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Probleme mit P8 2E-E: Schlechte Leistung und Fehlercode 24
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 14:17
von reznor
Hallo,
Gestern wurde mein Zahnriemen in ner Hinterhofschrauberei gewechselt, nun läuft meine Kiste nicht mehr so toll:
Die Power is weg, besonders bei niedrigen Drehzahlen beschleunigt der Wagen jetzt schlechter. Im Stand läuft der Wagen im Leerlauf sehr unruhig, der Drehzahlmesser sackt immer mal wieder nach unten weg - teilweise auf 500 Umdrehungen.
Hat Jemand ne Idee wo es hakt?
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 14:44
von P8_Ricer
Hört sich nach schlampiger Arbeit an. Lieber mal n paar € mehr investieren und in einer besserem Werstatt machen lassen.
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 15:06
von driver.87
ne rostige Zündkerze? :gruebel:
Also sry kann nichts zum Thema beitragen, nur so viel, dass die Werkstatt das wieder zu beheben hat.
mfg
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 15:07
von jorgmann
evtl die Steuerzeiten stimmen nicht!!!
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 15:13
von reznor
Nene, die können nichts für die Zündkerzen. Die wechsel ich immer selber. Wundert mich ja auch dass die nach 30tkm so scheisse aussehen.
Und bei dieser speziellen Werkstatt zahle ich fast nur Materialkosten, die ist von nem Bekannten. Das Problem ist, das die in Hannover ist und das sind eben mal 300 km.
Meine Frage ist eher, ob sich beim Zahnriemenwechsel irgendwas verstellen kann was die Motorsteuerung beeinflusst? Zündzeitpunkt? Ventilspiel? Ich hab keine Ahnung. Irgendwas passt da ja nicht.
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 15:15
von reznor
Ah, jorgmann. Da waren wir fast gleichzeitig.
Steuerzeiten? Was ist das? Hängt das mit der Zündung zusammen? Klärst Du mich auf?
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 17:45
von TheDarkOne
hängt mit dem zahnriemen zusammen, wenn er um einen zahnversezt drauf gesetzt wurde passen die steuerzeiten nicht mehr, sprich die ventile öffnen und schliessen nicht mehr zum passenden zeitpunkt!
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 20:07
von jorgmann
Die Nockenwelle und die Kurbelwelle sind mit dem Zahnriemen verbunden. und die Markierungen unten und oben müssen übereinstimmen. wenn der neue Zahnriemen falsch aufgesetzt wurde. So, dass diese Steuerzeiten nicht mehr stimmen, dann gehen die Ventile früher oder später auf. man merk es an diesen Merkmalen, die du erwähnt hast.
Also ich würde als erstes die Steuerzeiten prüfen.
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 21:07
von reznor
Danke jorgmann, und wie mache ich das?

Verfasst: Di 18. Dez 2007, 22:37
von jorgmann
dafür musst du die obere Zahnriemenabdeckung abschrauben, dann undten an der Kurbelwelle den Motor auf OT drehen. So, dass die Markierung auf dem Riemenrad auf Null Steht. Dann musst du obere Zahnrad anschauen. Es hat zwei Bohrungen, die um 90Grad versetzt sind. ein Loch muss links sein, das Andere genau oben. Kann sein, dass du noch eine Umdrehung machen musst. Aber das obere Loch im Zahnrad muss oben stehen.
mein Scanner streickt, deswegen habe ich hier ein Bildchen gemacht
die Schwarzen Punkte sind die Löcher im Rad. und das obere muss halt genau oben sein. wenn du siehst dass es nach links oder nach rechts neigt, dann stimmen deine Steuerzeiten nicht.
Verfasst: Di 18. Dez 2007, 22:40
von jorgmann
jorgmann hat geschrieben:dafür musst du die obere Zahnriemenabdeckung abschrauben, dann unten an der Kurbelwelle den Motor auf OT drehen (mit 19nem Schlüssel). So, dass die Markierung auf dem Riemenrad auf Null Steht. Dann musst du obere Zahnrad anschauen. Es hat zwei Bohrungen, die um 90Grad versetzt sind. ein Loch muss links sein, das Andere genau oben. Kann sein, dass du noch eine Umdrehung machen musst, damit du auf OT kommst. Aber das obere Loch im Zahnrad muss oben stehen.
Also unten am Rad: die markierung steht auf null.
oben am zahnrad das Loch genau oben
mein Scanner streickt, deswegen habe ich hier ein Bildchen gemacht
die Schwarzen Punkte sind die Löcher im Rad. und das obere muss halt genau oben sein. wenn du siehst dass es nach links oder nach rechts neigt, dann stimmen deine Steuerzeiten nicht.
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 19:36
von reznor
Super, Danke. Ich werde das leider erst Samstag oder Sonntag schaffen.
Ist es schlecht für den Motor wenn ich mit falschen Steuerzeiten fahre? Also der Spritverbrauch ist schon mal höher.
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 19:53
von jorgmann
Ja, das ist schon schlecht, weil der motor in dem Moment falschläuft. er macht zu früh oder zu spät die ventile auf und dadurch kann ein Motoschaden entstehen
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 20:43
von reznor
Kann ich das denn selber beheben, oder ist das arg viel Frickelei? Spezialwerkzeug habe ich nicht zur Verfügung.
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 20:50
von jorgmann
machbar ist es schon. aber wenn man es noch nie gemacht hat, dann lieber mit jemendem machen, der sich da auskennt
Verfasst: Mi 19. Dez 2007, 21:13
von reznor
Nun war ich nochmal in Hannover und habe den Zahnriemen vernünftig einbauen lassen. Der Azubi hat sich entschuldigt und meinte man könne das an der unteren Markierung so schlecht sehen, da man schräg drauf guckt. Wie auch immer, jetzt läuft die Kiste wieder ordentlich. Ich bin über 1.000 km mit dem versetzten Zahnriemen gefahren. Passiert ist dabei nichts, abgesehen von 2 Liter mehr Verbrauch.