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Probleme beim Anlassen
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 00:46
von picolino27
Hallo,
ich hatte heute zum wiederholten Mal Probleme meinen P8 zu starten.
Folg. ist passiert:
Ich dreh den Zündschlüssel und der Anlasser gibt ein kurzes Zucken von sich, schafft es aber nicht sich zu drehen.
Zündschlüssel wieder auf aus, anschliessend wieder versucht anzulassen, gleiches Spiel wieder.
Das ganze noch ein paar mal probiert und irgendwann drehte sich der Anlasser dann und der Motor sprang ohne Probleme an.
Die ganze Geschichte hatte ich heute mehrmals.
Manchmal funzte es gleich beim ersten Mal, dann auch wieder beim zweiten Versuch und teilweise musste ich schon regelrecht betteln.
An der Batterie liegt es nicht, hat zwischen 12 und 13 Volt bei ausgeschaltetem Motor.
Radio an oder aus ist auch egal, hab keinen Unterschied bemerkt.
An was kann das liegen?
Will das auf jeden Fall noch in Ordnung bringen, bevor es richtig kalt draussen wird.
Danke schon mal.
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 01:12
von eyekeyfun
Hi!
Wie alt ist die Batterie denn?
Wie hast du die 12-13V an der Batterie gemessen?
Leerlaufspannung der Batterie sagt nämlich gar nix aus; kann sein, das die trotzdem am Ende ist.

Schon mal probiert testweise mit ner anderen Batterie zu starten?
Das Phänomen klingt nämlich total nach Batterie.

Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 01:20
von Carfield
Hi
Kommt mir bekannt vor.
Hatte ich auch.
Würde mir mal die Kohlen des Anlassers ansehen bzw. Tauschen.
Mfg:
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 01:27
von picolino27
Die Batterie ist jetz etwa 1,5 Jahre alt.
Gemessen hab ich mit nem Spannungsmesser direkt an der Batterie und ausserdem hab ich am Power-Cap noch ne Spannungsanzeige, die das gleiche aussagt.
Kann mir bald net vorstellen, dass die Batterie schon nach der Zeit den Geist aufgibt.
Is ja nicht ma ne billige gewesen (Varta).
Andere Batterie könnte ich probieren, nur is das Problem dass das Phänomen vor etwa ner Woche das erste ma aufgetreten is (aber auch nur einmal, hab mir nix dabei gedach) und heute über den Tag hinweg mehrmals.
Also is halt ni immer so.
Kann man die Batterie irgendwie prüfen, ob die im Eimer is?
Könnte es evtl. "bloss" ne Kontaktsache am Anlasser sein?
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 01:30
von picolino27
Bekommt man die Kohlen bei Toyota oder wo bekomm ich die her?
Wie aufwendig ist es den Anlasser auszubauen?
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 01:49
von TheDarkOne
wären die kontackte hin würd der anlasser nicht mal starten und mal nicht, dann würde er einfach aufgeben und nix mehr machen!
ich würde auch auf batterie tippen! hast du ne anlage im auto? weil du was von powercap geschrieben hast? das kann nen grund dafür sein das die batterie vorzeitig das zeitliche zegnet!
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 02:04
von Dotwin
Also ich würde auch auf die Anlasser-Kontakte tippen....
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 03:42
von TheDarkOne
hat der anlasser denn angefangen zu drehen oder hat es nur klack gemacht und dann war feierabend?
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 06:53
von Dotwin
Also ich hatte mal beim Auto die Kontakte gewechselt, der machte auch nur noch beim Starten einmal Klack und das wars.... musste man zig mal versuchen zu starten.... irgendwann ist er angesprungen.... dachte auch erst am Anfang Batterie war schuld.... Batterie ist es mesitens wenn beim Startversuch die Kontrolllampen langsam ausgehen oder wenn die Kontrolllampen beim Starten anfangen zu klackern... Aufjeden Starter ausgebaut.... die waren so stark abgenutzt... das gab es garnet.... Bei den KOntakten ist es meistens so das sowieso nur "ein" Kontakt von zweien so richtig abnutzt.... der andere ist meistens so gut wie neu... reicht auch völlig wenn man nur den einen Starkabgenutzten Kontakt wechselt...
wenn glaubst das Batterie schuld ist dann versuch doch einfach mal das AUto zu überbrücken.... Wenn AUto dannn ohne Probleme anspringt dann ist Batterie schuld
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 08:09
von jorgmann
Anlasser Pluskontakt!!!! :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 12:06
von picolino27
Wenn ihr von Kontakt sprecht, meint ihr da die Anschlusskontakte am Anlasser oder die Kohlen?
Wo bekomm ich die Kontakte her?
Verfasst: So 21. Okt 2007, 14:43
von Schakal
hatte das gleiche spiel bei meinem muste mir nen komischen kontackt winckel im anlasser selber bauen da eienr von dennen die dadrinne aren so weit abgeschliffen war das er garnicht mehr den strom durch schleifen konnte,
hab mir einfach was 19 kupfer rohr genommen und das zurecht gebohen und geht nun seit 1 jahr wieder ohne problemme ^^
Verfasst: So 21. Okt 2007, 15:40
von Masta.a
jorgmann hat geschrieben:Anlasser Pluskontakt!!!! :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Jap! Hatte ich auch mal! Definitiv!
Verfasst: So 21. Okt 2007, 15:43
von Dotwin
Schakal hat geschrieben:hatte das gleiche spiel bei meinem muste mir nen komischen kontackt winckel im anlasser selber bauen da eienr von dennen die dadrinne aren so weit abgeschliffen war das er garnicht mehr den strom durch schleifen konnte,
hab mir einfach was 19 kupfer rohr genommen und das zurecht gebohen und geht nun seit 1 jahr wieder ohne problemme ^^
ehmm wieso die arbeit machen?!?!?! bekommt man doch für 10 Euro beim Toyohändler oder Zubehör....

