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Welche Zündkerzen, für den 2E-E
Verfasst: So 29. Jul 2007, 18:58
von worms2
Weiss jemand welche Zündkerzen (kein Top Quality High Tech) im 2E-E gut funktionieren? Von Bosch habe ich gehört, soll nicht so das Wahre sein.
Ich wäre deshalb mehr Fan von NGK, nur welche.
Wie gesagt keine Spielereien, halt ganz normal Standard.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 19:08
von Carfield
Hi
Ich habe diese hier NGK Zündkerzen BPR5EY.
Und keine Probleme.
Mfg:
Verfasst: So 29. Jul 2007, 19:59
von Starletfan_EF
Ist das schlimm wenn z.b. 1 Zündkerze zwar auch von NGK ist aber nicht der selbe Typ oder kann man eh nur BPR5EY nehmen?
Verfasst: So 29. Jul 2007, 20:01
von P8_Ricer
Wie hast du deinen P8 ohne Handbuch gekauft?
Ich frag mich immer wie schlecht Leute Autokäufe abschliessen. Es kann ja sonst nicht sein, dass du nicht weisst welche Zündkerzen in einen Starlet gehören.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 20:03
von Starletfan_EF
Ja ich weiss das im Handbuch die Zündkerzentypen stehen, aber aus dem Kopf kann ich das jetzt nicht sagen! Mich interessiert es trotzdem ob man verschiedene Typen verwenden kann!
Verfasst: So 29. Jul 2007, 20:14
von P8_Ricer
Ich meine nicht dich, sondern worms2, fehlte das @ worms2, aber egal: Du kannst laut dem Handbuch sowohl NGK als auch die BPR... Dinger nehmen. Das sind die besten und die laut Werk tauglichsten für den P8.
Bosch verursachen Schäden und Leistungslöcher. Finger weg von denen.
Eventuell gibt's noch Superkerzen von kleinen Spezialistenfirmen, das ist auch mal was anderes. Bei mir sind noch die ersten drin und bis jetzt zündet er 1a und sonst kein ruckeln oder sonstwas auffälliges. Übrigens Lnagstreckenfahrten sind Medizin für Zündkerzen.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 20:50
von worms2
Erstmal lag ich also mit den Bosch schon nicht schlecht.
Zweitens habe ich ein Handbuch, aber was sollen Angaben aus dem Jahr 1991 zu aktuellen und ev. besseren Kerzen aussagen?
Nur weil Toyota sagt, NGK, heisst das ja bei weitem noch nicht, dass das immer die sein müssen, die am Besten funktionieren
Meine Frage bezog sich ja auch darauf, was am Besten funktioniert und nicht was im Handbuch steht, ich will nur keine besonderne Supersport1000%Zündkerzen, sondern einfach nur welche die gut funktionieren und wo kann man das wohl am Besten nachfragen, wenn nicht hier im Forum.
Über den Autokauf lasse ich mich nicht aus, nur soviel, ich habe 150€ für das Auto bezahlt

Verfasst: So 29. Jul 2007, 20:57
von P8_Ricer
Hmm... dann bin ich gespannt ob es noch andere passende ausser die bereits genannten gibt. Das schaut mir nach einer Suche nach exklusiven Zündkerzen aus. Wenn du wirklich glaubst, ass das Handbuch von 1991 nicht mehrtopaktuell für Zündkerzen ist dann glaube das. Ich lasse mich eines besseren belehren wenn jemand echtscheinig versichern kann dass auch andere passen. Ich hab jedenfalls ein Handbuch von 1995 und da stehen immer noch dieselben Zündkerzen.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 21:15
von starmotion
denso! direkt bei toyota zu erwerben.
sollte es aber auch bei wehrtenbach geben und bei mir auf dem balkon kriegste noch nen kaffee gratis

Verfasst: So 29. Jul 2007, 22:34
von worms2
Jepp, Werthenbach ist eine gute Idee, hast Du eine ungefähre vorstellung (€)?
Ich nehme den Kaffe dann mit Milch und Zucker
Ich hätte übrigens noch ein paar Reifen (EP/GP 1:10) und Modellakku Conrad ist ja auch in Hannover

Verfasst: So 29. Jul 2007, 22:44
von starmotion
worms2 hat geschrieben:Jepp, Werthenbach ist eine gute Idee, hast Du eine ungefähre vorstellung (€)?
Ich nehme den Kaffe dann mit Milch und Zucker
Ich hätte übrigens noch ein paar Reifen (EP/GP 1:10) und Modellakku Conrad ist ja auch in Hannover

slicks???
ich glaube ich muss den echt wieder zum laufen kriegen. :haudrauf:
bei toyota kosten die 4,60€ das stück.
Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:05
von eyekeyfun
Nebenbei möchte ich erwähnen, baut die NGK "BPR5EY" ja nicht in einen P7 mit 2E-C Motor ein !! :nono:
Und lasst die Finger von Bosch der sonstigen...
Toyotoa nur NGK oder ND

Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:08
von starmotion
eyekeyfun hat geschrieben:Nebenbei möchte ich erwähnen, baut die NGK "BPR5EY" ja nicht in einen P7 mit 2E-C Motor ein !! :nono:
Und lasst die Finger von Bosch der sonstigen...
Toyotoa nur NGK oder ND

ich übersetzt nur mal bevor es noch missverständnisse gibt
ND = nippon denso

Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:24
von worms2
eyekeyfun hat geschrieben:Nebenbei möchte ich erwähnen, baut die NGK "BPR5EY" ja nicht in einen P7 mit 2E-C Motor ein !! :nono:
Und lasst die Finger von Bosch der sonstigen...
Toyotoa nur NGK oder ND

Das ist es z.B. was ich meinte, auch wenn das jetzt ehr ein Tip war, welche nicht in den P7 sollten.
THX Carfield und Starmotion
Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:35
von eyekeyfun
So schaut ne " NGK-BPR5EY" aus, wenn sie längere Zeit im P7 versucht hat ihre Arbeit zu verrichten:

Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:45
von starmotion
eyekeyfun hat geschrieben:So schaut ne " NGK-BPR5EY" aus, wenn sie längere Zeit im P7 versucht hat ihre Arbeit zu verrichten:

ich würde sagen die war der geballten P7 power einfach nicht gewachsen.
wie kommt sowas?
Verfasst: So 29. Jul 2007, 23:55
von eyekeyfun
Die Kerze hat mir "martinistarlet" (

)mal mitgebracht...
Bei Autozubehör Birner hat er die bekommen. Die haben sie als dir richtigen für den P7 verkauft...
Fehler.....
der Vergasermotor hat wohl ne heissere Verbrennung, dem die 5er nicht gewachsen waren.
in den P7 gehören nämlich die NGK-BPR6EY

Verfasst: Mo 30. Jul 2007, 00:00
von starmotion
eyekeyfun hat geschrieben:
der Vergasermotor hat wohl ne heissere Verbrennung, dem die 5er nicht gewachsen waren.
in den P7 gehören nämlich die NGK-BPR6EY

und wieder etwas gelernt!

Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 19:21
von commanderkuehn
Ok, die ist auf jeden Fall nicht rehbraun...

Verfasst: Sa 11. Aug 2007, 17:45
von Starletfan_EF
Wäre es denn schädlich für den Motor wenn ich z.b. 2 verschiedene Typen von NGK Zündkerzen benutzen würden?
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 20:53
von Starletfan_EF
Hab jetzt mal geschaut,in meinem 2E-E wurden BPR6EY Zündkerzen reingebaut! Aber laut Handbuch drüfen ja nur BPR5EY eingebaut werden! Habe jetzt die eine durch eine BPR5EY getauscht, weil die ziemlich versifft war! Ist das jetzt schlimm mit 3 BPR6EY und 1 BPR5EY zu fahren?
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 22:13
von commanderkuehn
BPR6EY sind glaube ich für den Starlet ohne Kat und die BPR5EY sind die richtigen... :gruebel:
Ich denk mal das ist bei nem Starlet eh egal, solange er rund fährt...naja...solange er zündet und das mit genug Temperatur...ansonsten geht der KAT vielleciht putt...aber das ist nur eine Vermutung :rolleyes:
Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 01:03
von Overdrive
5-6-7usw.: je höher die Ziffer, desto kälter ist die Kerze, sprich, sie leitet mehr Verbrennungswärme in den Kopf ab. Zuviel ist aber nicht gut, da die Kerze unter der Selbstreinigungstemperatur von rund 280° arbeitet.
Bei 2-3€ / Kerze (NGK) würd ich die letzte 6er auch noch tauschen! Hab für 4 Kerzen 10€ bezahlt vor 2 Jahren.
Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 08:17
von Starletfan_EF
Also du meinst die 3 BPR6EY die ich noch drin habe gegen BPR5EY zu tauschen?
Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 09:00
von worms2
Ich denke, das meinte er. Habe mal nachgefragt, bekommen die Zündkerzen (NGK) hier in der Firma für 2,45€, also denke ich mal ca. 3€ im Autozubehör-Laden um die Ecke.
Was hast Du für die Kerze bezahlt?
Wer weiss, wo ich Denso (ausser bei Toyota direkt und bei Martin auf dem Balkon) bekomme?