Seite 1 von 1

Ständiges Ruckeln

Verfasst: So 3. Jun 2007, 11:37
von Radioactive
Hallo!

Mein P8 zickt leider in den letzten Tagen und Wochen massiv rum und läuft zum Teil echt wie ein Sack Nüsse. :-(
Das Problem scheint Gas- und Benzinbetrieb zu betreffen - es tritt zwar nicht konstant auf, nervt mich aber bei jeder Fahrt.
Im Leerlauf ruckelt er gerne richtig übel rum, dass man zum Teil denkt, er geht gleich aus. Das fällt mir vor allem mit Gas auf, aber auch beim Kaltstart mit Benzin hat er sich schon angehört, als würde er für ganz kurze Phasen nur auf drei Pötten laufen.
Fahre ich mit konstanter Geschwindigkeit und mittlerer Drehzahl, ruckelt er gerne aus heiterem Himmel, als hätte er Aussetzer. Richtig ätzend ist das zum Beispiel im Stau, wenn ich im ersten Gang vorwärts rolle und es unmöglich ist, konstant und ohne ruckeln vorwärts zu kommen. Passiert aber auch bei Tempo 40 im 3. oder bei 60 im 4. usw. - zum Teil macht er auch Probleme beim Beschleunigen und kann sich nicht so wirklich entscheiden, das Gas dann auch anzunehmen und zu beschleunigen.
Vorgestern kam ich von der Autobahn, habe ausgekuppelt und da ist er plötzlich ganz ausgegangen. Ich stand am Kölner Verteiler und es ist mir ca. eine Minute lang nicht gelungen, die Karre anzukriegen - hatte mich schon mental mit dem gelben Abschleppwagen angefreundet.
Das Umschalten auf Gas läuft auch nicht mehr wirklich gut. Normalerweise läuft er 10 Sekunden auf Benzin, dann ist die Gasanlage in Bereitschaft und dann schaltet er eigentlich um, wenn zum Beispiel die Drehzahl mal auf 2000 Umdrehungen oder so sinkt. Jetzt ist die Gasanlage zwar bereit, aber er scheint öfter nicht zu raffen, dass die richtige Drehzahl zum Umschalten erreicht ist - also muss ich zum Teil noch fünf Minuten auf Benzin fahren, was ja auch nicht gerade Sinn der Sache ist.
Läuft er auf Gas im Leerlauf und ich schalte auf Benzin um, weil mich das Ruckeln so nervt, geht er auch schon mal gerne komplett aus.
Alles in allem extrem nervig und ich mache mir langsam Sorgen, dass ich in absehbarer Zeit plötzlich mal irgendwo liegenbleibe.
Wo könnte das Problem sein? Der Fehlerspeicher ist leer - Zündkerzen und Luftfilter sind in Ordnung. Insgesamt läuft er auf Benzin ein bisschen besser, aber auch nicht ohne Zicken. Daher denke ich nicht, dass es an der Gasanlage liegt.
Ich freue mich über jeden Hinweis. :-)
Danke.

Verfasst: So 3. Jun 2007, 12:05
von mucky72
Kontrolliere doch mal die Zündkabeln und Zündkerzen oder evtl die Verteilerkappe und Verteilerfinger

Verfasst: So 3. Jun 2007, 17:32
von driver.87
HI, kann dir leider nicht helfen, wollte nur berichten, dass ich ähnliche Probleme ist.

Wenn ich längere Zeit im ersten fahre (z.b. im Parkhaus/Tiefgarage), ruckelt er auch, obwohl ich konstant auf dem Gas bin.
Wenn ich längere Zeit im zweiten etwa 30 oder etwas drüber fahre, reagiert er sehr heftig auf Änderungen vom Gaspedal. Gebe ich z.B. mehr Gas, macht er einen Satz nach vorne.
Beide Probleme kommen immer nur bei niedriger Drehzahl vor.

Es kommt mir so vor, als wenn er sich dann ständig am Rand der Schubabschaltung bewegt, sprich an, aus, an, aus. Dadurch kommt dann dieses Ruckeln, obwohl sich mein Gasfuss nicht bewegt.

Ein drittes Problem tritt auf, wenn ich schnell in den zweiten Gang schalte und davor den ersten etwas höher gedreht habe (etwa bis 30km/h).
Dann nimmt er für eine Sekunde kein Gas mehr an. Kommt einem vor wie das Turboloch bei alten Diesel.

mfg

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 15:05
von Radioactive
Bei Toyota war man heute morgen ratlos, weil der Fehlerspeicher nach wie vor leer ist.
Gerade habe ich noch beim TÜV Rheinland vorbeigeschaut und der Prüfer hier meinte, es könnte an den Haar-Rissen im Abgaskrümmer liegen, weil er dann Falschluft zieht und die Lambdasonde verwirrt.
Werde das Ding also einfach mal austauschen und hoffe, es ist nicht all zu sehr festgebacken... :-I

Verfasst: Mo 4. Jun 2007, 15:34
von mucky72
Ich würde übernacht mal so Art Carmba oder Röstlöser drauf tun, damit gehts meistens viel leichter. Ist aber ne schöne Arbeit was du dir da rausgesucht hast :D