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Nach wechsel: neue Batterie macht Probleme - warum?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 18:12
von spacer
Hallo zusammen,

woran liegts? Hab jetzt seit einer Woche eine neue Autobatterie von Varta (45Ah, 300A) in meinem P9 und hab nur Probleme. Wenn ich im Leerlauf auf die Bremse trete, geht ab und zu der Motor aus und alles wird "resettet" Uhrzeit geht auf 0:00 Uhr, Radio einstellungen - alles weg...
Motor springt danach aber meist sofort wieder an. Zudem ist bei eingeschaltetem Licht ein Flackern zu sehen so bald ich den Scheibenwischer anmache, auf die Bremse trete oder sonstige Verbraucher einschalte. Das war mit der alten Batterie vorher nicht.

Pole wurden gereinigt, und gefettet...
Kurzschluss? Woher? ...

Verfasst: So 20. Jan 2008, 20:32
von jorgmann
um rauszufinden, ob es an der Batterie liegt, kannst du die alte wieder einbauen.

Ich vermute aber, dass es wo anders liegt.

Verfasst: So 20. Jan 2008, 20:35
von eyekeyfun
Hi!
Nur auf nummer sicher zu gehen....

Die Anschlüsse sind eh fest angezogen?
Das ist mir nämlich mal passiert. :rolleyes: ;)

Verfasst: So 20. Jan 2008, 21:05
von worms2
Ich habe da nicht ganz so viel Plan von, aber könnte es ein Massefehler bzw. Kabelbruch im Massekabel an der Batterie sein?

Verfasst: So 20. Jan 2008, 21:14
von StarletFred
Das sich die Uhr auf null stellt passiert wenn die Batterie abgeklemmt wird. Könnte Wackelkontakt sein. Wo keine Ahnung vielleicht mal die Klemmen anschauen!? Klingt komisch. Kabelbruch glaub ich eher nicht. Kurzschluss wäre zu riechen oder irgendwelche Sicherungen würden hops gehn. Massefehler könnte von der Beschreibung her sein aber wie man einen bei nem Batteriewechsel hinkriegt kA.
Viel Erfolg beim Suchen!

Verfasst: So 20. Jan 2008, 21:14
von jorgmann
auch wenn man bei laufendem Motor die Batterie abklammt, soll der Motor weiterlaufen.

Verfasst: So 20. Jan 2008, 21:38
von spacer
Jauw, danke für die guten Ideen woran es liegen könnte. Als leihe wär ich nicht drauf gekommen das es ein Massefehler sein könnte. Dachte eher an Lima oder defekt an der Batterie so.

Hab die Pole noch einmal eingefettet und die Schrauben mit anderem Werkzeug so richtig fest gezogen. Wenn ich morgen zur Arbeit fahre werde ich ja sehen ob es was gebracht hat.

Der Motor geht auch nur unter Last der elektrischen Verbraucher in die Knie. Bremskraftverstärker+Lüfter+Scheibenwischer+Abblendlicht schafft die Lichtmaschine bei Standgas vielleicht nicht.

Ich danke euch! :P :P :P

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 00:02
von PackMC
Ich würde anschlüsse nochmal von der batterie ab machen und nochmal neu anschliessen und ordentlich fest ziehen... hatte ich mal beim kumpel, da war das pluskabel nicht richtig fest an der batterie obwohl es nur es aussah als wenn es richtig fest dran ist und dnan sprang der motor nichtmal mehr an... also einfach nochmal prüfen ob ordentlcih kontakt ist dann sollte es wieder laufen.

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 00:08
von Overdrive
Der Anlasser zieht (beim Kaltstart) so richtig derbe Strom (500A ++). Hier würde man also mangelnde Kontaktfläche am ehesten bemerken. Der Rest ist mehr oder weniger "Pille-Palle".

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 01:13
von Dotwin
Also ich würd sagen das Problem könnte auch am Fett liegen. Das Fett wirkt sozusagen wie eine Diode... Normal brauch man die Pole einer Batterie nicht einzufetten, aber man macht es halt ^^ Also wenn ich eine Batterie wechsel mach ich meistens nur leicht fett und am Schaft des Poles, also wo der Übergang zwischen Pol und Batteriegehäuse übergeht, dann den Pol verschrauben und dann oben noch leicht einfetten. Wenn du Fett zwischen Pol und Klammer hast dann ist es sicherlich hinderlich, da wie gesagt Fett wirkt wie eine Diode (Diode sperrt Strom in eine Richtung) Das Fett soll ja verhindern dass die Batterie kondensiert...

Also ich hatte es schonmal gehabt das ein Auto durch zuviel Fett an den Batteriepolen nicht angesprungen ist. Batteriepole gereinigt und schwups schnurrte das Kätzchen wieder. ;-)

Mal eine andere Frage: Bist sicher das auch die richtige Batterie hast? Stimmen die Werte, also Kapazität und Kaltstartstromwert mit der alten Batterie überein?

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 09:17
von Blacky
Dotwin hat geschrieben:Das Fett wirkt sozusagen wie eine Diode...
Du meinst sicher wie ein Wiederstand, bzw. Isolator.

Zu viel Fett oder Kabelbruch bzw. Wackelkontakt sind auch die Sachen auf die ich tippen würde.

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 16:18
von Bernardo
Hallo,
hier stellt sich die Frage zunächst warum ist die alte Batterie hinüber gegangen? Aus Altergründen oder weil bereits ein anderer Fehler vorlag! Z.B. Lichtmaschinenregler defekt oder Lichtmaschine selber. Dann nämlich ist die neue Batterie nun auch wieder entladen und liefert die Lichtmaschine zu wenig Strom für sämtl. Verbraucher bzw. das Laden der Batterie!

Mit Voltmeter einfach mal Messen !!

Grüsse

Verfasst: Mo 21. Jan 2008, 18:14
von StarletFred
Z.B. Lichtmaschinenregler defekt oder Lichtmaschine selber
Könnte wirklich sein, denn bei laufendem Motor versorgt die Lima die Verbraucher mit Saft. Komisch nur, dass der Fehler bei einem Batteriewechsel auftritt...

Verfasst: Sa 2. Feb 2008, 14:41
von spacer
Peinlich, aber es lag wirklich an den nicht richtig fest gezogenen Klemmen und dem falschen Batteriefett. (Merke Batteriefett das mehr als 20 Jahre alt ist, nicht verwenden!!!) ;-)

Danke für eure Hilfe Jungs und Mädels. Übrigens wurde die Batterie gewechselt weil die alte nach 9 Jahre doch langsam schwächelte.

Jetzt funktioniert aber wieder alles super! Danke!