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auto fährt nicht mehr =D
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 08:22
von afk.Haku
also folgendes:
heute morgen bei fahrt zum betrieb is was echt beschissenes passiert
ich fahre schnell, dann LKW, ich brems ab, lkw macht platz und weil ich schon so und so zu spät war hab ich halt bleifuss gegeben...
2ter bis 85 hoch und dann geschaltet.....
3ter geht rein....ich lasse kupplung los...nix passiert...
ich habe auch kein krachen oder sowas gehört, weil naja, bei nem starlet ist der 2te gang bis 85 recht laut...
dann: ich rolle noch zum parkplatz
mache auto aus, handbremse rein, erster gang rein, kupplung gedrückt, auto an, gebe gas und lasse kupplung langsam kommen...
die kupplung kommt net... -.-"
war nun mit nem mitarbeiter draussen der bisschen was von autos versteht
er sagt miene kupplung ist down
weil wenn man die kupplung drückt sieht man schon dass es ausserhalb des motorblocks alles normal ist bei der kupplung, alles drückt wie es drücken soll
aber innerhalb kann man halt net reinschauen...und höchstwahrscheinlich ist genau da das problem
hat wer von euch schonmal sowas gehabt?
wenn ja, was gemacht? motorblock auseinander genommen? neue kupplung rein? Oo"
bzw. was kann das problem sein? scheiben abgenutzt oder gebrochen?
edit:
mein süsser roter ist 14 jahre alt (BJ1990 EZ1993) und 220tkm drauf
der motor war schon warmgefahren als das passierte
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 11:20
von Quite
Merkt man einen Druckpunkt, wenn nicht dann würde ich auf die Reibpaarungen bzw. die Andruckfedern tippen.
Bei der Laufleistung ist sowas nicht ungewöhnlich, sofern sie erst vor kurzem gemacht wurde.
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 11:25
von afk.Haku
also wenn ich mit handbremse dranstehe und auto starte, kupplung, erster gang, gans, kupplung einfach loslasse: motor brummt tiefer, würgt aber nicht ab
also, die kupplungsscheiben kommen sich zwar näher, aber entweder nicht nahe genug, also evtl etwas abgebrochen und steckt dazwischen, was aber hörbar wäre.
oder die beiden scheiben sind einfach absolut abgenutzt, was aber auch irgendwo unlogisch wäre...
denn es ist aus dem nichts passiert, die kupplung funktionierte einwandfrei, und als ich auf einmal hochdrehte und schaltete, gings nicht mehr...
ich denk ma der motorblock wird noch heute oder morgen auseinander geschraubt, dann versuch ich bilder zu machen und sag was los war, aber bis dahin tappe ich im dunkeln
drum: weiss wer was? xD
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 12:24
von ReservoirDog
so wie du das beschreibst,
würde ich einfach sagen, dass deine Kupplung
am Ende is. 220TKM sind zwar eigentlich nicht soooo viel,
dafür weisst du ja nicht, wie das Auto über die 14 jahre gefahren wurde.
Einfach Kupplungskit bei Ebay bestellen (oder Toyota wenn du mehr zahlen willst) , reinhaun, und gut is.
mfg,chris.
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 12:25
von Quite
Die Kuppleung sitzt im Getriebegehäuse, da musst du den Motorblock nicht auseinander nehmen nur das Getriebe vom Block trennen.
Die Reibpaare werden durch Federn zusammengedrückt, wenn also diese nicht mehr funktionieren schliesst die Kupplung nicht mehr.
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 16:38
von afk.Haku
aber trotzdem muss man den kompletten motorblock rausnehmen bei dieser arbeit, oder?
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 16:48
von driver.87
nein..... :rolleyes: :rolleyes:
Was hat denn der Motorblock mit dem Getriebe zu tun?? Nichts, das weiss sogar ich als absoluter Laie.
Wenn er meint, dass das Getriebe vorher reibungslos funktioniert hat, dürfte es jetzt nichts plötzlich kaputt sein.
Quites Theorie hört sich daher sehr logisch an.
mfg
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 17:26
von afk.Haku
ich weiss nur was passiert is....
das getriebe is in ordnung, kann die gänge problemlos einlegen und man hört das "klacken" beim gang umlegen
was ich mitm motorblock meinte war: wenn man die 2 kupplungsscheiben wechseln will, und kann ent von unten her ans auto weil keine hebebühne, muss man doch den motorblock rausheben? oder wie?
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 17:38
von Quite
Ohne Hebebühne sollte man sowas lieber lassen, den ein Motorausbauen ist nicht ganz ohne, da man alle Elektrikkomponenten abnehmen muss sowie somanche Flüssigkeit raus kommt.
Dann lieber von Toyota machen lassen oder in irgend einer Werkstatt.
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 17:42
von afk.Haku
naja, also bei toyota das amchen lassen = 500€
kupplung kaufen und mit freunden wechseln die "kran" haben, also zum motorblockausbau, von denen einer kfz-meister is und 2 andere das schon seid ihrer kindheit machen weil: in russland geboren und da muss man wissen wie sowas geht....
naja, wird schon schiefgehn... ich wähle das was schneller geht
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 17:45
von Quite
Na wenn man jemanden hat sowie das richtige Werkzeug wie Kran geht es auch.
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 18:34
von jorgmann
ich habe mit einem Kumpel der mir nichts gebracht hat

