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Klemmende Sonennblende P8

Verfasst: So 23. Dez 2007, 00:22
von Overdrive
Hallo!

Seit ich den Starlet habe hat die Fahrer-Sonneblende regelmässig übelst geknarzt und verlangte daher ab und an nach Ölung mit Kriechöl (WD-40), eingeflösst durch die Seite..

Im letzten Sommer parkte ich dann mit der Scheibe zur Sonne.. Am Nachmittag war dann auf einmal nix mehr mit Zurückschieben, sie liess sich nur noch mit Gewalt in Richtung "eingeklappt" verformen..........

Naja, bis ich ne neue bekommen hab ist einige Zeit vergangen, aber wie ich die neue hier hatte ging diese auch schon schwer zu verdrehen.. :o :haudrauf:
Also auch wieder mit Sprühöl (diesmal Silikonöl) von beiden Seiten reingejaucht. Am nächsten Tag war sie gangbar..

Eingebaut, für gut befunden.

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Gestern dann mal die alte aus dem Auto genommen und mit nem Teppichmesser zerschnitten.. Innen drin sind nen Kupferdraht-Bügel, ne Pappe in der Mitte ( :motz: :gruebel: ) und drumherum Schaumstoff. Dieser ist schon hart geworden und vor allem mit Rost geschmückt.

Bei meiner Sonnenblende ist der Kupferdraht gebrochen am "Gelenk". Dieses Gelenk ist auch der Grund allen Übels, es ist aus Blech gefertigt, was sichtbar gnadenlos rostet. Hab den Dreck entsorgt, bevor ich Fotos machen konnte.

=> Kann nur jedem empfehlen turnusmässig die Sonnenblenden von beiden Seiten mit nem Kriechöl zu schmieren.

PS: Angeblich war der Starlet P8 ja für Toyota in Deutschland unrentabel für seinen damaligen Preis, aber bei der Sonnenblende wurde wirklich böse was vermurkst.

Verfasst: So 23. Dez 2007, 11:51
von driver.87
Hi, meine funktioniert noch einwandfrei.
PS: Angeblich war der Starlet P8 ja für Toyota in Deutschland unrentabel für seinen damaligen Preis, aber bei der Sonnenblende wurde wirklich böse was vermurkst.
Das hört sich interessant an, weisst du dazu mehr? Ist das der Grund, warum nur ein Modell und zum Beispiel nicht die SI-Variante angeboten wurde?

mfg

Verfasst: So 23. Dez 2007, 14:21
von Overdrive
Mhh, such dazu mal den Testbericht von der Autobild, der hier schonmal zitiert wurde..
Die Importeure hatten sich damals selbst beschränkt, was sie max. an Fahrzeugen in Deutschland verkaufen wollten und beim Starlet war die Gewinnmarge wohl ziemlich gering, bei Corolla, Carina viel besser.

Ungefähr stand drin: Toyota hätte viel mehr Starlets verkaufen können, aber nur ~10.000 pro Jahr hierher hergeschifft.

Zum Thema zurück: Vllt. macht es auch Sinn sich Luftentfeuchter ins Auto zu legen, damit die Feuchtigkeit (in der kalten Jahreszeit vor allem) schön gebunden wird...
Andere Theorie: Im Sommer zuviel hinter der Sonnenblende geschwitzt. :D :D Denn bei der Beifahrerseite hab ich das Problem noch nie gehabt.

Verfasst: So 23. Dez 2007, 18:11
von driver.87
Lol, der Testbericht kam von mir.
Jetzt erinnere ich mich auch gerade wieder. :D

Der Stalet war dann ja offensichtlich zu teuer in der Produktion. Da stell ich mir aber die Frage, ob die Montage einfach zu lange gedauert hat oder ob die Teile einfach zu wertvoll waren.
Und das Cockpit vom P8 ist ja ganz gut verarbeitet, dann so Sachen wie geteilt klappbare Rückbank, umklappbare Sitzbank, Ausstellfenster, ABS als Option. Diese Sachen sprechen dafür, dass der Starlet für damalige Verhältnisse ein hochwertiges Auto war.

BTW:
Gegen Feuchtigkeit hilft ein Säckchen Salz, oder?

mfg