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Frage zum Kotflügel P8

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 20:55
von stroke
Hey

kann mir einer sagen wie ich beim P8 den Kotflügel ab bekomme ? :gruebel:

hab, soweit ich das sehe, alle Schrauben raus. Aber irgendwas klemmt da in der nähe des Blinkers (nicht der vordere ;) ).

Hab leider jetzt kein Licht mehr gehabt und hab es nicht genau gesehen aber es sieht so aus als wäre da eine kleine Halterung oder sowas :gruebel: .

Wär schön wenn mir einer sagen kann wie ich den jetzt abgekomme..

ich hoffe da ist nicht geschweisst.

mfg
stroke

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 21:07
von carat
Da dürfte nichts geschweisst sein, bei Toyota ist alles geschraubt.
Vielleicht hast du eine Schraube oder Klammer übersehen.

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 21:45
von stroke
hmm joar irgendwas wird es sein. Muss das schwarze Plastik, also dieser Schutz im Radlauf mit aber oder bleibt der am Koti dran ?

Was meinst du denn für Klammern ?

Wenn jemand ein Bild hat ohne Kotflügel würde es mir auch sehr helfen.
Dann kann ich ma gucken was sich da drunter so versteckt :haudrauf: :D

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 22:01
von TheDarkOne
ich würd die radhausschale mit raus nehmen!

in der firma hatten wir es schon das der kotflügel zusätzlich nocht geklebt war! allerdings eher richtung tür!

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 22:04
von carat
Die Radhausschale würde ich auf jeden Fall vorher abnehmen, dann kannst du doch viel mehr sehen. Mit der Klammer ist nur eine Vermutung, ich kenne mich nicht mit dem P8 aus. Ich habe dieser Tage an meinem P9 auch etwas abgebaut und bekam es zuerst nicht los, da hakte auch was, bis ich dann diese blöde Schraube noch entdeckt habe. Die hatte sich sehr gut versteckt.
Im dunkeln würde ich sowas sowieso nicht machen, arbeite lieber im hellen weiter, sonst machst du noch was kaputt.

Wo sind denn hier die P8-Spezialisten......... :D ?

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 22:24
von stroke
TheDarkOne hat geschrieben:ich w�rd die radhausschale mit raus nehmen!

in der firma hatten wir es schon das der kotfl�gel zus�tzlich nocht geklebt war! allerdings eher richtung t�r!
Bild

da in der Gegend klemmt es.

Verfasst: Do 27. Dez 2007, 22:50
von stroke
hab noch ma nach nem Bild ohne Koti gesucht und auch eins gefunden..
was ist das da ?? ich denke mal das das bei mir klemmt ??

Bild

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 13:10
von rubia
Hm, weiss nicht mehr genau, was bzw. ob an dieser Stelle irgendwas sitzt.
Auf jeden Fall ist es keine Drama nen P8 Koti abzubauen ...

Wenn Du meinst, Du hättest alle "Klammern" (halten den Plastikschutz und sind in der Regel schwarz, komme grad nicht auf die richtige Bezeichnung) und Schrauben draussen, kann man den Koti eigentlich einfach abnehmen - hast Du den Plastikschutz schon abgenommen?
Schau einfach nochmal genauer hin - am besten mit Licht ;) - geschweisst oder geklebt ist da jedenfalls nichts, ausser jemand hat gepfuscht ...

rubia

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 21:48
von carat
Na, was macht der Kotflügel, ist er ab? :D

Nur zur Info: Die "Klammern" heissen eigentlich "Haltedübel" ;) .

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 22:08
von stroke
Jap der Koti ist runter. Aber mit der Radhausschale. Hab einfach nicht gerafft wie man die "Haltedübel" (ich hab was gelernt :D ) heile ab bekommt :gruebel:

Das nächste Problem was ich habe ist das ich (ohne Strom :haudrauf: :motz: ) ein Loch in die Tür bekommen muss. Wollte die Kabel für ZV usw da durchlegen...

