wechseln.
Also, irgendwie gibt es einen Trick, bevor ich jetzt zu viel unnötig abschraube.... wer kann mir weiterhelfen!
Danke vorab traaser
:motz: :confused:

Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 22:28
von jorgmann
Habe kurz im Buch nachgeschaut, da steht, man muss zuerst die ganze Pumpe ausbauen, und wenn man das ganze Stück runter hat, dann die 5 Schrauben lösen,

Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 22:35
von eyekeyfun
Ich hab damals die Pumpe vorm Ausbau zerlegt...
Da ist allerdings dann ne neue Dichtung fällig. :(

Sowas mach ich nie wieder.
WaPu- Tausch ist einfach eine Qual.

~Wapu

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 06:55
von traaser
Danke Jorgmann + Eyekeyfun. Das Problem ist aber auch, wie kriege ich die ganze Pumpe ab? Von oben tastet man eine Mutter unter der Wapu und eine Schraube geht oberhalb direkt zum Motorblock hin. Wenn ich die beiden abschraube , kann ich die Wapu etwas bewegen, aber so richtig ab geht die damit nicht!???
traaser :ausheck:

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 11:05
von BladeTheMaster
Weil die Wapu noch hinten an der Wasserleitung hängt! Da müsste ein stück Gummischlauch sein der mit ner Schlauchschelle oder Klammer an der wapu befestigt ist, die lösen und dann die wapu abziehen. (kann sein das der Schlauch nicht abgeht, dann einfach mit nem Schraubenzieher den Schlauch wegdrücken!)

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 13:45
von jorgmann
Ja, Schläuche ab, das Flachriemenrad muss auch ab (steht im Buch)

~Wapu

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 19:47
von traaser
.. jetzt da ich das ganze von unten mir betrachtet habe istÂÂs klar. Danke für die Hilfe. GibtÂÂs eigentlich für das Wapu- Gehäuse , welches am Motorblock fest geschraubt ist auch eine Dichtung ( die habe ich nämlich nicht mt der Wapu bekommen) , oder genügt da die blauee Universal- Dichmasse?
traaser

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 19:59
von BladeTheMaster
Kannst auch motorendichtmasse nehmen!!

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 21:04
von eyekeyfun
Laut Buch wird eine Schwarze Dichtmasse von der Pumpe zum Motorblock verwendet. Vorher alles schön Säubern ;)

Zwischen WaPu und WaPu Gehäuse gibts ne eigene Dichtung von Toyota ;)

Viel Erfolg!

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 22:40
von mucky72
ich habe damals ein Dichtung dabei gehabt und ich glaube das war so ne dünne Papierdichtung. Beid der Spannung des Riemens aufpassen, das dieser nicht zu stramm ist, weil sonst könnte nach einer gewissen Zeit dein Lager der Wapu defekt sein.

Verfasst: Di 30. Jan 2007, 22:44
von eyekeyfun
Genau die Dichtung meinte ich. ;)

......................wapu

Verfasst: Mo 5. Feb 2007, 22:27
von traaser
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. traaser