Seite 1 von 1

@alle mit Kurvenstabilisator

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 00:02
von eyekeyfun
Hallo!

Vor ein paar Wochen hab ich bei "Wartungsarbeiten" am Auspuff bei meinem Weissen P7 bemerkt, das die Stabi-Stange auf der Fahrerseite durch zerrostung abgebrochen war. Ich hab kurzerhand den Stabi ausgebaut. und mir vorgenommen neue Stangen zu Kaufen.

Dann ein paar Tage später unterm Roten P7.....
Das Gleiche!!! :confused: :eek:
Ebenfalls an der Fahrerseite. :gruebel:
Ich hab das ganze mit Hilfe der "guten" Stabistange (Beifahrerseite) vom Weissen Repariert.

Bei Toyota hab ich gleich ein neues Set Gekauft:
2 Stabistangen
8 Stabigummi
8 Stabiteller
4 Stabistangenschrauben

Hat etwas über 52€ gekostet :eek:

[hr]

Heute hab ich das neue Zeug beim Roten eingebaut.

Bild
Links Neu - Rechts Alt

Da die Alten auch noch ziemlich Ok sind, kommen die dann in den Weissen P7. ;)
[hr]

Warum der ganze Thread?

Checkt mal Sicherheitshalber eure Stabis. (Falls ihr welche habt)
Scheinbar rosten auf der Fahrerseite gerne mal die Stabistangen am Querlenker druch. :(

Problem dabei ist, das man optisch den Bruch NUR merkt, wenn der Wagen auf einer Hebebühne oder auf Böcken steht.

Steht man auf ner Grube bermerkt mans fast nicht, da die Querlenker nicht entlastet sind.

In diesem Sinne,

Grüsse, EyeKeyFun

PS: Bilder von den Zerrosteten Stangen liefere ich nach ;)

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 04:23
von Blacky
Oh muss ich bei meiner mal aufpassen... hab nämlich die gleiche drinnen.

Dabei sehen die beiden anderen doch noch recht gut aus...


@alleP8fahrer ja die vom P7 (bei der S Version Serienmässig zu finden) passt fast man muss sich nur Adapter für die Schraubpunkte der Halter basteln.

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 11:33
von jorgmann
hat P8 auch solche stabis? ich dachte der GT hat so eine Stange von einer zu anderen Seite.

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 13:08
von KIKAO
ich hätte sogar noch einen abzugeben...also wenn jemand interesse hat ;)
aber bei meinem muss ich auch mal schauen - wobei der seit ich ihn schon sehr verrostet eingebaut hab, sich immernoch gut hält ;)
bin mal gespannt wann er den geist aufgibt.

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 15:02
von picolino27
Kann mal jemand ein Foto posten, wo genau die Teile beim P8 verbaut sind?

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 15:44
von Blacky
Der deutsche P8 hat keinen Stabi! Der GT soweit ich wies ja und evtl noch die S Version (und andere nichtdeutsche) aber die normalen haben keinen... leider.

Allerdings sind die Schraubpunkte schon am Unterboden und in den Querlenkern vorgesehen und mit Gummistopfen versehen.

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 16:37
von jorgmann
Und auf dem Bild ist ein Kompletter stabilisator? so viel ich weis hat det GT auch eine Stange als Stabi

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 18:32
von Deathgod
Mal ne ganz blöde Frage hat der P9 auch sone Stabistangen?

Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 19:41
von Blacky
jorgmann hat geschrieben:Und auf dem Bild ist ein Kompletter stabilisator? so viel ich weis hat det GT auch eine Stange als Stabi
Ne das sind bloss die Halter, die der Stange die flexible verbindung zum Querlenker geben. Die Stange iss nich auf dem Bild..... *g*

Soweit ich weis habens die P9 auch alle nicht.

Nur die P7 1.3S sind in den Genuss gekommen (evtl. noch die P8 Jeans..?), zumindest hier in D

Verfasst: Sa 5. Mai 2007, 20:35
von Deathgod
na denn bin ich ja beruhigt kann mir das nich passieren danke

Verfasst: Mo 7. Mai 2007, 10:46
von neals
da muss ich mal kucken

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 08:05
von GT-i
KIKAO hat geschrieben:ich hätte sogar noch einen abzugeben...also wenn jemand interesse hat ;)
Für den P8
Was willst du dafür haben ?

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 08:30
von Blacky
KIKAO hat noch einen vom P7 liegen, wie gesagt muss man sich dafür dann zwei Adapterplatten basteln, damit der untern P8 geht.