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 22:36
von carat
Hättest du mal besser vorher gefragt, wie die Haltedübel entfernt werden. Ich habe inzwischen schon Übung darin :D .
Ich hoffe, es sind nicht zu viele kaputt gegangen :( .

Hast du kein Verlängerungskabel.........?

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 22:46
von stroke
also Richtig kaputt is glaub ich keiner :D Hab die Blöde Schale ja am Koti dran gelassen ;)

Wie gehen die denn ab ? hab als ich den Koti runter hatte mal geschaut aber das System dahinter nich ganz gerafft :)

Mit Verlängerungskabel is so ne Sache :D
Ich mach das gerade alles bei nem Kumpel in der Garage.. Das blöde is nur , dass der gerade mit seiner Freundin im Urlaub ist und ich nur in die Garage komme :D

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 23:00
von carat
Die Dübel bekommst du raus, indem du das Mittelteil mit einem oder besser zwei dünnen Schlitzschraubendreher hochhebels und dann bis du einen leichten Wiederstand spürst herausziehst. Dann erst den ganzen Dübel raussiehen. Beim wieder Einbau lässt du sie in diesem Zustand und drückst sie erst mit dem unteren Teil wieder ins Loch und wenn sie dann sitzen, dann drückst du das Mittelteil rein.
Ich hoffe, das war verständlich :rolleyes: .

Das mit dem Strom ist natürlich eine blöde Sache!

Verfasst: Fr 28. Dez 2007, 23:04
von stroke
Kann es sein das im P9 andere drin sind ? Das hört sich nach den Plastikpömpeln an die auch die Mittelkonsole bei mir halten. Aber bei mir sind an dem Kotis richtige schrauben und dann son Plastik Teil mit nem Block auf der anderen Seite (Kein Plan wie ich das beschreiben soll :) ) Ich kann ja morgen mal Fotos machen ;)

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 02:34
von rubia
Klingt echt als wären im P9 andere - kann aber täuschen.
Die Haltedübel (:D) vom P8 sind jedenfalls ein Krampf ...

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 09:23
von Dotwin
wäre es nicht einfacher gewesen einfach mal die Tür abzubauen?! sind doch nur die 4 schrauben und das Fangband.... Beim Koti hast das Problem wenn pech hast, das ihn nachher wieder einstellen musst, wenn die Abstände nicht passen...

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 10:37
von starmotion
Dotwin hat geschrieben:wäre es nicht einfacher gewesen einfach mal die Tür abzubauen?! sind doch nur die 4 schrauben und das Fangband.... Beim Koti hast das Problem wenn pech hast, das ihn nachher wieder einstellen musst, wenn die Abstände nicht passen...
haben die scharniere ober besser gesagt die löcher in den scharnieren nicht auch ein gewisses spiel damit die tür eingestellt werden kann?
in dem fall müsste die tür ggf. auch eingepasst werden (leichter unterstand zum kotflügel/gerader einlauf in den schliessbügel)
die demontage der kotflügel hat einen weiteren vorteil, und zwar kann man das radhaus bei der gelegenheit nach rost untersuchen und alle falze und blechüberlappungen einwachsen :)

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 12:40
von driver.87
Irgendwie wollte Toyota nicht, dass man den Starlet nacher wieder auseinander bauen kann.
Das hört sich nach der gleichen Fummelei an die man hat, wenn man beim P8 die Türverkleidung abmachen will. :mecker:

mfg

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 17:59
von Overdrive
Ab hatte ich meinen Kotflügel letztes Jahr recht fix. Stossstange runter, Radhausinnenverkleidung, dabei jede Menge der "Spreizdübel" kaputtgemacht. :D Meine unter dieser Schale sassen auch noch ein paar Schrauben...

Beim Wiedereinbau hat mich dann nur besagte Radhausschale genervt, die wollte nicht so recht an die richtigen Stellen.

