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Kompressorumbau... neue Bilders ende S.4!!!

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 15:16
von ChrisOB
So leutz...

Jetzt brauch ich mal die Fachmänner...

Ich planen nen kompressorumbau.. Rein theoretisch ist das alles machbar...

Nur fehlen mir noch ein paar teile...

Ne Riemenscheibe die an die grosse "schraubbar" ist... z.B. für ne Klima oder so... passt die vom P9!?

naja.. und da wären noch einspritzdüsen.. Welche passen!?

Wenn mir irgendwelche Cracks helfen könnten, wär mir schonmal sehr geholfen.. THX! :)

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 15:51
von starlet1.3
Ich bitte um eine sehr ausführliche Dokumentation...
danke im Voraus
Gruss Niklas

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 16:44
von Blacky
Riemenscheibe musste mal gucken, glaube die vom P9 dürfte passen, leg ich mich aber nicht fest. Fürn P8 müsste es aber auch eine doppelte geben, kannst ja mal bei Toyohändler fragen.

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 19:01
von ChrisOB
@ starlet: kann ich machen...

@Blacky: gibts den P8 denn mit Klima!? wofür sollte es dann ne doppelte geben!? aber ich frag mal nach.

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 19:36
von Ace_High_de
jo, über ne ausführliche dokumentation würde ich mich auch freuen!

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 22:40
von BEN
Was für eine Leistung strebst du an , b.z.w. um welchen Motor handelt es sich bei dir genau!? :D

Ich kann dir da ein paar Tips geben , falls du sie brauchst !

lg BEN

Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 23:35
von starmotion
ich drücke dir jedenfalls die daumen das alles klappt!
halt uns auf dem laufenden.

Verfasst: Di 3. Jul 2007, 00:48
von Overdrive
P8 mit Klima gabs im Ausland.. Ebenso mit Servolenkung auch hier... Denke der Riementrieb ist noch das geringste Übel.. Riemen guckste dir nen günstigen aus, baust das auf entsprechende Länge (Übersetzung beachten) und dann nuja, Ansaugluft komprimieren, da kann ich nix zu sagen.... Ausser, dass du dann mehr Sprit einspritzen musst.

Verfasst: Di 3. Jul 2007, 01:17
von Quite
Du solltest die Daten vom genünsten Kompressor berücksichtigen und diese zum effektiven Verdichtungsverhältniss verrechnen. Je nach Ladedruck ist ein verringern der Standart Verdichtung nötig, damit dein Motor nicht die Klopfgrenze erreicht.
Wenn man die Magnetkupplung der Klima mit einbaut, kann man den Kompressor besser aplizieren und im Leerlauf auch ganz abschalten.
ECU muss warschenlich ausgetaust werden, da die Sensorik kein positiven Ladedruck messen und verarbeiten kann. Das Schubumluftventil nicht vergessen, sonst hat man nicht lange Freude am Kompressor.

Verfasst: Di 3. Jul 2007, 02:18
von ChrisOB
da sind ja schonmal ein paar super infos..

@ BEN: also wir wollen ma lschauen wie weit man den Motor ausreizen kann.. Das ist der 2E-E und ein Kompressor vom Mini-Cooper S...

@ Overdrive: Ja genau.. Mehr Sprit.. dafür such ich die Info zu den Düsen..

Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 02:34
von BEN
Ich bin über 5000km ohne Probleme mit 0,6bar und 1500km mit 1bar Dauerdruck gefahren! bei 0.6 bar waren es 174,6PS und mit 1bar ein bissi mehr ;):D
Alles auf orig. Motorteile!!!!
Einzig die Kopfdichtung ging kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!
War halt ein Turboumbau!

Beim Eaton (Denke halt das es beim Cooper einer ist) Kompressor musst halt mim Übersetzungsverhältnis aufpassen, da brechen die beiden Verdichterwellen sehr schnell bei hoher Drehzahl!!! Wenn du mir den Riemenscheibendurchmesser an der Kurbelwelle gibts , kann ich dir den zweiten Scheibendurchmesser ausrechnen, damit du nicht über 1,1 bar kommst!
Sicher wären 0,5bar ,da hält der 2ee ohne Prob. und die Kupplung ist nicht dauernd am sterben!!!!

lg BEN

Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 03:25
von Overdrive
Gibts da nit "Muscheldiagramme", wo man Kennlinien von dem gewählten Kompressor abliest, quasi den idealen Arbeitsbereich..?!

Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 06:18
von jorgmann
BEN hat geschrieben: Alles auf orig. Motorteile!!!!
Einzig die Kopfdichtung ging kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!
War halt ein Turboumbau!


lg BEN
Auf den Bildern von deinem Umbau waren doch deutlich andere Kolben zu sehen, oder?

