Plasmatachoscheiben für Paseotacho anschließen

Hier ist Platz für Fragen und Hinweise zu Technik, Reparaturen etc.
Antworten
Franky
Starlet-Praktikant
Plasmatachoscheiben für Paseotacho anschliessen

Beitrag von Franky »

Habe mir gerade Plasmatachoscheiben für meinen Paseotacho bestellt und auch schon bekommen.
Heisst jetzt also wieder den kompletten Tacho raus.
Die Plasmascheiben müssen jetzt ja aber selbst mit diesem Steuergerät an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen werden.
Da ich jetzt ungerne nochmal hinten am Tacho wieder was rumlöten möchte, hatte ich mir gedacht, das ich den Strom für die Tachoscheiben einfach an einem beleuchteten Schalter, z.B. Heckscheibenheizung, Leuchtweitenregulierung oder NSL per Stromdieb von der Zuleitung abzweigen könnte. Theoretisch könnte ich ja auch direkt an der Zuleitung zur Tachoeinheit per Stromdieb das Kabel anzapfen, aber das wird mir dann etwas zu eng, mit den ganzen Kabeln hinterm Tacho.

Meint ihr ich kann die Scheiben einfach an der Beleuchtung von einem Schalter mit anschliessen oder sind die Kabel nicht für einen höheren Stromverbrauch ausgelegt?
Kennt sich jemand mit den Schaltern von NSL, Heckheizung oder Leuchtweitenregulierung aus und könnte mir die Kabelfarben nennen, die für die Beleuchtung sind?

DANKE

Gruss
Frank
Quite
Starlet-Spezialist
Fahrzeugtyp: Starlet P9

Beitrag von Quite »

EL Floien haben keinen hohen Verbrauch und ziehne daher auch kaum Ampere, kannst daher an einen Schalter ran gehen.

Kabelfarbe kann ich mal raussuchen.
Bild
Franky
Starlet-Praktikant
Beitrag von Franky »

Ok, danke. War mir da unsicher, weil der Konverter irgendwie Hochspannung ausgibt und dachte er könnte deshalb auch mehr Ampere ziehen. Lang ist es her mit den ganzen Strommasseinheiten im Physikunterricht....
Wenn du die Kabelfarben irgendwo stehen hast, wäre das Klasse, aber keine Mühe machen, finde das schon sonst irgendwie raus.
Spook
Starlet-Lehrling
Beitrag von Spook »

Hallo,
die Kabelfarbe müsste grün/grau sein.
Den Strom kannst du dir ja auch vom Stecker des Tachos holen, also Fzg. seitig.
Gruss Spook
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
Spook
Starlet-Lehrling
Beitrag von Spook »

Ach wo hast du denn die Tachoscheiben her?
Bild
P9: Bild E15 D4D:Bild
Bild
eyekeyfun
Administrator
Fahrzeugtyp: Starlet P7
Beitrag von eyekeyfun »

I= U/R
U=I*R
R=U/I
P=U*I
P=R*I²