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Starlet NOCH sparsamer machen
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 07:27
von starlin
hiho,
ich habe gerade einen wettkampf mit einen bekannten.
ziel ist es möglichst wenig zu verbrauchen.
mit der letzten tankfüllung super benzin hatte ich einen durchschnitt von 5,3l auf 100km und das ohne autobahn und mit bestimmt 30% stadtfahrt.
meine frage ist jetzt, wie bekomme ich nochmal ein klein wenig besseren verbrauch... an der fahrweise ist nichts mehr zu verbessern *g*
bereis gemacht sind:
ständing luftfilter saubermachen und austauschen.
zündkerzen prüfen und erneuern.
ventilspiel alle 5000km
zündzeitpunkt auf ~11°
reifen sind conti eco 165 mit 3,3bar
tieferlegung 40/40
kühlergrill teilweise abgedeckt (weniger luftwiderstand und der motor wird schnetter warm)
reserverad raus
ich habe mal zu testzwecken die hintere innenausstattung ausgeräumt.
leider sind die sachen hinten sehr leicht, zusammen bestimmt keine 20kg.
lohnt sich also nicht.
was ich mir schon überlegt habe ist, dass die felgen zur zeit ins radhaus reinstehen. also keine linie mit dem rest des wagens bilden. da gibt es starke verwirbelungen des fahrtwindes. spurplatten würden abhilfe schaffen.
wie schauts am motor aus?
ich muss irgentwann die zkd erneuern.
da würde ich gleich den kopf mit abplanen lassen und den ansaugkrümmer und den kopf zum überarbeiten geben....
leider befürchte ich das sich durch den grösseren querschnitt es ansaugbereichs die strömungsgewichdichkeit des frischgases herabsetzt und ich dadurch mehr gas für die gleiche leistungs im unteren drehzahlbereich geben muss und ich dadurch mehr verbrauche.
oder was sagen die experten
gibt es noch etwas was ich am motor verändern könnte was weniger benzin verbrauch zur folge hat?
MFG
sebastian
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 08:37
von worms2
- 145er Reifen
- was für Öl fährst Du?
- Super+ (nur zu Testzwecken, bitte keine Diskussion darüber).
- Radio und ev. Verstärker nicht einschalten
- Licht auslassen, oder ggf. auf Tagfahrlicht umrüsten (selbstverstänlich nur, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen)
Wer hätte noch Ideen?
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 15:34
von *Tunestar*
Wenn vorhanden die Klimaanlage auslassen.
Ansonsten Basskisten verstärker etc komplett rausräumen.
Alleine Fahren
MfG Tune
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 16:14
von starlin

hiho,
also, ich habe die serien lautsprecher und nur ein radio im wagen. viel bringen würde der ausbau nicht *g*
am ehesten würde es etwas bringen wenn ich ein wenig abnehmen würde, immerhin wiege ich über 100kg*g* (PURER SEX)
- 145er Reifen
fallen raus weil ich mir die kaufen müsste
- was für Öl fährst Du?
zur zeit fahre ich 15w40 ultra billig öl für 1,20der liter.
wenn die ventilschaftdichtung erneuert wurde beim zkd wechsel werde ich 10w40 leichtlauföl einfüllen und hoffen das alles dicht hält.
- Super+ (nur zu Testzwecken, bitte keine Diskussion darüber).
zu teuer da lohnt sich der geringere verbrauch nicht.
- Radio und ev. Verstärker nicht einschalten
die anlage hat 80watt eingangsleistung... da lohnt sich das ausschalten nicht.
- Licht auslassen, oder ggf. auf Tagfahrlicht umrüsten (selbstverstänlich nur, wenn es die Witterungsbedingungen zulassen)
mache ich eigentlich immer.
MFG
sebastian
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 20:42
von jorgmann
wieso willst du zkd ersetzten? ist sie durch?
Sonst paar tipps von mir:
mit motor bremsen, dabei verbraucht der Motor überhaupt kein Sprit. Man geht eifach vom gas und lässt das auch mit Gang rollen. du merkst schon, wenn er wieder einspritzt
Heizgebläse abstellen
Die hintere sitzbank wiegt ca. 30kg
Super benzin von Shell ist extra hergestellt wurde um sprit zu sparen
Mit super verbraucht der Wagen weniger als mit Normal
in der Stadt schon bei 50 im 5.gang fahren
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 20:50
von starlin
der wagen raucht bei volllast weiss.... kopfdichtung würde ich sagen.
MFG
sebastian
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 22:47
von Quite
Turbolader verbauen, den der erhöht den Wirkungsgrad, allerdings nur bei gleicher Leistungsabgabe.