Verfasst: So 21. Okt 2007, 21:18
von jorgmann
Masta.a hat geschrieben:jorgmann hat geschrieben:Anlasser Pluskontakt!!!! :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Jap! Hatte ich auch mal! Definitiv!
Und wer hats repariert???

Verfasst: So 21. Okt 2007, 21:33
von Roter Baron
Magnetschalter !
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 17:37
von Masta.a
jorgmann hat geschrieben:Masta.a hat geschrieben:jorgmann hat geschrieben:Anlasser Pluskontakt!!!! :haudrauf: :haudrauf: :haudrauf:
Jap! Hatte ich auch mal! Definitiv!
Und wer hats repariert???

Jorgmann, du bist mein HELD! :haudrauf:
Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 19:18
von jorgmann
Verfasst: Di 4. Dez 2007, 23:38
von picolino27
Es gab Weihnachtsgeld!!!
Das heisst ich werde mich jetzt mal an die Reparatur des Anlassers machen, bevor der irgendwann komplett den Geist aufgibt.
Es wurde ja schon mehrfach gesagt, dass es der Plus-Kontakt am Anlasser ist.
Was ich nach einigem "Schlaulesen" auch sagen würde.
Jetzt meine Frage:
Was genau brauche ich um den Anlasser wieder voll funktionstüchtig zu machen bzw. was muss ich bei Toyota kaufen?
Hat evtl. jemand Teilenummern?
EPC hat mir leider net wirklich weiter geholfen.
Hab in nem früheren Beitrag (glaub von Jorgmann) mal so nen kleinen Beutel gesehen, in dem der Anlasserkontakt und noch en Haufen Zubehör waren.
Gibts das vielleicht jetzt noch?
Verfasst: Di 4. Dez 2007, 23:50
von Overdrive
Also ich kann dir nur raten nen überholten Anlasser zu holen. Meiner hat 90€ gekostet und das klingt auch beim Anlassen viel "gepflegter", als mit meinem alten. Den alten hatte ich 2 mal in der Werkstatt aufschrauben lassen, hatte dafür extra noch neue Kontakte gekauft für nen Zehner beim Toyota-Werkstattmeister.
Wenn du Zeit hast: Anlasser abbauen, zerlegen.
Die Kontakte kannst du dir selber bauen, das ist einfach nur Kupfer-Flachmaterial gekantet mit 2 Löchern drin. Ist halt recht dick (5mm ?!), aber Kupfer ist ja einfach zu verformen.

Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 17:35
von jorgmann
überhollten Anlasser für 90€???? wieso denn das? was wird denn da so alles überhollt? einfach die Kontakte ersetzen und gut ist es! man braucht dafür max. 30 min wenn der Anlasser draussen ist!
@picolono, du sagst eifach, dass du Magnetkontakte für den Alasser brauchst. zwei Stück wenn es für beide Seiten sein soll. Ich habe nur Plus ersetzt. sonst brauchst du keine Teile
Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 18:25
von picolino27
Sollte man beide ersetzen oder eicht der Plus-Kontakt.
Weiss leider nicht wie die Kontakte aussehen.
Hab auch keine Lust den Anlasser nur zum gucken auszubauen, da es ja doch relativ kalt draussen ist. :mecker:
Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 20:26
von Dotwin
picolino27 hat geschrieben:Sollte man beide ersetzen oder eicht der Plus-Kontakt.
Weiss leider nicht wie die Kontakte aussehen.
Hab auch keine Lust den Anlasser nur zum gucken auszubauen, da es ja doch relativ kalt draussen ist. :mecker:
Also wenn die Kontakte kaufst bekommst sowieso die Teile um beide Kontakte zu wechseln.... nun ist halt die sache... du baust den Anlasser aus, öffnest den Magnetschalter an der Seite und siehst nun die Kontakte.... Dann müsstest halt den sogenannten "Pluskontakt" sehen... der dürft bei dir ziemlich abgnutzt sein... der andere Kontakt müsst eigentlich noch gut aussehen.... also nur ganz leicht abgenutzt... das ist auch kein Problem der Kontakt, der leicht abgnenutzt ist, der hält das ganze Prozedere locker nochmal ein Auto leben durch... Also ich würd nur den Pluskontakt wechseln.... den anderen Beutel kannst behalten, verscherbeln oder bei wem anderes noch wechseln

Also ich wiss wovon ich spreche

hatte das schon paar mal gemacht.... Was auch noch wichtig ist, das du beim Anlasser ausbau vorher Batterie abklemmst.... Am Anlasser liegt Klemme 30 an.... Kurzschlussgefahr....
Vorgehen:
--> Batterie abklemmen
---> KLemme 50 und Klemme 30 am Magnetschalter lösen
-----> Anlasser ausbauen und Kontakt wechseln
Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 22:06
von jorgmann
Die Kontakte werden einzeln verkauft. habe bei Toyota gekauft
Verfasst: Mi 5. Dez 2007, 22:12
von worms2
jorgmann hat geschrieben:Die Kontakte werden einzeln verkauft. habe bei Toyota gekauft
Jepp, so kenne ich das auch. würde aber wenn gleich Beide machen, ist dann eh ein Abwasch.