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Einbau Lima / Bremscheiben
Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 12:18
von Ace_High_de
Hi,
da meine Bremsscheiben nicht mehr die besten sind, müssten vor dem nächsten TÜV da neue rauf. Meine Frage: Kann man sowas selber machen, oder muss man das machen lassen?
Wie sieht es mit einer neuen Lima aus? Ist das selber zu machen, oder lieber lassen machen?
Falls jemand schon mal was davon selber gemacht hat. Wie hoch ist der Zeitaufwand? Benötigt man spezielles Werkzeug und/oder Fachkenntnisse?
Thx schon ma ;D
Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 12:20
von SilEnT
Die Scheiben kann man normalerweisse gut selberwechseln wenn man weiss wie man die Bremsen entlüftet.
Lima habe ich selber noch nie gemacht.
Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 12:28
von worms2
Warum entlüften?
Soweit ich weiss, Reifen runter, Bremssattel lösen, Scheibe runter und in umgekehrter Reihenfolge wieder rauf.
Wenn Du (was ich für Sinnvoll halten würde) die Beläge auch machen willst, dann die Spangen, die die Beläge halten abmachen, Beläge raus (vorher noch den Bremszylinder mit eingebautem Belag auf der Fahrzeugseite reindrücken), dann das gleiche Spiel auch in umgekehrter Reihenfolge zum einbau.
Wobei ich die Bremse an Deiner Stelle in einer Werkstatt machen lassen würde, Sicherheit geht vor denke ich.
Lima dürfte kein Problem sein, aber da kann Dir Jorgmann ganz gut beschreiben, wie es geht. Sonst schau doch mal auf seiner Starlettipps Seite.
Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 21:39
von jorgmann
wenn du es selber machen willst, dann soll einer daneben stehen, der es schon mal gemacht hat. Sicherheit geht vor.
Und was Generator angeht, findest du auf meiner Seite unter Tipps. Aber wieso willst du den Generator austauschen?
Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 22:06
von SilEnT
@ worms : ich musste mein Bremse dann entlüften weil die neue Scheibe ist ja Dicker als die alte und ich konnte die Backen nicht einfach so auseinander drücken deswegen habe ich entlüftet.
Verfasst: Mi 15. Aug 2007, 22:23
von Ace_High_de
jorgmann hat geschrieben:wenn du es selber machen willst, dann soll einer daneben stehen, der es schon mal gemacht hat. Sicherheit geht vor.
Und was Generator angeht, findest du auf meiner Seite unter Tipps. Aber wieso willst du den Generator austauschen?
Der Toyota Mensch meinte die Lager meiner Lima seien kaputt. Und besonders bei niedrigen Drehzahlen hab ich immer ein furchtbares Quietschen im Motorraum...
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 01:44
von worms2
Heyho, willkommen im Club.
Ist bei mir im Moment auch so, dass die Lima elendig pfeiffende Geräusche macht. Werde die demnächst wohl auch mal tauschen müssen

Verfasst: Do 16. Aug 2007, 06:24
von jorgmann
SilEnT hat geschrieben:@ worms : ich musste mein Bremse dann entlüften weil die neue Scheibe ist ja Dicker als die alte und ich konnte die Backen nicht einfach so auseinander drücken deswegen habe ich entlüftet.
Vorne werden die Bremszylinder immer zurückgedrückt. Hinten bremsscheiben (z.B. VW) werden mit Spezialwerkzeug zurückgedreht. Man muss nur aufpassen, dass der Behälter nicht überläuft und wenn nötig, absaugen
Verfasst: Do 16. Aug 2007, 07:40
von worms2
So habe ich das auch in Erinnerung, wobei, wenn der Zylinder zu schwergängig ist, bleibt wohl nichts anderes übrig. Du solltest allerdings überlegen bzw. nachprüfen lassen, ob Deine Bremsflüssigkeit noch i.O. ist. Wäre dann ja ein Aufwasch, wenn Du die Scheiben tauschst geich auch die Flüssigkeit neu zumachen und wenn der Zylinder schwergängig ist erst recht.
Verfasst: Fr 17. Aug 2007, 02:06
von Overdrive
Hab meine Scheiben u. Beläge auch selbst gewechselt unter Benutzung von Werkzeug, Rat und Güllegrube

vom Kumpel (selbstständiger. Schlosser/Monteur). Du solltest auf jeden Fall die Führungen (= langen Schraubenschäfte der Sattel-Halteschrauben) von Flugrost befreien, sodass alles schön leichtgängig ist. Ganz wichtig ist es dann auch diese Teile mit ATE-Fett (blaues Spezialfett für Bremszangen) einzustreichen, damit es leicht läuft und Korrosion vorbeugt.
Danach war das Pulsieren in der Bremse weg und er bremst deutlich schöner. Hab dann noch Stahlflex-Bremsleitungen und neue Flüssigkeit einbauen lassen, bremst jetzt brauchbar.

Verfasst: Sa 18. Aug 2007, 02:54
von Radioactive
Lichtmaschine tauschen ist kein grosser Akt, das kann man selber machen. Ich hatte ihn dazu auf der Bühne einer Mietwerkstatt. Pass auf, dass Du den wieder Bolzen richtig fest ziehst.