Verfasst: Di 18. Sep 2007, 23:11
von PackMC
@Quite
Kann man nen turbolader einfach zu beim starlet nachrüsten? was braucht man alles dafür? da bekomm ich doch ne bessere beschleunigung hin oder nicht? ^^ will mal in deinem mitfahrn und den unterschied merken mit den "paar" ps mehr ^^
wasn eigentlich mit dne spiegeldreiecken? machst mir nen freundscahftspreis? hab ab immer noch keine M3 spiegel geholt, würd ich dann vorher noch machn =)
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 06:57
von Quite
Turbolader nachrüsten ist ziemlich schwirig, Kennfeldapplikation, Verdichtung, zusätzliche Sensorik und Aktorik. Ein Kompressor währe zwar einfacher aber verbraucht halt zusätzlich Energie, hingegen der Turbo die sonst ungenutzte Abgasenergie benutzt. Allerdings bedeutet mehr Leistung auch immer mehr Verbrauch, den die Energie kommt allein aus dem Kraftstoff, nur wie gut er umgesetzt wird ist entscheident.
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 10:05
von masterofdisaster
Du solltest von Stahl auf Alufelgen umrüsten. Es gibt AluÂÂs die sind besonders leicht!!!
Immer mit geschlossenem Fenster fahren!!!
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 16:48
von starlin
hiho,
also ich fahre alus.... nur ich weiss nicht ob die besonders leicht sind oder nicht.
das sind sie
MFG
sebastian
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 21:55
von starletdriver
Kiregt man irgendwo Rohlinge für Alufelgen - würden dann wie ein Scheibenrad aussehen udn ebenso wenige Verwirbelungen erzeugen.
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 22:48
von Deathgod
Hm mal ne Frage Sparts eigentlich mehr wenn man mit Leerlauf arbeitet oder wenn man mehr Mit Motorbremse arbeitet?
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 23:08
von jorgmann
Motorbremse!!
Verfasst: Mi 19. Sep 2007, 23:12
von Deathgod
Ok Danke dann werd ich meine Fahrweise mal etwas umstellen. Noch ne Frage was ist verschleissreicher?
Verfasst: Do 20. Sep 2007, 00:11
von Quite
Wenn du für den Leerlauf immer die Kupplung tritts ist das verschleissreicher, zumindest wenn man die Drehzahl im Rahmen hält.
Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 20:09
von starlin
ich werde die innenausstattung hinten ausräumen... mal sehen was das bringt.
MFG
sebastian
Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 20:36
von Deathgod
Quite hat geschrieben:Wenn du für den Leerlauf immer die Kupplung tritts ist das verschleissreicher, zumindest wenn man die Drehzahl im Rahmen hält.
Ok und wenn ich nicht kuppel beim gang rausnehmen? Mit Gefühl geht das ganz gut find ich welche Methode eignet sich da denn besser?
Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 22:20
von Quite
Gang raus nehmen mit Kupplung ist schon Ok aber halt nicht mit getrettener Kupplung rollen.
Verfasst: Sa 22. Sep 2007, 22:43
von Deathgod
ok Danke Quite ich glaub ich werde mal bissel rumexperementieren hast mir sehr geholfen

Verfasst: So 23. Sep 2007, 22:16
von jorgmann
Reifengas :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Verfasst: So 23. Sep 2007, 22:23
von TheDarkOne
Deathgod hat geschrieben:Ok und wenn ich nicht kuppel beim gang rausnehmen? Mit Gefühl geht das ganz gut find ich welche Methode eignet sich da denn besser?
ich glaube den gang ohne zu kuppeln ist nicht grad verschleiss ärmer! ok an der kupplung vieleicht aber da gibt es auch nich das getriebe. ok ist vieleicht günstger als ne kupplung. :gruebel:
Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 19:31
von Worldchampion
-Super+ sowie Zündzeitpunkt darauf einstellen
-16V Kopf bzw. 4E-FE Gen1 (Verbrauch im Corolla bei 5,7l und das bei 1000kg)
-6 Gang
Verfasst: Mo 24. Sep 2007, 21:05
von TheDarkOne
vorrauschauendes fahren! aber ich denke wenn du mit dem verbrauch sowieso schon so niedrig liegst hast du wohl die fahrweise drauf!
Verfasst: Mo 17. Dez 2007, 23:03
von reznor
Also mein Rekordverbrauch in 33.000 km liegt bei 5,23 l.
Neulich habe ich den Wagen meiner Ma ausgeliehen, die hats dann mal eben aus dem Stehgreif auf 4,9 l gebracht! Soll ich Dir ihre E-Mail-Adresse geben?