Verfasst: Do 5. Jul 2007, 22:17
von BEN
@jorgmann
da hast du recht, aber die waren fürn neuen Umbau :D
die sind jetzt erst reingekommen, aber jetzt fahre ich auch eine weit höhere Leistung!!!! Zum Glück;):D

Wenn ich die genaue Bezeichnung vom Kompressor hätte , könnte ich mal ein Druckdiagramm online stellen!

lg BEN

Verfasst: Fr 6. Jul 2007, 03:51
von ChrisOB
also ich hab mich mal schlau gemacht.. es gibt ne zusatzriemenscheibe von toyota... die schraubt man einfach auf die normale drauf.. muss nur mal schauen wie breit die ist...
Die einspritzdüsen kann man von nem z.b 1,8 l karren nehmen... MR2 oder supra...

für den kompressor such ich dir mal die nummer...

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 18:08
von ChrisOB
ich lass den alten beitrag wieder aufleben.. ;)

das erste foto war ja schon im anderen.. aber hier passts besser rein.. :D

BildBild

die frage mit den düsen hat sich auch gelegt.. nehme 440 er aus ner supra.. die passen plug&play.. *freu*

das steuergerät hab ich ja jetzt auch..

muss nur noch die halterung zusammenschweissen und die passende riemenscheibe drehen....

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 19:34
von supra_chef
wieviel ladedruck, und wieviel Leistung strebe du an?

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 23:16
von ChrisOB
also der lader soll in der werkseinstellung 0,85 bar haben.. ich will aber maximal 0,5 fahren... zum testen ;) und vo der leistung lass ich mich überraschen...

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 23:25
von con
das mit den düsen ist ja echt super... ein problem weniger....
was würde das bringen am serien 2ee?? :D

wie machst das wegen der ansaugbrücke?? serie oder wie hast dir das vorgestellt??

Verfasst: Di 18. Nov 2008, 23:42
von BEN
Ganz wichtig. Drosselklappenteil vergrössern!!!!!!!!!!!!!!
Die schnürt das Ding höllisch ab!

lg Ben

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 00:47
von Quite
Verdichtung muss verringert werden, wobei die ZKD da nicht mehr reicht, 4efte Kolben währen da gut geeignet. Die Düsen sind etwas gross, lediglich die Starlet GTs mit TD04 Lader mit über 1bar fahren solche, 295ccm würden vollkommen reichen für 0,8bar. Mit der richtigen freien ECU kann man sie aber sicher vernüftig einstellen.
130-150PS sind sicher realistisch jenach dem wie gut man die Abstimmung hinbekommt.

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 07:23
von ChrisOB
ja.. verdichtung versuch ich mit doppelter ZKD...

@ ben: daran tüftle ich auch noch.. hab ne DK der MKIII hier liegen (65mm) dafür muss dann aber DK Poti und divereses andere geändert werden... hast vllt nen tip welche man nehmen kann?!

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 13:50
von Quite
Wird denke ich nicht reichen, der 2ee hat eine CR von 9,3:1 hingegen der 4efte lediglich 8,2:1 Verdichtet. Wenn man davon ausgeht das das ECU bei 0,7bar Ladedruck die Notbremse zieht sollten für dich 8,5:1 angemessen sein damit du noch gewisse Haltbarkeit vorhanden ist. Von zwei ZKD kann ich eigentlich nur abraten, denn man erzeugt ein zusätzliches Setzpaar, welches man dort so gut es geht vermeiden sollte, und ob es Ausreicht bezweifel ich etwas (kann man ja nachrechnen).
Ansich ist ja ein möglichst hohes CR gut für die Leistungsentfalltung, allerdings setzten einem die Klopfneigung sowie die Brennraumtemperaturen eine Grenze. Man kann durch anfetten die Temperaturen senken, somit auch die Klopfneigung, allerding zulassten der Leistung und auch nur in Begrenztem Masse. Das liegt vorallem darin das es ein Saugrohreinspritzer ist womit das fertige Gemisch verdichtet wird und die Verdampfungswärme des Treibstoffes nur zum Teil im Brennraum Kühlwirkung hat. Bei Direkteinspritzung kann daher auch ein höheres CR gefahren werden.

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 15:59
von RR260
Wenn du so viel Leistung in die Bude machen willst.... hast du dir eigentlich wegen der Bremsanlage schon mal Gedanken gemacht..... mit der original Bremsanlage von nem P8 hätte ich Angst.... die ist meiner Meinung nach für die Serienmotorisierung schon unterdimensioniert... Saftety First!!!!

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir nen Turbo oder Kompressor reinzuhängen aber den Plan aufgrund eines fehlenden Ersatzfahrzeuges während des Umbaus erst mal auf Eis gelegt...

Verfasst: Mi 19. Nov 2008, 16:42
von ChrisOB
also quite... immerwieder schön von dir zu lesen.. nur jetzt nochmal auf deutsch.. :D ich fasse zusammen, du meinst reicht nicht und sollte was anderes nehmen?!

@ RR260: ja.. hast recht und das hab ich mir schon überlegt.. werde wohl ne bremse vom E10 oder so verbauen...