Klemmende Sonennblende P8
Verfasst: So 23. Dez 2007, 00:22
Hallo!
Seit ich den Starlet habe hat die Fahrer-Sonneblende regelmässig übelst geknarzt und verlangte daher ab und an nach Ölung mit Kriechöl (WD-40), eingeflösst durch die Seite..
Im letzten Sommer parkte ich dann mit der Scheibe zur Sonne.. Am Nachmittag war dann auf einmal nix mehr mit Zurückschieben, sie liess sich nur noch mit Gewalt in Richtung "eingeklappt" verformen..........
Naja, bis ich ne neue bekommen hab ist einige Zeit vergangen, aber wie ich die neue hier hatte ging diese auch schon schwer zu verdrehen..
:haudrauf:
Also auch wieder mit Sprühöl (diesmal Silikonöl) von beiden Seiten reingejaucht. Am nächsten Tag war sie gangbar..
Eingebaut, für gut befunden.
----
Gestern dann mal die alte aus dem Auto genommen und mit nem Teppichmesser zerschnitten.. Innen drin sind nen Kupferdraht-Bügel, ne Pappe in der Mitte ( :motz: :gruebel: ) und drumherum Schaumstoff. Dieser ist schon hart geworden und vor allem mit Rost geschmückt.
Bei meiner Sonnenblende ist der Kupferdraht gebrochen am "Gelenk". Dieses Gelenk ist auch der Grund allen Übels, es ist aus Blech gefertigt, was sichtbar gnadenlos rostet. Hab den Dreck entsorgt, bevor ich Fotos machen konnte.
=> Kann nur jedem empfehlen turnusmässig die Sonnenblenden von beiden Seiten mit nem Kriechöl zu schmieren.
PS: Angeblich war der Starlet P8 ja für Toyota in Deutschland unrentabel für seinen damaligen Preis, aber bei der Sonnenblende wurde wirklich böse was vermurkst.
Seit ich den Starlet habe hat die Fahrer-Sonneblende regelmässig übelst geknarzt und verlangte daher ab und an nach Ölung mit Kriechöl (WD-40), eingeflösst durch die Seite..
Im letzten Sommer parkte ich dann mit der Scheibe zur Sonne.. Am Nachmittag war dann auf einmal nix mehr mit Zurückschieben, sie liess sich nur noch mit Gewalt in Richtung "eingeklappt" verformen..........
Naja, bis ich ne neue bekommen hab ist einige Zeit vergangen, aber wie ich die neue hier hatte ging diese auch schon schwer zu verdrehen..

Also auch wieder mit Sprühöl (diesmal Silikonöl) von beiden Seiten reingejaucht. Am nächsten Tag war sie gangbar..
Eingebaut, für gut befunden.
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Gestern dann mal die alte aus dem Auto genommen und mit nem Teppichmesser zerschnitten.. Innen drin sind nen Kupferdraht-Bügel, ne Pappe in der Mitte ( :motz: :gruebel: ) und drumherum Schaumstoff. Dieser ist schon hart geworden und vor allem mit Rost geschmückt.
Bei meiner Sonnenblende ist der Kupferdraht gebrochen am "Gelenk". Dieses Gelenk ist auch der Grund allen Übels, es ist aus Blech gefertigt, was sichtbar gnadenlos rostet. Hab den Dreck entsorgt, bevor ich Fotos machen konnte.
=> Kann nur jedem empfehlen turnusmässig die Sonnenblenden von beiden Seiten mit nem Kriechöl zu schmieren.
PS: Angeblich war der Starlet P8 ja für Toyota in Deutschland unrentabel für seinen damaligen Preis, aber bei der Sonnenblende wurde wirklich böse was vermurkst.