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ECO Anzeige im P9?

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 21:47
von PackMC
Kann man in den P9 irgendwie ne ECO anzeige nachrüsten? Ich meine zwei LED's kann ich mir auch noch irgendwo einbauen, nur den Sensor bräuchte ich ja noch ^^ Kann man den irgendwie vom P8 nehmen oder so?
Wär schon nett sone kleine Anzeige find ich.

Hoffe hier weiss jemand eine Antwort =)

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 21:58
von jorgmann
nichts ist unmöglich isw. :)

ich weiss nicht als was der Unterdruckschalter arbeitet, Öffner oder Schliesser.

Soo einfach geht es auch nicht, du musst eine Schlatung bauen, die eine Grüne lampe leuchten lässt und bei last auf rot umschaltet.

der unterdruckSchalter wird an Unterdruckschlauch angeschlossen.

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 22:07
von PackMC
naja das mit dem "grüne lampe leuchtet und geht aus damit rote angeht" ist ja kein problem. Hauptsache ich habe diesen druckschalter. wie kann ich das machen? wo ist der schlauch beim P9? kann man da einfach etwas ersetzen und vom P8 einbauen?

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 22:21
von jorgmann
Da nimmst du einfach einen unterdruckschlauch der zum Einlasskrümmer kommt (klein) und mit einem T-verbinder schliessst den Schalter an, dann noch einen Platz dafür finden und alles verkabelt

Verfasst: Di 23. Okt 2007, 22:35
von Quite
Der Drucksensor sitzt auf der Beifahrerseite an der Spritzschutzwand neben dem Wischermotor. Ich würde dir nicht empfehlen den Senor vom P8 einzubauen, den über den bekommt die ECU Daten für die Einspritzung, kann sein das der P8 andere Daten sendet.

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 00:09
von TheDarkOne
wenn er den sensor nur zusätzlich einbaut um ihn für die ansteuerung der ECO ledÂÂs zu nehmen und den original sensor in ruhe lässt sollte es keine probleme geben!

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 06:48
von jorgmann
wenn man dur den sensor nimmt, dann hat es nichts mit ECU zu tun, denn dieser Sensor ist nur ein Schalter ;)

Verfasst: Do 25. Okt 2007, 22:29
von PackMC
Na hat denn noch jemand von euch solch einen druckschlauch mit schalter zufällig rumliegen? ^^könnt ich dann sicher noch irgendwo im tacho varbauen, aber dann besser ne Dual LED xD

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 15:45
von driver.87
Hi,

ob sich die Arbeit lohnt. :gruebel:
Denn einige meinten, dass diese Anzeige gar nichts taugt. Wenn du z.B. bei niedriger Drehzahl Vollgas gibst, steht die Anzeige trotzdem auf Grün. :rolleyes:
Sowas in der Art halt.

mfg

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 17:11
von TheDarkOne
hmm sowas hat sie bei mit nie gemacht! ist immer schön brav hin und her gehüpft je nach last und fahrpedalstellung!

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 17:19
von jorgmann
zeigt rot, wenn der Unterdruck im Ansaugrohr abfällt. Das passiert wenn man gas gibt, egal bei welcher drehzahl :)

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 17:24
von PackMC
mh, dass beantwortet aber immer noch nicht meine Frage ob von euch noch jemand den Druckschlauch mit Schalter rumliegen hat. Ihr habt doch sonst immer alles vorrätig ^^

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 17:34
von jorgmann
bei meinem roten war er noch vor meiningen kaputt :( brauche auch einen

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 18:37
von ReservoirDog
Finde diese anzeige totalen müll,
is mehr oder weniger ein Indikator wie stark du das
Gaspedal trittst. das sollte aber wohl jeder auch ohne anzeige am
Fuss und Popo-Meter merken...
Wie bereits gesagt sinnlos, kann meinen Motor ja auch
mit halbgas auf 6000 U/min bringen, und die Anzeige bleibt
schön grün, total verbrauchsfreundlich :gruebel:
anyway, würde keine minute meines lebens verschwenden,
und mir versuchen dat Ding in mein P9 zu bauen, aber jedem das seine ;)
mfg,chris.