Die Haltedübel sind leider recht teuer, meine 1,20€ / Stk. Die anderen Clipse halten ein zweites mal bzw. man kann auch schonmal welche von anderen Autos nehmen. Hab einen von Opel drin. :D

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 19:07
von carat
Ich weiss nicht, ob der P8 andere Haltedübel hat, wie der P9. Wir hatten zwar mal einen P8, aber da habe ich mich mit sowas noch nicht befasst :D .

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 20:26
von Overdrive
Der Werkstattmeister hat sie wohl nach dem Ersatzteil-Programm rausgesucht und bestellt, aber das muss ja nix heissen.

Auch beim P8 kann man diese Dübeldinger wohl mehrmals verwenden wurd mir von mehreren berichtet. Aber dann muss man wohl anders vorgehen als einfach rausreissen, bzw. Kopf abschlagen (haben die Dinger als Einmal-Wegwerf-Teile gesehen). :D

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 22:25
von Dotwin
starmotion hat geschrieben:
Dotwin hat geschrieben:wäre es nicht einfacher gewesen einfach mal die Tür abzubauen?! sind doch nur die 4 schrauben und das Fangband.... Beim Koti hast das Problem wenn pech hast, das ihn nachher wieder einstellen musst, wenn die Abstände nicht passen...
haben die scharniere ober besser gesagt die löcher in den scharnieren nicht auch ein gewisses spiel damit die tür eingestellt werden kann?
in dem fall müsste die tür ggf. auch eingepasst werden (leichter unterstand zum kotflügel/gerader einlauf in den schliessbügel)
die demontage der kotflügel hat einen weiteren vorteil, und zwar kann man das radhaus bei der gelegenheit nach rost untersuchen und alle falze und blechüberlappungen einwachsen :)
ne an den scharnieren wird das nicht eingestellt. Also ich hatte damals einfach Tür abgebaut LÖcher gebohrt und wieder zusammengebaut und musst nix einstellen... Spalte und alles passte wieder.... man hat ja auch quasi nichts verstellt... zum einstellen der Türen, löst man die vier Schrauben minimal und drückt die offene tür am ende mit gefühl leicht runter oder hoch, halt jenachdem wie sie sitzt.... also die methode find ich einfacher als erst die ganze Radkasten, Stossstange und alles zu demontieren und sich dann nachher noch neue Stopfen zu kaufen weil welche kaputtgegangen sind....

Die sache mit der demontage der Türverkleidung klappt auch ganz einfach mit bissel übung.... wenn man einmal weiss wie das geht dann klappt das schon... ;)

Verfasst: Sa 29. Dez 2007, 23:02
von stroke
also einfacher wäre es bestimmt gewesen aber ich wollte mir den Spass nicht nehmen lassen mal endlich mein Werkzeug auszutesten und und und :D


Bin gerade zu müde zum schreiben Bilder gibts vl morgen ;)

Verfasst: So 30. Dez 2007, 17:29
von stroke
So hier mal die Haltedübel ;)

HINTEN:
Bild

VORNE:
Bild

@Carat: Sind das die gleichen?

Ich find die Dinger zum kotzen :D

Verfasst: So 30. Dez 2007, 20:39
von carat
Hättest du die Dinger nicht vorher mal putzen können, da kann man ja gar nichts erkennen! :D

Also, die geilen Dinger sind das, die finde ich auch zum kotzen, die kann man in den meisten Fällen wirklich nur einmal benutzen. Ich habe es erst bei einem geschafft, ihn heil heraus zu bekommen. Davon gibt es im P9 an der Radhausschale auf jeder Seite auch drei, die NF-4, diese hier:

Bild

Deine sind die NF-5, vielleicht ein anderer Durchmesser. Die ich aber zuvor meinte, sind diese Dübel hier, die kann man mehrfach verwenden:

Bild

Diesen "Einmaldübeln" schneide ich meistens einfach mit dem Cuttermesser nur den Kopf ab und nehmen dann einen Neuen ;) .