innerhalb 4 Stunden die Scheibe ersetzt. Als hilfe hatte ich nur ein Buch

Verfasst: Do 14. Jun 2007, 18:48
von afk.Haku
joa, man kanns oder man kanns nicht ^^
aber ich denk ma n kfz-meisetr wird man net einachso xD
und die 2 aus russland haben n etwas anderes leben als ich gehabt ^^
Verfasst: Do 14. Jun 2007, 19:03
von jorgmann
Jo, als Russe muss man so etwas können. Bei alten russischen Fahrzeugen wird der Motor ca. alle 90tkm komplett überhollt

Verfasst: Do 14. Jun 2007, 19:46
von afk.Haku
aber alles manuell ohne ausbildung, doch manche russen sind da selbst ohne ausbildung besser als manch kfz-meister xD
Verfasst: Fr 15. Jun 2007, 04:00
von Blacky
Also ich würde ja empfehlen den Motor drinne zu lassen und nur das Getriebe abzunehmen. Motor abstützen und Getriebe nahc unten raus, ist meiner Meinung nach am einfachsten. Braucht man halt ne Grube oder Bühne zu.
Mit Motor nach oben raus nehmen ists nen ganzschöner Mehraufwand.
Verfasst: Fr 15. Jun 2007, 05:29
von xralmar
Hey ich hatte auch mal genau das selbe blos im ersten. kein krach kein nix, getriebe hat nach ausbau mit per hand dreh normal funktioniert, kupplung war auch noch ok. wenn der motor an war konnte ich ohne kupplung zu treten die gänge wechseln ohne das auch nur irgendwas passierte und ich kam kein stück vorwärts, nach langem grübeln bin ich dann auf die idee gekommen den weg vom kupplungspedal zur kupplung zu checken und hab festgestellt das der kupplungsnehmerzylinder am getriebe fest war, abgebaut in 5 minuten, mit druckluft und bremsenreiniger durchgespült, angebaut in 5 minuten, alles entlüftet und weg war das problem in einer halben stunde.
check lieber ertmal die hydraulikzylinder der kupplung bevor du allles ausbaust....
Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 00:36
von DayDream
Würde auch erstmal nach der Hydraulik schauen kann mir nicht vorstellen das die Kupplung hinüber ist die geht nicht von einer auf die andere Minute kapuut!!
Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 03:33
von afk.Haku
es bewegt sich alles wie es sich bewegen soll, also zumindest alles das was ich von aussen betrachten kann
wenn ich kupplung drücke dann schiebt sowas wie n "stift" ne längliche platte von sich weg, die platte ragt aus dem getriebegehäuse raus
habs auch schon viele anschauen lassen die was davon verstehen, alle sagen dass das problem garantiert innerhalb des getriebes liegt p.p
Verfasst: Sa 16. Jun 2007, 23:20
von afk.Haku
Verfasst: So 17. Jun 2007, 03:04
von jorgmann
Sieht richtig abgenutzt aus. Gute arbeit

Verfasst: So 17. Jun 2007, 03:29
von afk.Haku
joa, muss auch sagen dass es mein schwager echt gut gelöst hat, er war der kfz-mechaniker
mir wären net mal solche ideen enigefallen den motorblock auf diese art und weise abzustützen xD