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 20:20
von Tower88
ach ich find die anzeige ganz geil!!!! vor allem kann man es mit was gefühl im fuss schafen das die rote und grüne led zusammen leuchten!!! das ist das aller beste an dem ding!!! aber auser was fun bringt die mir nix!!!^^

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 20:26
von PackMC
Ist doch auch nur spielerei ^^
aber vllt hilft sie dass ich auf der Autobahn nicht die ganze zeit mit nem Plattfuss fahre xD

Verfasst: Fr 26. Okt 2007, 21:38
von driver.87
Komisch, dass manche P8 das nicht haben.

Ich glaube das ist wieder Baujahrabhängig.

Ich stelle mal eine Theorie auf:

Die älteren XLI haben die Anzeige, die neueren I-Modelle haben sie nicht mehr.

mfg

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 01:25
von eyekeyfun
Diese Theorie kann man gleich knicken ;)

Beim P7 1,3S gibts auch Unterschiede...
mein erster 1,3S; BJ 87 Februar: kein Ecometer
mein roter: 1,3S; BJ 87 Februar: Ecometer...
Beide unterscheiden sich an der Fahrgestellnummer nur duch die letzten 2 Zahlen...

Versteh einer mal die Philosopie von Toyota :gruebel:

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 06:42
von jorgmann
passt nicht ganz zum Beitrag, aber was ist mit dem Warnton, wenn man aussteigt und das licht brennt. meine beide Starlets haben es, es gibt aber welche die es nicht haben.

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 07:44
von Tower88
meiner hat den ton auch!!! aber noch mal zur anzeige kann es den sein das die kein standart war sondern man extra ankeuzen muste das man das haben will und dafür dann auch was mehr gezahlt hat????

Verfasst: Sa 27. Okt 2007, 11:07
von driver.87
Hi, könnte auch ein Extra gewesen sein.

Aber zumindestens hab ich schon herausgefunden, dass der Starlet eine Art Facelift bekommen hat. Mit Einführung der "i"-Modelle und Wegfall der "XLI"-Modelle hat der P8 die Kofferraum- und Tankdeckelentrieglung in den Innenraum bekommen.
Und irgendwann davor ist mal der Stoff der Sitzbezüge ausgetauscht worden und der "Starlet" Schriftzug auf dem Lenkrad ist entfallen.
Deshalb könnte es halt auch sein, dass diese Eco-Anzeige weggefallen ist.
Vielleicht um Kosten zu sparen.

Die SI-Modelle haben diese Anzeige auch nicht oder?

mfg

Verfasst: Fr 9. Nov 2007, 12:07
von Curver
Wegfall der XLI-Modelle? Also meiner ist ein XLI und der hat seine erstzulassung ende Februar 1996 und dann war ja auch schon das Ende der P8 Reihe. Eco Leuchte hat er auch.

Wann soll denn der Wegfall der XLI-Modelle gewesen sein?

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 01:44
von Overdrive
Mein P8 1,3i Modell Jeans von 1995 hat auch keine Eco-Anzeige. Diese Anzeige ist vermutlich eh ziemlicher Schwachsinn, denn zum sparsamen Fahren wird (sobald Motor warmgefahren) mit 3/4 Gas beschleunigt und äusserst früh geschaltet, um prinzipielle Drosselverluste des Motors zu umgehen! Auch beim stärkeren Beschleunigen geb ich der Kiste min 3/4 Gas, aber nit ganz Vollgas, weil die Steuerung dann anreichert...

Merke: Warmfahren, dann mit 3/4 Gas beschleunigen und schalten je nachdem wie flott man vorrankommen will. Hauptsache nit auf dem Gaspedal "rumschwuchteln" während des Beschleunigens.

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 11:56
von driver.87
@Curver:
Hast du eine Fernentrieglung für Kofferraum und Heckklappe vom Innenraum aus?

mfg

Verfasst: Sa 10. Nov 2007, 14:49
von Curver
Hm, wenn dann habe ich sie noch nicht entdeckt ;)
Wo sollte sie denn stecken, diese Fernentrieglung?